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Titel:Leistungsmotivation und Psychotherapiemotivation: Vorhersage des Therapieoutcomes
Autor:Pick, Marion
Weitere Beteiligte: Schmidt-Atzert, Lothar (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2014
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2014/0467
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2014-04675
DOI: https://doi.org/10.17192/z2014.0467
DDC:150 Psychologie
Publikationsdatum:2015-05-28
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Prediction, Psychotherapy Outcome, Motivation, Therapieerfolg, Psychotherapie, Vorhersage, Leistungsmotivation, Psychotherapy Motivation, Psychotherapiemotivation, Achievement Motivation

Zusammenfassung:
Die Bedeutung motivationaler Variablen für den Verlauf und den Outcome einer Psychotherapie sind seit Beginn der modernen Psychologie in der klinischen Praxis offensichtlicher Bestandteil und handlungsleitend für den Therapeuten in der Beurteilung des Fortschrittes innerhalb einer Behandlung. Trotz der hohen Bedeutung für die Praxis und obwohl die prädiktive Bedeutung der Psychotherapiemotivation für den Psychotherapieoutcome weitestgehend als gesichert angesehen werden kann, ist bis heute keine allgemein anerkannte Definition und Konzeption von Psychotherapiemotivation vorhanden. Eine Integration allgemein etablierter motivationspsychologischer Konzepte in die Psychotherapiemotivationsforschung fehlt weitestgehend. Bedenkt man, dass es sich beim psychotherapeutischen Setting um eine Situation handelt, in der der Therapeut dem Patienten hilft, ein bestimmtes Ziel oder einen Zielzustand (z.B. Symptomfreiheit) zu erreichen, kann eine Psychotherapie auch als leistungsthematischer Kontext verstanden werden. Im Gegensatz zu den Konzepten der Psychotherapiemotivation sind die Konzepte zur Leistungsmotivation weit elaborierter und differenzierter entwickelt, eine allgemein anerkannte Definition ist gegeben und gut validierte Erfassungsmethoden sind vorhanden. Die vorliegende Arbeit stellt einen ersten Versuch der Integration dieser beiden Konzepte dar. Die vorrangige Fragestellung untersucht die Vorhersagekraft der Leistungsmotivation bezogen auf den Therapieoutcome im Sinne des inkrementellen Vorhersagebeitrags über die Psychotherapiemotivation hinaus an einer stationären psychiatrisch-psychotherapeutischen Stichprobe. Im Gegensatz zu den Erfassungsmethoden für Psychotherapiemotivation sind die Leistungsmotivationsinventare weit besser evaluiert. Ein weiterer Aspekt der vorliegenden Arbeit ist deshalb die Konstruktvalidierung des eingesetzten Psychotherapiemotivationsfragebogens. Hinsichtlich der prädiktiven Validität der Leistungsmotivation bezogen auf den Therapieoutcome finden sich in der vorliegenden Stichprobe keine Hinweise auf deren Relevanz. Während die Ergebnisse zur Konstruktvalidität des Psychotherapiemotivationsfragebogens Stärken und Schwächen desselben zeigen, wobei die Datenlage insbesondere die inhaltliche Bedeutung der Skala Leidensdruck bezogen auf motivationale Aspekte stark in Frage stellt, wird die Kriteriumsvalidität des Psychotherapiemotivationsfragebogens bestätigt. Überlappungen der beiden Motivationskonstrukte sind vorhanden und sprechen für eine Integration leistungsmotivationaler Aspekte in die Konzeptionierung von Psychotherapiemotivation. Zukünftige Studien sollten neben einer Überarbeitung einzelner Skalen des Psychotherapiemotivationsfragebogens eine Verlaufsmessung insbesondere auch der motivationalen Variablen und eine multimethodale Operationalisierung des Outcomes beachten, um hinsichtlich der Bedeutung der Leistungsmotivation für das psychotherapeutische Setting differenziertere Aussagen machen zu können.

Summary:
Since the beginning of modern psychology, motivational factors are considered to be important to process and outcome of psychotherapy by practitioners. Research on psychotherapy motivation and therapy outcome shows evidence supporting the importance of this construct. Despite this fact, there is still a lack of a widely acknowledged definition and theoretical conception of psychotherapy motivation. Sufficiently evaluated measurements of psychotherapy motivation are still missing. The scientific tradition of common motivational concepts has rarely been acknowledged by research on psychotherapy motivation. If psychotherapy is considered as a setting where the therapist is helping his patient to reach a certain goal, such as the absence of severe symptoms and the enhancement of social functioning, the concept of achievement motivation might be of relevance. In contrast to psychotherapy motivation, concepts for achievement motivation are thoroughly developed and a variety of valid measures are available. The present study is a first step of integrating the concepts of psychotherapy motivation and achievement motivation in the setting of psychotherapy. The main research question is whether achievement motivation predicts psychotherapy outcome and shows incremental validity above and beyond psychotherapy motivation to predict therapy outcome. Since achievement motivation measurements are more broadly evaluated than psychotherapy motivation measurements the present study is also focusing on the quality of the applied psychotherapy motivation questionnaire. Since the predictive power of psychotherapy motivation on psychotherapy outcome is accepted to be a fact, the research question is concentrating on the construct validity of the psychotherapy motivation questionnaire. Results show no predictive power of achievement motivation. Findings on the construct validity of the psychotherapy motivation questionnaire are mixed. Particularly the subscale psychological strain, traditionally claimed to be one of the main aspects of psychotherapy motivation, is lacking sufficient relevance with regards to content. Despite this weakness, predictive power for psychotherapyoutcome is given. The motivational concepts are overlapping and the integration of aspects of achievement motivation in the concept of psychotherapy motivation is recommended. Further studies should revise two of the five subscales of the psychotherapy motivation questionnaire. Moreover, to examine the influence of achievement motivation on psychotherapy more precisely, further research should apply motivational measurements at different times during the course of psychotherapy and measure and evaluate psychotherapy outcome on basis of a multi-trait multi-method analysis.

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