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Titel:Neue Ansätze der Diagnostik und Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen im Kindes- und Jugendalter
Autor:Soff, Cornelia
Weitere Beteiligte: Christiansen, Hanna (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2016
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2016/0114
DOI: https://doi.org/10.17192/z2016.0114
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2016-01149
DDC: Psychologie
Publikationsdatum:2016-05-03
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
transcranial direct current stimulation, neuropsychologische Diagnostik, QbTest, neuropsychological assessment, ADHD, QbTest, transkranielle Gleichstromstimulation, Arbeitsgedächtnis, ADHS

Zusammenfassung:
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), zu deren Vollbild die Kernsymptome Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität gehören, zählt zu den häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. In den letzten Jahren sind vor allem neuropsychologische Modelle zur Ätiopathogenese der ADHS in den Fokus der ADHS-Forschung gerückt. Exekutive Funktionsdefizite, insbesondere im Bereich der Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses, sind bei Patienten mit ADHS ein gut und vielfach replizierter Befund. Vor diesem Hintergrund scheint sowohl die Entwicklung von Diagnoseinstrumenten zur Feststellung neuropsychologischer Defizite, als auch deren Behandlungsmöglichkeiten von besonderer Bedeutung zu sein. Im vorliegenden Kumulus werden drei Studien vorgestellt, die sich zum einen mit der neuropsychologischen Diagnostik der ADHS, als auch mit einer möglichen neuen Behandlungsform neuropsychologischer Defizite bei Jugendlichen mit ADHS auseinandersetzen. Bislang gibt es nur wenige Untersuchungen zu den psychometrischen Eigenschaften und dem Nutzen neuropsychologischer Verfahren, die zunehmend häufiger in der Diagnostik der ADHS eingesetzt werden. Daher wurden in der ersten Studie die psychometrischen Eigenschaften des Quantified behavior Tests (QbTest 6-12), dem bisher einzigen neuropsychologischen Verfahren, das alle drei Kernsymptome der ADHS erfasst, über die Bestimmung der konvergenten und diskriminanten Validität untersucht. Zudem wurde überprüft, ob der QbTest 6-12 besser zwischen Kindern mit und ohne ADHS diskriminieren kann als ein anderer computergestützter neuropsychologischer Test, der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung von Kindern (KiTAP). In den Multitrait-Multimethod-Analysen waren die Kriterien für konvergente und diskriminante Validität des QbTests 6-12 nur eingeschränkt erfüllt. Jedoch diskriminierte der QbTest mit einer korrekten Zuordnungsquote von 73.8 % besser zwischen Kindern mit und ohne ADHS als die KiTAP. Kinder mit ADHS weisen im Vergleich zu gesunden Kindern eine verminderte Aktivierung des dorsolateralen präfrontalen Cortex (DLPC) auf, was u. a. mit einer verminderten Leistung in Arbeitsgedächtnistests assoziiert wird. Eine Normalisierung der Aktivität in diesem Gehirnareal könnte dieses Defizit möglicherweise reduzieren. Mittels transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) ist es möglich, die Erregungsbereitschaft verschiedener kortikaler Areale zu verändern. Die zweite Studie ging daher der Frage nach, ob die anodale tDCS über dem DLPC bei Jugendlichen mit ADHS zu einer Reduktion neuropsychologischer Defizite (erhoben mit dem QbTest) und der klinischen Symptomatik führen kann. Daran anknüpfend wurde in der dritten Studie während einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) der Effekt der anodalen tDCS über dem DLPC auf die Leistung in einem Arbeitsgedächtnistest und die Aktivierung relevanter neuronaler Netzwerke im Vergleich zu einer Shamstimulation untersucht. Explorative Analysen ergaben an Hand der klinischen Einschätzung durch die Eltern eine Verbesserung der Aufmerksamkeit und der Impulsivität. Im QbTest zeigte sich eine signifikante Reduktion der Hyperaktivität und Verbesserung der Aufmerksamkeitsleistung. Die fMRT-Analysen ergaben eine signifikant höhere Aktivierung in den Regionen des linken DLPC, des linken Prämotorcortex (PMC), des linken supplementär motorischen Areals (SMA) und des posterioren Parietalcortex (PPC) in der tDCS-Bedingung im Vergleich zur Sham-Bedingung. Zusammenfassend sprechen die vorliegenden Studienergebnisse dafür, dass der QbTest, vor allem durch seine objektive Messung der Hyperaktivität, einen zusätzlichen Nutzen im Rahmen der Diagnosestellung der ADHS liefern kann. Des Weiteren untermauern die Studien das Potential der anodalen tDCS als mögliche alternative Behandlungsmöglichkeit der ADHS.  

Summary:
Attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) with its core symptoms inattention, impulsivity and hyperactivity is one of the most common mental disorders in childhood and adolescence. ADHD research focused predominantly on neuropsychological models of etiopathogenesis of ADHD in the last couple of years. Executive dysfunction, especially concerning attention and working memory, is common in patients with ADHD. With this in mind, the development of diagnostic instruments that assess neuropsychological deficits and result in specific treatment options is of extraordinary importance. In this cumulus three studies will be presented dealing with neuropsychological assessment of ADHD on the one hand, and, on the other hand, with one new treatment option for neuropsychological deficits in adolescents suffering from ADHD. So far there are only few studies addressing the psychometric properties of neuropsychological assessment and their benefits. The first study investigated the psychometric properties of the Quantified behavior Test (QbTest 6-12). Until now, the QbTest is the only neuropsychological test to objectively assess the three core symptoms inattention, hyperactivity and impulsivity of ADHD. Furthermore, it was tested whether the QbTest was able to discriminate better between children with and without ADHD than another computer based neuropsychological test called the KiTAP (Kinderversion der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung). In a multitrait-multimethod analysis the criteria for convergent and discriminant validity of the QbTest were only partially supported. However, with an overall correct classification rate of 73.8 % the QbTest achieved a superior discrimination rate compared to the KiTAP. Children and adolescents with ADHD show lower working memory performance compared to healthy subjects. This has been attributed to diminished activation of the dorsolateral prefrontal cortex (DLPFC). A normalization of the activity in this brain area could possibly reduce this deficit. By means of transcranial direct current stimulation (tDCS), it is possible to change the excitability of different cortical areas. The second study therefore dealt with the question whether anodal tDCS over the DLPC in adolescents with ADHD may lead to a reduction of neuropsychological deficits (assessed by the QbTest) and clinical symptoms. Finally, the third study investigated the effect of anodal tDCS over the DLPC on achievements in a working memory test and the activation of relevant neuronal networks compared to a sham stimulation. Therefore functional magnetic resonance imaging (fMRI) was used. Explorative analysis based on clinical assessments by the parents showed an improvement of attention and impulsivity. The QbTest revealed a significant reduction of hyperactivity and an improvement of the attention performance. FMRI analysis showed a significantly higher activation of the areas of the left DLPC, the left premotor cortex (PMC), the left supplementary motor area (SMA) and the posterior parietal cortex (PPC) in the tDCS condition compared to the sham condition. In summary, the present study results suggest that the QbTest, especially because of its objective measurement of hyperactivity, provides an additional diagnostic value. Furthermore the studies point the potential of anodal tDCS as an alternative treatment option for ADHD.


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