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Titel:Prämenstruelle Beschwerden verstehen, diagnostizieren und behandeln. Randomisiert kontrollierte Studien zur Untersuchungkognitiv-behavioraler Ansätze bei der prämenstruellen dysphorischen Störung
Autor:Janda, Carolyn
Weitere Beteiligte: Weise, Cornelia (Dr. rer. nat.)
Veröffentlicht:2015
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0412
DOI: https://doi.org/10.17192/z2015.0412
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2015-04126
DDC:150 Psychologie
Titel(trans.):How to understand, diagnose and treat premenstrual burden? Randomized-controlled trials to evaluate new cognitive behavioral approaches for premenstrual dysphoric disorder
Publikationsdatum:2015-12-16
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Prämenstruelle dysphorische Störung, Psychotherapie, Diagnostik, Psychotherapy, Internettherapie, Psychological diagnostics, Prämenstruelles Syndrom, Premenstrual Syndrome, Premenstrual Dysphoric Disorder

Zusammenfassung:
Prämenstruell auftretende Symptome, beispielsweise Stimmungsschwankungen, erhöhte Reizbarkeit oder Schmerzen in der Brust, werden von 75% der Frauen im reproduktiven Alter berichtet, führen jedoch nicht automatisch zu einer Beeinträchtigung (Wittchen, Becker, Lieb, & Krause, 2002). Liegt eine Beeinträchtigung aufgrund der Symptome vor, spricht man je nach Schweregrad entweder vom Prämenstruellen Syndrom (PMS) oder der Prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDS). Die PMDS stellt dabei die schwerste Ausprägung prämenstrueller Symptome dar. Bisher liegen nur sehr wenige Forschungsarbeiten vor, die sich den Themen PMS und PMDS widmen. Basierend auf dem bisherigen Forschungsstand zum PMS und der PMDS werden vier Studien präsentiert. Ziel dieser Studien bestand darin, neue Ansätze für das bessere interpersonelle Verständnis, die Diagnostik sowie die Behandlung prämenstrueller Beschwerden zu ermöglichen. Viele Frauen mit starken prämenstruellen Symptomen, insbesondere mit PMDS, fühlen sich von ihren Angehörigen nicht ernstgenommen, was zu einer Symptomverstärkung führen kann (Ussher & Perz, 2011). Studie I ging demnach der Fragestellung nach, inwieweit textbasierte Informationen zu PMDS die Fremdbewertung gegenüber einer Frau mit PMDS verändern können. Dabei zeigte sich an einer Stichprobe von 216 Studierenden, dass Psychoedukation über PMDS zu einer positiveren Bewertung einer Frau mit PMDS führen kann. Vorurteilsbasierte Textinformationen hatten hingegen keinen negativen Einfluss auf die Bewertung. Ein großes Problem der Diagnostik prämenstrueller Beschwerden liegt im heterogenen Vorgehen in Wissenschaft und Praxis. Dieses wird bedingt durch die folgenden Punkte: (1) unterschiedliche Definitionen verschiedener Institutionen für das PMS (z.B. American College of Obstetricians and Gynecologists [ACOG], 2000; Royal College of Obstetricians and Gynaecologists [RCOG], 2007), (2) seltene Anwendung eines prospektiven Symptomtagebuchs zur Diagnosestellung (Craner, Sigmon, & McGillicuddy, 2014), (3) Einsatz von Verfahren ohne standardisiertes Auswertungsschema (z.B. Hahn et al., 1998). Studie II beschäftigte sich somit mit der Fragestellung, wie die Diagnostik von schwerem PMS und PMDS innerhalb eines DSM-5 basierten Symptomtagebuchs standardisiert werden kann. Dazu wurden Kriterien festgelegt, wie PMS und PMDS innerhalb des Tagebuchs diagnostiziert werden können. Des Weiteren wurden in Studie II zwei neue Scores zur Tagebuchauswertung entwickelt, die sich an einer Stichprobe von 98 Frauen, von denen 70 Frauen die Kriterien für PMS und 28 Frauen, die Kriterien für PMDS erfüllten, als reliabel und valide erwiesen. In Studie III wurde berücksichtigt, dass Frauen mit prämenstruellen Beschwerden oftmals negative Behandlungserfahrungen gemacht haben (Kraemer & Kraemer, 1998). Obwohl sich kognitiv-behaviorale Behandlungen und Verfahren zur Veränderung von Lebensgewohnheiten (z.B. Ernährungsumstellung) als effektiv erwiesen, liegen bisher nur wenige valide Studien zur Evaluation kognitiv-behavioraler Ansätze vor (Bhatia & Bhatia, 2002; Kleinstäuber, Witthoft, & Hiller, 2012). Aus diesem Grund wurde in Studie III ein Studiendesign zur Überprüfung der Effektivität eines neu konzipierten internetbasierten Behandlungsprogramms für Frauen mit prämenstruellen Beschwerden entwickelt. Das Behandlungsprogramm kombiniert kognitive Techniken (z.B. Veränderung negativer automatischer Gedanken) mit Strategien zur Veränderung von Lebensgewohnheiten (z.B. Bewegungsaufbau). Zu den Stärken des Studiendesigns zählen insbesondere die ausführliche Diagnostik anhand eines prospektiven Symptomtagebuchs über zwei Menstruationszyklen sowie die individuelle Berechnung der prämenstruellen Phase zum Ausfüllen weiterer Fragebögen. In Studie IV wird das Behandlungsprogramm vorgestellt, das in Studie III evaluiert werden soll. Da bisherige Behandlungsprogramme für Kliniker nur schwer zugänglich sind, wurde das Behandlungsprogramm für den Einsatz in der klinischen Praxis aufgearbeitet. Insgesamt bilden die Ergebnisse der vorliegenden Studie den Grundstein, um psychoedukative Ansätze für Angehörige von Frauen mit prämenstruellen Beschwerden zu entwickeln, den diagnostischen Prozess von PMS und PMDS zu vereinheitlichen sowie Patientinnen ein neues Behandlungsprogramm anbieten zu können.

Summary:
Approximately 75% of women of reproductive age report premenstrual symptoms like mood changes, increased irritability, or breast tenderness. These symptoms do not automatically result in clinical impairment. Premenstrual symptoms that cause clinical impairment are labeled as Premenstrual Syndrome (PMS) or Premenstrual Dysphoric Disorder (PMDD). This classification follows the degree of symptom severity. PMDD is the most severe form of premenstrual symptoms. The present work encompassed four different studies which were based on previous research in the field of PMS and PMDD. The aim of these studies was to improve the interpersonal understanding of premenstrual symptoms, to standardize the diagnostic procedure of PMS and PMDS, and to present a new treatment program for PMS and PMDD. Especially women with severe premenstrual symptoms (PMDD) are faced with multiple prejudices about the premenstrual phase and report a lack of understanding by their relatives. The confrontation with these prejudices can lead to increased symptoms (Ussher & Perz, 2011). Study I analyzed whether study participants perception of a PMDD patient could be changed by textual information (psychoeducation, prejudice inducing information). The total sample encompassed 216 students. The results indicated that psychoeducation about PMDD resulted in a more positive rating of a woman with PMDD. Prejudice inducing information had no significant effect on the rating of a woman with PMDD. The diagnostic of PMS and PMDD is influenced by heterogeneous procedures. These can be traced back to (1) the existence of different definitions of PMS (e.g., American College of Obstetricians and Gynecologists [ACOG], 2000; Royal College of Obstetricians and Gynaecologists [RCOG], 2007)), (2) the infrequent use of prospective symptom diaries (Craner, Sigmon, & McGillicuddy, 2014), and (3) the application of assessments without a standardized evaluation schema (e.g., Hahn et al., 1998). Hence, the aim of Study II was to standardize the diagnostic process of PMS and PMDD within a DSM-5 based prospective symptom diary. Clearly defined criteria to diagnose PMS and PMDD were suggested. Additionally, two newly developed scores were evaluated on a sample of 98 women with severe PMS or PMDD (PMS = 70 women; PMDD = 28 women). The scores were reliable and valid. Also taken into consideration was the fact that women with PMS and PMDD receive either no treatment at all or are unsatisfied with their treatment (Kraemer & Kraemer, 1998). Although there exists evidence for the effectiveness for cognitive behavioral therapy and lifestyle interventions (e.g., change in diet), there are only a small number of well-designed randomized controlled trials (Bhatia & Bhatia, 2002; Kleinstäuber, Witthoft, & Hiller, 2012). Hence, Study III presented a randomized controlled trial to evaluate the efficacy of an internet-based treatment program for women with premenstrual burden that combines cognitive behavioral techniques (e.g., cognitive reframing) with lifestyle interventions (e.g., integration of sports in everyday life). Advantages of the study design are a detailed diagnostic with the use of a prospective symptom diary about two consecutive menstrual cycles and the individual calculation of the premenstrual phase for the completion of further questionnaires. Study IV presented the new treatment program (evaluated in Study III) for women with premenstrual burden. Previous approaches were not available for clinicians. For that reason the treatment program was adapted to an ambulant setting. Overall, the results of the present studies provide a starting point to (1) develop new psy-choeducational approaches for relatives of women with PMDD, (2) to further standardize the diagnostic of PMS and PMDD, and (3) to offer patients a new treatment.


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