Dokument
Titel: | Evaluation von Kommunikationstrainings. Eine Studie zu Ist-Stand, Bedarfen und Möglichkeiten der Evaluation von Kommunikationstrainings, die von Sprecherzieherinnen und Sprecherziehern (DGSS) durchgeführt werden. |
Autor: | Busch, Julia Katrin |
Weitere Beteiligte: | Hannken-Illjes, Kati M. (Prof. Dr.) |
Veröffentlicht: | 2017 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2018/0310 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-z2018-03103 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/z2018.0310 |
DDC: | Deutsche Literatur |
Titel (trans.): | Evaluation of Communication Trainings A study on the current state, demand and possibilities of evaluation of communication trainings carried out by speech educators (DGSS). |
Publikationsdatum: | 2019-02-28 |
Lizenz: | https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/ |
Schlagwörter: |
---|
Kommunikationstrainings, Kommunikation, Evaluation, Kommunikation, Einführung, Trainings, evaluation, Befragung, Leitfaden, Evaluation, communication training, Telefoninterview, Interview, communication, Studie, Telefoninterviews, Training, Sprecherziehung, Online-Befragung |
Zusammenfassung:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluation von Kommunikationstrainings, die von ausgebildeten Sprecherzieherinnen und Sprecherziehern der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e. V. (DGSS) durchgeführt werden. Dabei liegt der Fokus darauf, wie die Evaluationspraxis gestaltet wird und welche Bedeutung Evaluation für die durchfürenden Trainerinnen und Trainer hat. Neben der Auswertung der verschiedenen Studienelementen wie Online-Befragungen und Telefoninterviews bildet ein praxisorientierter Leitfaden den Abschluss der Dissertation.
Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten |