Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Weiterbildungsteilnehmende als nicht-traditionelle Zielgruppe(n) der Hochschule
Autor:Präßler, Sarah
Weitere Beteiligte: Seitter, Wolfgang (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2021
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2021/0113
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2021-01130
DOI: https://doi.org/10.17192/z2021.0113
DDC: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationsdatum:2021-04-21
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Erwachsenenbildung, Zielgruppenforschung, Akzeptanzanalyse, Wissenschaftliche Weiterbildung, Bedarfsanalyse

Zusammenfassung:
Die Dissertation versteht sich als Beitrag zur erwachsenenpädagogischen Adressaten-, Zielgruppen- und Teilnehmendenforschung. Hierbei wird sich insbesondere dem Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung zugewendet. Ihr zentrales Anliegen ist die empirische Bestimmung von Bedarfen nicht-traditioneller Zielgruppen der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen, die Akzeptanz dieser Zielgruppen durch innerhochschulische Akteure sowie die Analyse der Zeitdimension als einer entscheidenden Bedingung für die Weiterbildungsteilnahme.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten