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Titel:Auswirkungen von Geschlecht, Alter und kieferorthopädischem Befund auf Körperschwerpunkt und Standstabilität
Autor:Groschopp, Stefan
Weitere Beteiligte: Korbmacher-Steiner, Heike (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2017
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2017/0203
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2017-02035
DOI: https://doi.org/10.17192/z2017.0203
DDC: Medizin, Gesundheit
Titel(trans.):Effects of sex, age and orthodontic findings on center of pressure and body sway
Publikationsdatum:2017-03-15
Lizenz:https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0

Dokument

Schlagwörter:
Körperschwerpunkt, Posture, Zahnmedizin, Posturographie, Standstabilität, Orthopädie, Kieferorthopädie, Haltung, Kreuzbiss, Körperschwankung, Occlusion, Gebissanomalie, Okklusionsstörung, Cross-Bite, Body Sway, Dentistry

Zusammenfassung:
Ein möglicher Zusammenhang zwischen gebissbezogenen Befunden und der Körperhaltung stellt eine seit langem kontrovers diskutierte Schnittstelle der Orthopädie und Zahnheilkunde dar. Aufgrund der heterogenen Studienlage war das Ziel dieser Studie, Auswirkungen einer transversalen oder sagittalen Okklusionsabweichung auf die Lage und Stabilität des Körperschwerpunktes zu analysieren. Es wurden posturographische Messungen bei 151 Patienten (67 männlich, 84 weiblich; Alter: 4 bis 34) durchgeführt. Als Befunde wurden Händigkeit, Einteilung in skelettale und dentale Bisslage sowie transversale dentale Abweichungen registriert. Der Messvorgang erfolgte mit einer Druckverteilungs-Messplattform „FDM“ und der Software „WinFDM-S 1.2.0“ (Fa zebris) im aufrechten Stand in standardisierter Fußposition bei Zusammenbiss in habitueller Interkuspidation. Es wurde jeweils eine Messung mit geöffneten und eine mit geschlossenen Augen durchgeführt. Als posturographische Messparameter wurden die Position des projizierten Köperschwerpunktes in lateraler sowie in anterio-posteriorer Ausrichtung, die Standstabilität und ein Asymmetrie-Index der Druckverteilung ausgewertet. Mit steigendem Alter erfolgte eine anteriore Verlagerung des Körperschwerpunktes und eine Zunahme der Standstabilität. Weibliche Patientin-nen hatten einen weiter posterior gelegen Körperschwerpunkt und weniger Körperschwankungen als die männlichen Probanden. Bezüglich der Standstabilität zeigten bei Entkopplung des optokinetischen Systems sowohl Patienten mit einer skelettalen Klasse III als auch Patienten mit unilateralem Kreuzbiss signifikant höhere Körperschwankungen als Patienten mit einer Klasse II oder I bzw. mit transversaler Regelverzahnung. Bezüglich der Lage des Körperschwerpunktes zeigten Patienten mit Angle-Klasse III gegenüber Patienten mit Angle-Klasse II eine signifikant weiter anteriore Position. Ebenso wiesen Patienten mit unilateralem Kreuzbiss eine signifikant unterschiedliche (weiter posterior und weiter rechts liegende) Ruheposition des Körperschwerpunktes auf. Die laterale Belastungsverteilung der symmetrisch verzahnten Kontrollgruppe war hier tendenziell ausgeglichener. Die Ergebnisse der Studie sprechen für einen Zusammenhang zwischen stomatognathem System und Halteapparat. Da sich mittels Posturographie lediglich die Auswirkung der Summe sämtlicher bei einer Haltungsänderung beteiligten Körperteile auf den Körperschwerpunkt registrieren lässt, bieten die Ergebnisse den Anreiz für weitere klinische Forschung im Sinne einer klinischen Verlaufsmessung während der kieferorthopädischen Therapie.

Summary:
A potential relation between dental findings and body posture has been a long discussed issue between the classic fields of dentistry and orthopedics. Due to the contradictory findings in scientific studies, the objective of this study was to examine the influence of transversal and sagittal malocclusions on position and stability of the center of pressure in posturography. The study included 151 subjects (67 male, 84 female, age 4-34 years). Dental recordings included sagittal malocclusions according to angle-class and skeletal anomaly and transversal malocclusions such as uni- or bilateral posterior crossbite. A posturographic force platform, model “FDM” by zebris, and the software “WinFDMS 1.2.0” were used for the measures of center of pressure parameters. Postural recordings were performed in standardized foot position and both, with eyes open and eyes closed. Patients were asked to rest in habitual intercuspidation without clenching the teeth. For the analysis, lateral and antero-posterior displacement of the center of pressure, as well as sway length and an index of asymmetry of pressure distribution served as posturographic parameters. A more anterior position of the center of pressure and less body sway was found with increase of age. Female patients showed a more posterior center of pressure and less body sway than males. Significant differences of posturographic parameters were found in sagittal and transversal malocclusions: With the lack of vision, patients with skeletal class III as well as subjects with unilateral crossbite showed higher body sway than patients with skeletal class II or I and without crossbite. Regarding the displacement of the center of pressure, patients with angle-class III had a more anterior position than patients with angle-class II. In addition to that, patients with unilateral crossbite showed a more posterior and right positioned center of pressure than patients without posterior crossbite. The lateral pressure distribution beneath the feet tended to be more symmetric in patients without transversal malocclusion. These results suggest a relation between the stomatognatic system and body posture and encourage to investigate possible postural changes during an orthodontic treatment. However, posturography only allows the display of the summation of all involved adjusting anatomical structures of the movement apparatus on posture. In order to identify direct effects more clinical research regarding other methods is necessary.

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