Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Familiärer Stress und Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Vorschulkindern
Autor:Schloß, Susan
Weitere Beteiligte: Becker, Katja (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2017
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2017/0458
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2017-04580
DOI: https://doi.org/10.17192/z2017.0458
DDC: Medizin
Titel (trans.):Family stress factors and symptoms of attention deficit/hyperactivity disorder in preschoolers
Publikationsdatum:2017-09-07
Lizenz:https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0

Dokument

Schlagwörter:
self-regulation, ADHS, stress, Cortisol, effortful control, Mütterliche Depressivität, HPA axis, cortisol, Stress, maternal depressive symptoms, ADHD, Selbstregulation, elterliche Partnerschaftskonflikte, Vorschulalter, interparental conflict, preschool age

Zusammenfassung:
Hintergrund: Bei der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) handelt es sich um eine entwicklungsneurologische Störung. Exekutive Inhibitionskontrolle und Belohnungsaufschub sind ADHS-bezogene neuropsycholo- gische Basisdefizite, die kausale Entwicklungspfade („causal pathways“) der ADHS kennzeichnen könnten. Darüber hinaus weist die aktuelle Theorien- bildung auf Vulnerabilitäts- bzw. transaktionale Prozesse hin, die an einigen Entwicklungspfaden der ADHS beteiligt sein könnten. Demzufolge könnten Schwierigkeiten im Bereich der Inhibitionskontrolle und des Belohnungsaufschubs die Wahrscheinlichkeit eines Kindes erhöhen, unter psychosozialen Ri- sikobedingungen ADHS-Symptome zu entwickeln. Psychosozialer Stress wurde als einer der Auslöser und Einflussfaktoren auf den Verlauf der ADHS konzeptionalisiert. Die Haarcortisolkonzentration wird als Biomarker für chronischen Stress über mehrere Monate erachtet. Bisher existiert keine Studie, die ADHS- Symptome, Basisdefizite und die Haarcortisolkonzentration untersucht hat. Das Ziel der vorliegenden Dissertation besteht darin zu analysieren, ob Inhibitionskontrolle und Belohnungsaufschub den Zusammenhang zwischen psychosozialen Risiken (bzw. der Cortisolkonzentration) und ADHS-Symptomen bei Vorschulkindern moderieren. Methode: Die Stichprobe besteht aus n=206 Familien mit Kindern im Alter von vier und fünf Jahren. Von n=126 Kindern liegen Haarproben vor. Die Stichprobe wurde um Kinder, die die 70. Perzentile eines ADHS-Screeningfragebogens (FBB-ADHS-V) überschritten, und um Kinder, deren Geschwisterkind von ADHS betroffen ist oder war, angereichert. Die ADHS-Symptome wurden durch ein strukturiertes klinisches Interview mit einem Elternteil und Fragebögen für Eltern und Erzieher erhoben. Mütterliche Depressivität wurde mit Hilfe eines Selbstbeurteilungsfragebogens erhoben. Die Qualität der elterlichen Partnerschaft wurde durch Fragebögen für Mütter und Väter ermittelt. Inhibitionskontrolle und Belohnungsaufschub wurden durch neuropsychologische Tests erhoben. Zur Ermittlung der Langzeitcortisolausschüttung wurden 3cm des Kopfhaars des Kindes analysiert. Komorbide oppositionelle, Angst- und depressive Symptome wurden durch Fragebögen erhoben. Die Intelligenz wurde durch zwei Subtests eines Intelligenztests geschätzt. Zur Ermittlung mütterlicher ADHS-Symptome kamen ein Fragebogen und ein strukturiertes klinisches Interview zum Einsatz. Ergebnisse: Nach statistischer Kontrolle mütterlicher ADHS-Symptome und Schulbildung sowie der kindlichen Intelligenz, oppositionellen, Angst- und de- pressiven Symptome und des Geschlechts ergaben sich keine signifikanten In- teraktionseffekte, wenn Inhibitionskontrolle als Moderatorvariable verwendet wurde. Der Interaktionseffekt zwischen Belohnungsaufschub und mütterlicher Depressivität, Partnerschaftskonflikten und Haarcortisolkonzentration war jeweils statistisch signifikant. Bei Kindern mit Schwierigkeiten beim Belohnungsaufschub waren hohe ADHS-Symptome mit hohen mütterlichen depressiven Symptomen, einer geringen Partnerschaftsqualität der Eltern und hoher Cortisolkonzentration im Haar verbunden. Bei Kindern ohne diese Schwierigkeiten war die Assoziation nicht signifikant. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse stimmen mit der Annahme überein, dass das neuropsychologische Basisdefizit Belohnungsaufschub das Kind anfälliger dafür machen könnte, unter psychosozialen Risikobedingungen ADHS- Symptome zu entwickeln. Belohnungsaufschub könnte als sich früh entwickelnder Vulnerabilitätsmarker in Frage kommen, der einen der kausalen Entwick- lungspfade zur ADHS, an denen transaktionale Prozesse mit Umweltfaktoren beteiligt sind, kennzeichnet. Die Konstellation ’Schwierigkeiten beim Be- lohnungsaufschub/hohe Haarcortisolkonzentration’ könnte einen spezifischen ADHS-Subtyp kennzeichnen. Dies bedarf jedoch weiterer Forschung.

Bibliographie / References

  1. Polanczyk, G., Willcutt, E. G., Salum, G. A., Kieling, C. & Rohde, L. A. (2014). ADHD prevalence estimates across three decades: an updated systematic review and meta-regression analysis. International Journal of Epidemiology, 43 (2), 434-42.
  2. Stalder, T. & Kirschbaum, C. (2012). Analysis of cortisol in hair - state of the art and future directions. Brain Behavior and Immunity, 26 (7), 1019-1029.
  3. Sonuga-Barke, E. J. S., Dalen, L., Daley, D. & Remington, B. (2002). Are planning, working memory, and inhibition associated with individual differences in preschool ADHD symptoms? Developmental Neuropsychology, 21 (3), 255-72.
  4. Rommelse, N. N., Geurts, H. M., Franke, B., Buitelaar, J. K. & Hartman, C. A. (2011). A review on cognitive and brain endophenotypes that may be common in autism spectrum disorder and attention-deficit/hyperactivity disorder and facilitate the search for pleiotropic genes. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 35 (6), 1363-96.
  5. Stalder, T., Kirschbaum, C., Kudielka, B. M., Adam, E. K., Pruessner, J. C., Wüst, S., Dockray, S., Smyth, N., Evans, P., Hellhammer, D. H., Miller, R., Wetherell, M. A., Lupien, S. J. & Clow, A. (2016). Assessment of the cortisol awakening response: Expert consensus guidelines. Psychoneuroendocrinology, 63, 414-32.
  6. Ponitz, C. C., McClelland, M. M., Matthews, J. S. & Morrison, F. J. (2009). A structured observation of behavioral self-regulation and its contribution to kindergarten outcomes. Developmental Psychology, 45 (3), 605-619.
  7. Pauli-Pott, U., Dalir, S., Mingebach, T., Roller, A. & Becker, K. (2014b). Attention deficit/hyperactivity and comorbid symptoms in preschoolers: differences between subgroups in neuropsychological basic deficits. Child Neuropsychology, 20 (2), 230-44.
  8. Rösler, M., Retz, W., Retz-Junginger, P., Stieglitz, R. D., Kessler, H., Reimherr, F. & Wender, P. H. (2008). Attention deficit hyperactivity disorder Rösler, M., Retz-Junginger, P., Retz, W. & Stieglitz, R.-D. (2008). HASE Homburger ADHS-Skalen für Erwachsene. Göttingen: Hogrefe.
  9. Scassellati, C., Bonvicini, C., Faraone, S. V. & Gennarelli, M. (2012). Biomarkers and attention-deficit/hyperactivity disorder: a systematic review and meta-analyses. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 51 (10), 1003-1019 e20.
  10. Rhoades, K. A. (2008). Children's responses to interparental conflict: a metaanalysis of their associations with child adjustment. Child Development, 79 (6), 1942-56.
  11. Posner, K., Melvin, G. A., Murray, D. W., Gugga, S. S., Fisher, P., Skrobala, A., Cunningham, C., Vitiello, B., Abikoff, H. B., Ghuman, J. K., Kollins, S., Wigal, S. B., Wigal, T., McCracken, J. T., McGough, J. J., Kastelic, E., Boorady, R., Davies, M., Chuang, S. Z., Swanson, J. M., Riddle, M. A. & Greenhill, L. L. (2007). Clinical presentation of attentiondeficit/hyperactivity disorder in preschool children: the preschoolers with attention-deficit/hyperactivity disorder treatment study (PATS). Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology, 17 (5), 547-62.
  12. Rubia, K. (2011). „cool“ inferior frontostriatal dysfunction in attentiondeficit/hyperactivity disorder versus „hot“ ventromedial orbitofrontallimbic dysfunction in conduct disorder: a review. Biological Psychiatry, 69 (12), e69-87.
  13. Short, S. J., Stalder, T., Marceau, K., Entringer, S., Moog, N. K., Shirtcliff, E. A., Wadhwa, P. D. & Buss, C. (2016). Correspondence between hair cortisol concentrations and 30-day integrated daily salivary and weekly urinary cortisol measures. Psychoneuroendocrinology, 71, 12-18.
  14. Stalder, T., Steudte, S., Alexander, N., Miller, R., Gao, W., Dettenborn, L. & Kirschbaum, C. (2012b). Cortisol in hair, body mass index and stressrelated measures. Biological Psychology, 90 (3), 218-23.
  15. Northover, C., Thapar, A., Langley, K., Fairchild, G. & Goozen, S. H. M. van. (2016). Cortisol levels at baseline and under stress in adolescent males with attention-deficit hyperactivity disorder, with or without comorbid conduct disorder. Psychiatry Research, 242, 130-136.
  16. Posner, M. I. & Rothbart, M. K. (2000). Developing mechanisms of selfregulation. Development and Psychopathology, 12 (3), 427-441.
  17. Olsen, S. L., Sameroff, A. J., Kerr, D. C., Lopez, N. L. & Wellman, H. M. (2005). Developmental foundations of externalizing problems in young children: the role of effortful control. Development and Psychopathology, 17 (1), 25-45.
  18. Sonuga-Barke, E. J. S. & Halperin, J. M. (2010). Developmental phenotypes and causal pathways in attention deficit/hyperactivity disorder: potential targets for early intervention? Journal of Child Psychology and Psychiatry, 51 (4), 368-89.
  19. Schmitt, A. & Altstötter-Gleich, C. (2010). Differentielle und Persönlichkeitspsychologie - kompakt. Weinheim: Beltz.
  20. Sondeijker, F. E. P. L., Ferdinand, R. F., Oldehinkel, A. J., Veenstra, R., Tiemeier, H., Ormel, J. & Verhulst, F. C. (2007). Disruptive behaviors and HPA-axis activity in young adolescent boys and girls from the general population. Journal of Psychiatric Research, 41 (7), 570-578.
  21. Pauli-Pott, U., Dalir, S., Mingebach, T., Roller, A. & Becker, K. (2013). Do different ADHD-related etiological risks involve specific neuropsychological pathways? An analysis of mediation processes by inhibitory control and delay aversion. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 54 (7), 800-809.
  22. Sonuga-Barke, E. J. S., Dalen, L. & Remington, B. (2003). Do executive deficits and delay aversion make independent contributions to preschool attention-deficit/hyperactivity disorder symptoms? Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 42 (11), 1335-1342.
  23. Sonuga-Barke, E. J., Koerting, J., Smith, E., McCann, D. C. & Thompson, M. (2011). Early detection and intervention for attentionSonuga-Barke, E. J. S. (2005). Causal models of attention-deficit/hyperactivity disorder: from common simple deficits to multiple developmental pathways. Biological Psychiatry, 57 (11), 1231-8.
  24. Olsen, S. L., Bates, J. E., Sandy, J. M. & Lanthier, R. (2000). Early developmental precursors of externalizing behavior in middle childhood and adolescence. Journal of Abnormal Child Psychology, 28 (2), 119-33.
  25. Olson, S. L., Bates, J. E., Sandy, J. M. & Schilling, E. M. (2002). Early developmental precursors of impulsive and inattentive behavior: from infancy to middle childhood. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 43 (4), 435-447.
  26. Sullivan, E. L., Holton, K. F., Nousen, E. K., Barling, A. N., Sullivan, C., Propper, C. B. & Nigg, J. T. (2015). Early identification of ADHD risk via infant temperament and emotion regulation: a pilot study. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 56 (9), 949-57.
  27. Shaw, P., Stringaris, A., Nigg, J. & Leibenluft, E. (2014). Emotion dysregulation in attention deficit hyperactivity disorder. American Journal of Psychiatry, 171 (3), 276-93.
  28. Salisch, M. v., Hönel, M. & Denham, S. A. (2015). Emotionswissen, exekutive Funktionen und Veränderungen bei Aufmerksamkeitsproblemen von Vorschulkindern. Kindheit und Entwicklung, 24, 78-85.
  29. Sonuga-Barke, E. J. S., Sergeant, J. A., Nigg, J. T. & Willcutt, E. (2008). Executive dysfunction and delay aversion in attention deficit hyperactivity disorder: nosologic and diagnostic implications. Child and Adolescent Psychiatric Clinics of North America, 17 (2), 367-84.
  30. Schloß, S., Neff, A. C., Becker, K. & Pauli-Pott, U. (2016). Exekutive Funktionen bei Vorschulkindern mit erhöhtem ADHS-Risiko: Welche Rolle Schloß, S., Schramm, M., Christiansen, H., Scholz, K.-K., Schuh, L. C., Döpfner, M., Becker, K. & Pauli-Pott, U. (2015). Expressed Emotion, MutterKind-Beziehung und ADHS-Symptome im Vorschulalter - eine Studie zur Validität des deutschsprachigen Preschool Five Minute Speech Sample. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 43, 425-431.
  31. Pruessner, J. C., Wolf, O. T., Hellhammer, D. H., Buske-Kirschbaum, A., Auer, K. von, Jobst, S., Kaspers, F. & Kirschbaum, C. (1997). Free cortisol levels after awakening: A reliable biological marker for the assessment of adrenocortical activity. Life Sciences, 61 (26), 2539-2549.
  32. Wermter, A. K., Laucht, M., Schimmelmann, B. G., Banaschewski, T., SonugaBarke, E. J. S., Rietschel, M. & Becker, K. (2010). From nature versus nurture, via nature and nurture, to gene x environment interaction in Zemp, M. & Bodemann, G. (2015). Partnerschaftsqualität und kindliche Entwicklung: Ein Überblick für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
  33. Waldman, I. D. (2007). Gene-environment interactions reexamined: does mother's marital stability interact with the dopamine receptor D2 gene in the etiology of childhood attention-deficit/hyperactivity disorder? Development and Psychopathology, 19 (4), 1117-28.
  34. Schote, A., Bonenberger, M., Pálmason, H., Seitz, C., Meyer, B. & Freitag, C. M. (2016). Glucocorticoid receptor variants in childhood attentiondeficit/hyperactivity disorder and comorbid psychiatric disorders. Psychiatry Research, 246, 275-283.
  35. Ouellette, S. J., Russel, E., Kryski, K. R., Sheikh, H. I., Singh, S. M., Koren, G. & Hayden, E. P. (2015). Hair cortisol concentrations in higher- and lower-stress mother-daughter dyads: A pilot study of associations and moderators. Develomental Psychobiology, 57 (5), 519-34.
  36. Vaghri, Z., Guhn, M., Weinberg, J., Grunau, R. E., Yu, W. & Hertzman, C. (2013). Hair cortisol reflects socio-economic factors and hair zinc in preschoolers. Psychoneuroendocrinology, 38 (3), 331-40.
  37. Staufenbiel, S. M., Penninx, B. W. J. H., Spijker, A. T., Elzinga, B. M. & Rossum, E. F. C. van. (2013). Hair cortisol, stress exposure, and mental health in humans: A systematic review. Psychoneuroendocrinology, 38 (8), 1220-1235.
  38. Taylor, E., Chadwick, O., Heptinstall, E. & Danckaerts, M. (1996). Hyperactivity and conduct problems as risk factors for adolescent development. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 35 (9), 1213-26.
  39. Zemp, M., Milek, A., Davies, P. T. & Bodenmann, G. (2016). Improved child problem behavior enhances the parents' relationship quality: A randomized trial. Journal of Family Psychology.
  40. Pluess, M. (2015). Individual differences in environmental sensitivity. Child Development Perspectives, 9 (3), 138-143.
  41. Spinrad, T. L., Eisenberg, N., Granger, D. A., Eggum, N. D., Sallquist, J., Haugen, R. G., Kupfer, A. & Hofer, C. (2009). Individual differences in preschoolers' salivary cortisol and alpha-amylase reactivity: Relations to temperament and maladjustment. Hormones and Behavior, 56 (1), 133-139.
  42. Pauli-Pott, U., Roller, A., Heinzel-Gutenbrunner, M., Mingebach, T., Dalir, S. & Becker, K. (2014a). Inhibitory control and delay aversion in unaffected Peasgood, T., Bhardwaj, A., Biggs, K., Brazier, J. E., Coghill, D., Cooper, C. L., Daley, D., De Silva, C., Harpin, V., Hodgkins, P., Nadkarni, A., Setyawan, J. & Sonuga-Barke, E. J. S. (2016). The impact of ADHD on the health and well-being of ADHD children and thier siblings. European Child and Adolescent Psychiatry.
  43. Reed, M. A., Pien, D. L. & Rothbart, M. K. (1984). Inhibitory self-control in preschool children. Merrill-Palmer Quarterly, 30 (131-147).
  44. Stalder, T., Steudte, S., Miller, R., Skoluda, N., Dettenborn, L. & Kirschbaum, C. (2012a). Intraindividual stability of hair cortisol concentrations. Psychoneuroendocrinology, 37 (5), 602-10.
  45. Rosseel, Y. (2012). lavaan: An R package for structural equation modeling. Journal of Statistical Software, 48 (2), 1-36.
  46. Spinrad, T. L., Eisenberg, N. & Gaertner, B. M. (2007). Measures of effortful regulation for young children. Infant Mental Health Journal, 28 (6), 606- 626.
  47. Suchodoletz, A. v., Gawrilow, C., Gunzenhauser, C., Merkt, J., Hasselhorn, M., Wanless, S. B. & McClelland, M. M. (2014). Measuring self-regulation before school entry. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (3), 165-174.
  48. Petersen, I. T., Hoyniak, C. P., McQuillan, M. E., Bates, J. E. & Staples, A. D. (2016). Measuring the development of inhibitory control: The challange of heterotypic continuity. Developmental Review, 40, 25-71.
  49. Remschmidt, H., Schmidt, M. & Poustka, F. (Hrsg.). (2012). Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10 der WHO - Mit synoptischem Vergleich von ICD-10 und DSM-IV (6. Auflage Aufl.). Bern: Huber Verlag.
  50. Sjöwall, D., Roth, L., Lindqvist, S. & Thorell, L. B. (2013). Multiple deficits in ADHD: executive dysfunction, delay aversion, reaction time variability, and emotional deficits. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 54 (6), 619-27.
  51. Pauli-Pott, U. & Becker, K. (2011). Neuropsychological basic deficits in preschoolers at risk for ADHD: a meta-analysis. Clinical Psychology Review, 31 (4), 626-37.
  52. Sjöwall, D., Backman, A. & Thorell, L. B. (2015). Neuropsychological heterogeneity in preschool ADHD: investigating the interplay between cognitive, affective and motivation-based forms of regulation. Journal of Abnormal Child Psychology, 43 (4), 669-80.
  53. Smith, V. C. & Dougherty, L. R. (2014). Noisy spit: parental noncompliance with child salivary cortisol sampling. Developmental Psychobiology, 56 (4), 647-56.
  54. Sonuga-Barke, E. J. S., Brandeis, D., Cortese, S., Daley, D., Ferrin, M., Holtmann, M., Stevenson, J., Danckaerts, M., Oord, S. van der, Döpfner, M., Dittmann, R. W., Simonoff, E., Zuddas, A., Banaschewski, T., Buitelaar, J., Coghill, D., Hollis, C., Konofal, E., Lecendreux, M., Wong, I. C. & Sergeant, J. (2013). Nonpharmacological interventions for ADHD: systematic review and meta-analyses of randomized controlled trials of dietary and psychological treatments. The American Journal of Psychiatry, 170 (3), 275-89.
  55. Pauli-Pott, U. & Beckmann, D. (2007). On the association of interparental conflict with developing behavioral inhibition and behavior problems in early childhood. Journal of Family Psychology, 21 (3), 529-532.
  56. Smyth, N., Thorn, L., Hucklebridge, F., Evans, P. & Clow, A. (2015). Post awakening salivary cortisol secretion and trait well-being: The importance of sample timing accuracy. Psychoneuroendocrinology, 58, 141-51.
  57. Wenning, R. (2000). Potential problems with the interpretation of hair analysis results. Forensic Science International, 107 (1-3), 5-12.
  58. Pauli-Pott, U., Mertesacker, B. & Beckmann, D. (2004). Predicting the development of infant emotionality from maternal characteristics. Development and Psychopathology, 16 (1), 19-42.
  59. Plück, J., Wieczorrek, E., Metternich, T. & Döpfner, M. (2006). Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP): Ein Manual für Eltern- und Erziehergruppen. Hogrefe Verlag.
  60. Rutter, M. & Quinton, D. (1977). Psychiatric disorders - ecological factors and concepts of causation. In M. McGurk (Hrsg.), Ecological factors in human development. Amsterdam: North Holland.
  61. Raz, S. & Leykin, D. (2015). Psychological and cortisol reactivity to experimentally induced stress in adults with ADHD. Psychoneuroendocrinology, 60, 7-17.
  62. Wamboldt, M. Z. & Wamboldt, F. S. (2000). Role of the family in the onset and outcome of childhood disorders: selected research findings. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 39 (10), 1212-9.
  63. Rippe, R. C., Noppe, G., Windhorst, D. A., Tiemeier, H., Rossum, E. F. van, Jaddoe, V. W., Verhulst, F. C., Bakermans-Kranenburg, M. J., van, I. M. H. & Akker, E. L. van den. (2016). Splitting hair for cortisol? Associations of socio-economic status, ethnicity, hair color, gender and other child characteristics with hair cortisol and cortisone. Psychoneuroendocrinology, 66, 56-64.
  64. Pragst, F. & Balikova, M. A. (2006). State of the art in hair analysis for detection of drug and alcohol abuse. Clinica Chimica Acta, 370 (1-2), 17-49.
  65. Stalder, T., Steudte-Schmiedgen, S., Alexander, N., Klucken, T., Vater, A., Wichman, S., Kirschbaum, C. & Miller, R. (2017). Stress-related and basic determinants of hair cortisol in humans: a meta-analysis. Psychoneuroendocrinology, 77 (261-274).
  66. Snoek, H., Goozen, S. H. M. van, Matthys, W., Buitelaar, J. K. & Engeland, H. van. (2004). Stress responsivity in children with externalizing behavior disorders. Development and Psychopathology, 16 (2), 389-406.
  67. Petermann, F. & Petermann, U. (2013). Störungen des sozialverhaltens. Kindheit und Entwicklung, 22 (3), 123-126.
  68. Pesonen, A.-K., Kajantie, E., Jones, A., Pyhala, R., Lahti, J., Heinonen, K., Eriksson, J. G., Strandberg, T. E. & Raikkonen, K. (2011). Symptoms of attention deficit hyperactivity disorder in children are associated with cortisol responses to psychosocial stress but not with daily cortisol levels. Journal of Psychiatric Research, 45 (11), 1471-1476.
  69. Radloff, L. (1977). The CES-D scale: a self-report depression scale for research in the general population. Applied Psychological Measurement, 1, 385- 401.
  70. Shields, G. S., Sazma, M. A. & Yonelinas, A. P. (2016). The effects of acute stress on core executive functions: A meta-analysis and comparison with cortisol. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 68, 651-68.
  71. Simmons, J. G., Badcock, P. B., Whittle, S. L., Byrne, M. L., Mundy, L., Patton, G. C., Olsson, C. A. & Allen, N. B. (2016). The lifetime experience of traumatic events is associated with hair cortisol concentrations in cummunity-based children. Psychoneuroendocrinology, 63, 276-81.
  72. Vives, A. H., De Angel, V., Papadopoulos, A., Strawbridge, R., Wise, T., Young, A. H., Arnone, D. & Cleare, A. J. (2015). The relationship between cortisol, stress and psychiatric illness: New insights using hair analysis. Journal of Psychiatric Research, 70, 38-49.
  73. Palma, S. M. M., Fernandes, D. R. M., Muszkat, M. & Calil, H. M. (2012). The response to stress in brazilian children and adolescents with attention deficit hyperactivity disorder. Psychiatry Research, 198 (3), 477-481.
  74. Schoorl, J., Rijn, S. van, Wied, M. de, Goozen, S. van & Schwaab, H. (2016). The role of anxiety in cortisol stress response and cortisol recovery in boys with oppositional defiant disorder/conduct disorder. Psychoneuroendocrinology, 73, 217-223.
  75. Randazzo, W. T., Dockray, S. & Susman, E. J. (2008). The stress response in adolescents with inattentive type ADHD symptoms. Child Psychiatry and Human Development, 39 (1), 27-38.
  76. Weitzman, E. D., Fukushima, D., Nogeire, C., Roffwarg, H., Gallagher, T. & Hellman, L. (1971). Twenty-four hour pattern of the episodic secretion of cortisol in normal subjects. The Journal of clinical endocrinology and metabolism, 33 (1), 14-22.
  77. Noppe, G., Rossum, E. F. van, Koper, J. W., Manenschijn, L., Bruining, G. J., Rijke, Y. B. de & Akker, E. L. van den. (2014). Validation and reference ranges of hair cortisol measurement in healthy children. Hormone Research in Paediatrics, 82 (2), 97-102.
  78. Ouellet-Morin, I., Laurin, M., Robitaille, M. P., Brendgen, M., Lupien, S. J., Boivin, M. & Vitaro, F. (2016). Validation of an adapted procedure to collect hair for cortisol determination in adolescents. Psychoneuroendocrinology, 70, 58-62.
  79. Pluess, M. & Belsky, J. (2013). Vantage sensitivity: Individual differences in response to positive experiences. Psychological Bulletin, 139, 901-916.
  80. Sonuga-Barke, E. J. S., Auerbach, J., Campbell, S. B., Daley, D. & Thompson, M. (2005). Varieties of preschool hyperactivity: multiple pathways from risk to disorder. Developmental Science, 8 (2), 141-150.
  81. Petermann, F. (2009). Wechsler preschool and primary scale of intelligence - III - german version. Frankfurt am Main: Pearson Assessment.
  82. Thapar, A., Cooper, M., Eyre, O. & Langley, K. (2013). What have we learnt about the causes of ADHD? Journal of Child Psychology and Psychiatry, 54 (1), 3-16.
  83. Steinhausen, H.-C., Döpfner, M. & Schubert, I. (2016). Zeitliche Trends bei den Häufigkeiten für Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und Stimulanzienbehandlung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 44, 275-284.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten