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Titel:Entwicklung eines kostengünstigen Phantoms für das Erlernen der Dopplersonografie
Autor:Hart, Tilmann J.
Weitere Beteiligte: Klingmüller, Volker (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2022
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2022/0177
DOI: https://doi.org/10.17192/z2022.0177
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2022-01777
DDC: Medizin
Titel (trans.):Development of a low-cost phantom for learning Doppler sonography
Publikationsdatum:2022-04-28
Lizenz:https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

Dokument

Schlagwörter:
cost-effective, pulsatile, Doppler, sonography, model, Doppler, Model, teaching, Phantom, Ultrasound, stenosis, phantom, Ultraschall, Sonographie, Lehre, pulsatil, Sonografie, Stenose, kostengünstig

Zusammenfassung:
Ultraschallverfahren werden als nebenwirkungsarme und gut verfügbare Diagnostik immer wichtiger. Speziell die Dopplerverfahren erfordern eine gewisse Übung was Schallkopfführung, Einstellungen am Gerät und Beurteilung der gewonnenen Bilder angeht. Bisher ist die Dopplersonografie, trotz der hohen klinischen Relevanz, nicht Inhalt curriculärer Lehre der medizinischen Universitäten Deutschlands. Pathologische Befunde sind im Rahmen der studentischen Ausbildung nur auf Bildern oder Videos zu sehen, eine eigenständige Ultraschalluntersuchung durch die Studierenden ist nicht möglich. Kom- merziell erwerbbare Phantome sind sehr teuer und daher in Skills Labs nicht verbreitet. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Flussmodell für das Erlernen und Üben der Stenose- und Dopplersonografie zu entwickeln. Es sollen verschiedene realistische Flussprofile darge- stellt werden. Das Modell soll einfach nachzubauen und kostengünstig sein. Ein positiver Lerneffekt soll durch das Flussmodell gegeben sein. In dieser Arbeit wird gezeigt, dass es möglich ist, für unter 100 EUR Materialkosten ein voll einsatzfähiges Doppler- und Stenosephantom herzustellen. Das Modell ist in der Lage, verschiedene Flussprofile, sowohl arteriell als auch venös, darzustellen. Durch die eingebaute Stenose können Studierende die pathophysiologischen Grundlagen der Gefäßverengung erlernen. Insgesamt liegt der Fokus der Arbeit auf der Realisierbarkeit. Das Flussmodell ist geeignet, angehenden Medizinern zu ermöglichen, sich Grundkompetenzen in der Gefäßsonografie im Skills Lab anzueignen.


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