Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Veränderungen der Messergebnisse der quantitativen Ultrasonometrie (QUS) am Os Calcaneus im Verlaufe der Stillzeit
Autor:Fischer, Charlotte Sabine
Weitere Beteiligte: Hadji, Peyman (Prof. Dr. med.)
Veröffentlicht:2017
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2017/0298
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2017-02985
DOI: https://doi.org/10.17192/z2017.0298
DDC: Medizin, Gesundheit
Titel(trans.):Change in QUS parameters (quantitative ultrasonometry) at the os calcis during breast-feeding
Publikationsdatum:2017-05-11
Lizenz:https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0

Dokument

Schlagwörter:
QUS, os calcis, QUS, Stillzeit, quantitativen Ultrasonometrie, quantitative ultrasonometry, Knochendichte, Os Calcaneus, breast-feeding, Stillzeit

Zusammenfassung:
Einleitung: In der Stillzeit werden zahlreiche Mechanismen in Gang gesetzt, die es dem mütterlichen Stoffwechsel ermöglichen sich auf den erhöhten Calciumbedarf durch die Laktation anzupassen. Während dies in der Schwangerschaft im Wesentlichen durch eine erhöhte Rückresorption des Calciums aus dem Darm geschieht, wird der Calciumbedarf für die Muttermilch in der Stillzeit durch einen erhöhten Abbau aus dem mütterlichen Knochen und zu einem kleineren Teil durch renale Retention von Mineralien (Calcium) bewerkstelligt. Ziel der Studie: In dieser Studie sollte geklärt werden wie sich die QUS-Parameter (gemessen mittels Ultrasonometrie am Os Calcaneus) nach der Schwangerschaft verändern und welchen Einfluss die Stillzeit auf diese Parameter hat. Ebenso sollte geklärt werden, ob es prädiktive Faktoren (Indikatoren) gibt, die eine Vorhersage über die Entwicklung der QUS-Parameter nach der Geburt erlauben. Material und Methode: Untersucht wurden 101 kaukasische Patientinnen, die sich zu Routine –Schwangerschaftsnachsorgen in einer gynäkologischen Frankfurt am Main einfanden. Nach der Geburt erfolgten jeweils 3 Routinen-Messungen, eine Mes-sung 6 Wochen pP, die zweite 6 Monate pP und die dritte Messung 12 Monate nach der Geburt. Untersucht wurde der Verlauf der QUS-Parameter, T-Score, Z-Score und SI im Verlauf der postpartalen Zeit, aufgeteilt in stillende und nicht stillende Frauen. Analysiert wurden die anamnestisch erhobenen Basisdaten der Patientinnen, sowie die mittels des Ultrasonometers (Lunar Achilles plus von GE/Lunar) erhobenen Messdaten die sich aus der Veränderung der Ultraschallleitungsgeschwindigkeit (SOS) und der Breitbandultraschallabschwächung (BUA) ergeben. Ergebnisse: In unserer Studie konnten keine signifikanten Veränderungen der QUS-Parameter während der postpartalen Zeit bis zu 12 Monaten nach der Geburt beobachtet werden. Die QUS-Parameter, T-Score, Z-Score und SI in unserer Studie veränderten sich weder bei den stillenden noch bei den nicht stillenden Frauen signifikant, wobei als gestillt definiert wurde, wenn die Mütter 6 Monate und mehr stillten. Numerisch gese-hen starteten die nicht-stillenden Frauen mit einer niedrigeren Knochendichte und fielen im Verlauf der Postpartalzeit weiter ab, während die stillenden Frauen mit höheren Werten begannen und an Knochendichte zunahmen. Diese Werte waren allerdings nicht signifikant. Daraus folgt, dass auch die prädiktiven Faktoren keinen Einfluss auf den Verlauf der QUS-Parameter zeigten. Bei dem Vergleich der prädiktiven Parameter der stillenden versus nicht stillenden Frauen, ergaben sich allerdings signifikante Unterschiede. So gaben stillende Frauen signifikant häufiger an unter Allergien zu leiden und waren signifikant seltener Raucherinnen. Auch gaben diese Mütter häufiger die frühere Einnahme von Cortisonpräparaten an. Stillende Frauen waren durchschnittlich älter als nicht-stillende Frauen und hatten einen niedrigeren BMI. Diskussion: In unserer Studie konnten keine signifikanten Veränderungen am Os Calcaneus bei stillenden und nicht-stillenden Frauen bis 12 Monate nach der Geburt beobachtet werden, in einigen Punkten zeigten sich jedoch deutliche Tendenzen, die bei einer größeren Studienpopulation evtl. zu eindeutigeren Ergebnissen geführt hätte. Die komplexen Vorgänge am Knochen während der Stillzeit sind weiterhin noch nicht vollständig untersucht, die Studienergebnisse weichen voneinander ab. Es werden noch weitere prospektive Studien mit hohen Patientenzahlen gebraucht um die Auswirkung von Schwangerschaft und Stillzeit auf den Knochenstoffwechsel zu untersuchen. Sehr einheitlich geben aber die Studien von Frauen in der Postmenopause Auskunft darüber, dass weder die Anzahl der Schwangerschaften, noch die Gesamtzahl der Still-monate im Leben einer Frau auf die Situation des Knochens im Alter Einfluss nehmen.

Summary:
Introduction: During breastfeeding multiple mechanisms induce metabolism to adapt to the increased calcium demand. While increased intestinal resorption of calcium occurs during pregnancy, the increased calcium demand during breastfeeding is mainly provided by increased depletion of maternal bone and by a split fraction through renal retention of calcium. Aim of study: This study should investigate how the QUS parameters, which were measured via quantitative ultrasonometry at the os calcis, change after pregnancy and what influence breastfeeding has on this change. Additionally, we aimed to investigate indicators that might predict the change of the QUS parameters. Material and method: 101 Caucasian female patients in the out-patient facility setting close to Frankfurt am Main attending the regular routine pregnancy examinations and follow-up care after childbirth were included. Three measurements were performed: six weeks' post partum, six months' post partum, and at 12 months' post partum. The course of the QUS parameters, the T-score, Z-score, and Stiffness Index were determined in the groups of breastfeeding and non- breastfeeding women. Stiffness Index (SI)—a composite of Speed of Sound (SOS) and Broadband Ultrasound Attenuation (BUA)—which compensates for the effect of heel width and temperature. Baseline characteristics were surveyed by anamnesis and data was collected via ultrasonometer (Lunar Achilles plus, GE/Lunar). Results: We could not detect any significant changes in the QUS parameters over the time period after birth to 12 months' post partum. QUS parameters, T-Score, Z-Score, and SI did not change significantly in the groups breastfeeding / non- breastfeeding women. Breastfeeding was defined as a minimum of 6 months' duration. Numerically the QUS-variables of the non- breastfeeding women started on a lower level and decreased further compared to the breastfeeding group who started at higher values and even increased, though this was not significant. As a result, the predictive factors showed no influence on the QUS parameters. Although the groups breastfeeding versus non- breastfeeding showed significant differ-ences: more breastfeeding women had allergies and were significantly more often non-smokers. The same mothers declared to have been exposed to cortisone prior to preg-nancy. Breastfeeding mothers were older in the mean and had a lower BMI compared to non- breastfeeding mothers. Discussion: Our study could not demonstrate significant QUS changes in breastfeeding and non-breastfeeding women during the first 12 months after child birth. A drift could be observed which might lead to a statistical significant difference with a larger study population. The complex process in the bone during breastfeeding is not fully understood and the results of the other studies diverge. Further prospective studies with a greater number of participants are necessary to investigate the effects of pregnancy and breastfeeding on bone metabolism. Consistent results are found with postmenopausal women, here the number of pregnancies or the duration of breastfeeding have no influence on the bone.

Bibliographie / References

  1. Hothersall EJ, Livingstone SJ, Looker HC, Ahmed SF, Cleland S, Leese GP, Lindsay RS, McKnight J, Pearson D, Philip S, Wild Sh, Colhoun HM. Contemporary risk of hip fracture in type I and type 2 diabetes: a national registry ytudy from Scotland. J Bone miner Res.2013;Oct 23.doi: 10.1002/jbmr.2118. (Epub ahead of print)2014 May;29(5):1054-60.doi 10.1002/jbmr.2118.
  2. Ferrari S, Bianchi ML, Eisman JA, Foldes AJ, Adami S, Wahl DA, Stepan JJ, de Vernejoul MC, Kaufman JM; IOF Committee of Scientific Advisors Working Group on Osteoporosis Pathophysiology. Osteoporosis in young adults: pathophysiology, diagnosis, and management. Osteoporos Int. 2012 Dec;23(12):2735-48. doi: 10.1007/s00198-012-2030-x. Epub 2012 Jun 9. Review.
  3. Icks A, Arend W, Becker C, Rapp K, Jungbluth P, Haastert B. Incidence if hip fractures in Germany 1995-2010. Arch Osteoporos. 2013;8(1- 2):140.doi:10.1007/s11657-013-0140-5. Epub2013 May15.
  4. Dekkers OM, Horwath-Puto E, JörgensenJo, Cannegieter SC, Ehrenstein V, Vanderbroucke JP, Pereira AM, Sörensen HT. Multisystem morbidity and mortality in cushing´s syndrome:a cohort study. J Clin Endokrinol Metab.2013;Jan;98(6)227- 84.doi:10.1210/jc.2012-3582 Epub 2013 Mar26
  5. Laskey MA1, Prentice A, Hanratty LA, Jarjou LM, Dibba B, Beavan SR, Cole TJ. Bone changes after 3 mo of lactation: influence of calcium intake, breast-milk output, and vitamin D-receptor genotype. Am J Clin Nutr. 1998 Apr;67(4):685-92.
  6. Lebel E, Mishukov Y, Babchenko L, Samueloff A, Zimran A, Elstein D. Bone mineral density in gravida: effect of pregnancies and breast-feeding in women of differing ages and parity. J Osteoporos. 2014;2014:897182.
  7. López JM1, González G, Reyes V, Campino C, Díaz S. Bone turnover and density in healthy women during breastfeeding and after weaning. Osteoporos Int. 1996;6(2):153-9.
  8. Lamke B, Brundin J, Moberg P. Changes of bone mineral content during pregnancy and lactation. Acta Obstet Gynecol Scand. 1977;56(3):217-9.
  9. Kent GN, Price RI, Gutteridge DH, Allen JR, Rosman KJ, Smith M, Bhagat CI, Wilson SG, Retallack RW. Effect of pregnancy and lactation on maternal bone mass and calcium metabolism. Osteoporos Int 1993; 3 Suppl 1:44-7
  10. Hubbard R, Farrington P, Smith C, Smeeth L, Tattersfield A. Exposure to tricyclic and selective serotonin reuptake inhibitor antidepressants and the risk of hip fracture. Am J Epidemiol. 2003; Jul 1;158(1):77-84.
  11. Iwamoto J, Sato Y, Uzawa M, Matsumoto H. Fife-year follow-up of a woman with pregnancy and lactation-associated osteoporosis and vertebral fractures. Ther Clin Risk Manag.2012;8:195-9.
  12. Lim JS, Kim SB, Bang HY, Cheon GJ, Lee JL. High prevalence of osteoporosis in patients with gastric adenocarcinoma following gastrectomy. World J Gastroenterol.2007;Dez28;13(48):6492-7
  13. Hellmeyer, L., Hadji, P., Ziller, V., Wagener, U. et al. Knochenstoffwechsel in der Stillzeit. Geburtsh Frauenheilk 2004;64(12):1279-1284
  14. Lippert H, Deller T, Delventhal S, Herbold D, Lippert-Burmester W, Roth-Kötter H, Steininger B. Lehrbuch Anatomie.2003; München, Jena, Urban&Fischer Verlag.
  15. Yang Y, Lewis J, Epstein S, Metz D. Long term proton pump inhibitor therapy and risk of hip fracture. JAMA. 2006; 296: 2947-2953.
  16. Hadji P, Body JJ, Aapro MS, Brufsky A, Coleman RE, Guise T, Lipton A, TubianaHulin M. Practical guidance for the management of aromatase inhibitor-associated bone loss. Ann Oncol. 2008; Aug;19(8):1407-16.
  17. Hellmeyer L, Ossendorf A, Ziller V, Tekesin I, Schmidt S, Hadji P. Quantitative ultrasonometry of the phalanges during pregnancy: a longitudinal study. Climacteric. 2006 Dec;9(6):446-51.
  18. Pearson D, Kaur M, San P, Lawson N, Baker P, Hosking D. Recovery of pregnancy mediated bone loss during lactation. Bone. 2004 Mar;34(3):570-8.
  19. Nevitt MC, Cummings SR, Stone KL, Palermo L, Black DM, Bauer DC, Genant HK, Hochberg MC, Ensrud KE, Hillier TA, Cauley JA. Risk factor for a first incident radiographic vertebral fracture in women>or=65 years of age: the study of osteoporotic fractures. J Bone Miner Res.2005;Jan;20(1):131-40.
  20. Hui SL, Slemenda CW, Johnston CC Jr. The contribution of bone loss to postmenopausal osteoporosis. Osteoporos Int. 1990 Oct; 1(1),30-34
  21. Icks A, Haastert B, Wildner M, Becker C, Meyer G. Trend of hip fracture incidence in Germany 1995-2004:a population based study. Osteoporos Int.2008;Aug;19(8):1139-45
  22. "EPOS" Kaptoge S, Armbrecht G, Felsenberg D, Lunt M, Weber K, Boonen S, Jajic I, Stepan JJ, Banzer D, Reisinger W, Janott J, Kragl G, Scheidt-Nave C, Felsch B, Matthis C, Raspe HH, Lyritis G, Póor G, Nuti R, Miazgowski T, Hoszowski K, Armas JB, Vaz AL, Benevolenskaya LI, Masaryk P, Cannata JB, Johnell O, Reid DM, Bhalla A, Woolf AD, Todd CJ, Cooper C, Eastell R, Kanis JA, O'Neill TW, Silman AJ, Reeve J. Whom to treat? The contribution of vertebral X-rays to riskbased algorithms for fracture prediction. Results from the European Prospective Osteoporosis Study. Osteoporos Int. 2006;17(9):1369-81.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten