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Titel: Einfluss ikonischer Gesten auf das Wortlernen von Kindern mit und ohne umschriebene Sprachentwicklungsstörung: Eine Trainingsstudie
Autor: Vogt, Susanne
Weitere Beteiligte: Kauschke, Christina (Prof. Dr.)
Veröffentlicht: 2017
URI: https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2017/0787
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2017-07871
DOI: https://doi.org/10.17192/z2017.0787
DDC: 830 Deutsche Literatur
Titel(trans.): Impact of iconic gesture on word learning in children with and without specific language impairment: A training study
Publikationsdatum: 2017-12-16
Lizenz: https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Kinder, Wortlernen, iconic gesture, word learning, Sprachentwicklungsstörung, ikonische Gesten, language impairment, children, Geste, Wortschatz

Zusammenfassung:
Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit dem Einfluss sprachbegleitender ikonischer Gesten auf das Wortlernen bei Vorschulkindern. Ikonische Gesten gelten als förderlich für das Erlernen neuer Wörter, weil sie Bedeutungsmerkmale des Referenten abbilden und so möglicher Weise die Verarbeitung des sprachlichen Inputs und die Speicherung der Wörter erleichtern. Dies könnte insbesondere Kindern mit umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen (USES) von Nutzen sein, die neben anderen sprachlichen Einschränkungen häufig auch Schwierigkeiten beim Wortschatzerwerb zeigen. Zwar wird der positive Effekt ikonischer Gesten auf das Wortlernen zunehmend evident. Allerdings lassen sich die bisherigen Forschungsergebnisse nur eingeschränkt generalisieren und auf Kinder mit USES übertragen. Im Rahmen dieser Dissertation wurde deshalb eine Trainingsstudie mit Vorschulkindern mit und ohne USES durchgeführt. In dieser wurde untersucht, ob die Kinder vom Angebot sprachbegleitender ikonischer Gesten für das Lernen neuer Wörter profitieren. Als Kontrollbedingung wurde eine Geste gewählt, die keine Bedeutungsinformationen enthält, sondern die Aufmerksamkeit auf die neuen Wörter lenkt. Das Wortlernen wurde als Prozess über einen Zeitraum und mittels unterschiedlicher Aufgaben erfasst. Die Ergebnisse zeigen einen Vorteil ikonischer Gesten gegenüber aufmerksamkeitslenkenden Gesten. Ikonische Gesten beeinflussten das Wortlernen bei Kindern mit USES und typisch entwickelten Kindern positiv. Sie unterstützten den Aufbau der Verbindung einer lexikalischen Form mit einer Bedeutung und deren längerfristige Speicherung. Mehr noch als typisch entwickelte Kinder machten Kinder mit USES von ikonischen Gesten Gebrauch, um die Wortbedeutungen zu durchdringen und Bedeutungswissen aufzubauen. Die im Rahmen dieser Dissertation gewonnen Ergebnisse ergänzen und erweitern das vorhandene Wissen darüber, wie sprachbegleitende ikonische Gesten das Wortlernen von Kindern mit und ohne USES beeinflussen und begünstigen. Sie zeigen, dass ikonische Gesten mehr als andere Gestenarten das Potenzial haben, das Wortlernen zu unterstützen. Und sie machen deutlich, dass insbesondere sprachauffällige Kinder von den zusätzlichen visuellen Informationen profitieren, die die Gesten ihnen bieten. Daher sollten Gesten generell, und ganz besonders ikonische, in der Sprachtherapie und der Sprachförderung eingesetzt werden.

Summary:
This project aimed at investigating the impact of iconic co-speech gestures on word learning in preschool children. Iconic gestures are considered to be beneficial for word learning since they illustrate properties of the referent and thus possibly facilitate language processing and retention of new words. This might in particluar profit children with specific language impairment who - apart from problems with grammar and speech - may also face difficulty with vocabulary acquisition. There is increasing evidence of a beneficial effect of iconic gesture on word learning. However, generalization of previous research has serious limitations. In a training study, we taught children with and without specific language impairment new words. Words were presented with either iconic or non-iconic gestures. Following training, word learning was assessed through varying tasks. Results show an advantage of iconic gesture over non-iconic gesture. Iconic gesture effectively influenced word learning of children with and without language impairment. They facilitated establishing the link of a new lexical form and its meaning and retention of the new word. In particular children with language impairment made use of iconic gesture for understanding and reflecting the word´s meaning and build up meaning representations. This study supplements and expands existing knowledge on how iconic co-speech gesture influences and promotes word learning in children with and without language impairment. The results show that iconic gesture above other gesture types has the potential to support word learning. Moreover, they reveal that children with language impairment particularly benefit from the additional visual information gesture provides. Therefore, gesture in general, and specifically


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