Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Adaptive Emotionsregulation im Kontext der Major Depression
Autor:Ehret, Anna M.
Weitere Beteiligte: Berking, Matthias (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2014
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2014/0396
DOI: https://doi.org/10.17192/z2014.0396
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2014-03967
DDC: Psychologie
Titel (trans.):Adaptive Emotion Regulation in the Context of Major Depression
Publikationsdatum:2014-10-07
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Emotionsregulation, Major Depression, Major Depression, Emotion Regulation, Emotionsregulation, Major Depression

Zusammenfassung:
Defizite in der adaptiven ER und damit assoziierte erhöhte negativer Affekte gelten als Risikofaktoren für die Entstehung und Aufrechterhaltung depressiver Episoden. Eine Verbesserung von Kompetenzen im Bereich der adaptiven ER sollte Personen helfen, negative Affekte bei Bedarf zu reduzieren und könnte so der Entstehung, Aufrechterhaltung und Wiederkehr von MDD entgegenwirken. Ziel der vorliegenden Dissertation war die Identifikation von Ansatzpunkten zur Verbesserung der adaptiven ER bei aktuell und ehemals depressiven Personen. Ein Schwerpunkt wurde dabei auf das Konstrukt der mitfühlenden Selbstunterstützung gelegt. In einer querschnittlichen Studie untersuchten wir die Hypothese häufiger Selbstkritik und seltener mitfühlender Selbstunterstützung und Selbstbestätigung als stabiler Vulnerabilitätsfaktoren, die über akute Phasen der Major Depression hinaus bestehen bleiben (Studie 1). Wie erwartet berichteten sowohl aktuell als auch ehemals depressive Personen im Vergleich zu gesunden und zuvor nicht depressiven Personen von häufigerer Selbstkritik und seltenerer mitfühlender Selbstunterstützung und Selbstbestätigung. In einer experimentellen Studie untersuchten wir die Effektivität mitfühlender Selbstunterstützung zur Reduktion depressiver Stimmung bei aktuell, ehemals und gesunden, zuvor nicht depressiven Personen (Studie 2). Über die Gruppen hinweg war mitfühlende Selbstunterstützung effektiver als eine Wartebedingung und emotionale Akzeptanz. Bei ehemals depressiven und gesunden, zuvor nicht depressiven Personen war mitfühlende Selbstunterstützung zudem effektiver als kognitive Neubewertung. In einer längsschnittlichen Studie untersuchten wir prospektive Zusammenhänge zwischen verschiedenen, potentiell relevanten Komponenten der adaptiven ER (inklusive Aufmerksamkeit, Klarheit, Körperwahrnehmung, Verstehen, Modifikation, Akzeptanz, Toleranz, mitfühlender Selbstunterstützung und Konfrontationsbereitschaft) und einer nachfolgenden Reduktion negativen Affekts über den Verlauf der Depressionsbehandlung (Studie 3). In einem latenten Veränderungsmodell sagten der Gesamtwert sowie die folgenden Komponenten eine Abnahme negativen Affekts vorher: das Verstehen der Ursachen negativer Affekte, die selbsteingeschätzte Fähigkeit zur Modifikation negativer Affekte, emotionale Akzeptanz und Toleranz sowie die zielbezogene Konfrontationsbereitschaft mit belastenden Situationen. In einer randomisiert-kontrollierten Studie soll getestet werden, inwieweit eine Verbesserung mitfühlender Selbstunterstützung und weiterer vermeintlich relevanter Komponenten der adaptiven ER durch gezielte Interventionen bei Personen mit Major Depression zu einer Verbesserung der psychischen Gesundheit, inklusive einer Reduktion depressiver Symptome, beiträgt (Studie 4).Zukünftige Studien werden darüber hinaus zeigen müssen, inwieweit Interventionen zur Verbesserung der adaptiven ER bei ehemals depressiven sowie gesunden, zuvor nicht depressiven Personen zu einer Reduktion des Risikos für die Entstehung und Wiederkehr von Major Depression beitragen können.

Bibliographie / References

  1. Ustün TB, Ayuso-Mateos JL, Chatterji S, Mathers C, Murray CJ: Global burden of depressive disorders in the year 2000. Br J Psychiatry 2004, 184:386–392.
  2. Knesevich JW, Biggs JT, Clayton PJ, Ziegler VE: Validity of the Hamilton Rating Scale for depression. Br J Psychiatry 1977, 131:49–52.
  3. Ehring T, Tuschen-Caffier B, Schnülle J, Fischer S, Gross JJ: Emotion regulation and vulnerability to depression: spontaneous versus instructed use of emotion suppression and reappraisal. Emotion 2010, 10(4):563–572.
  4. Campbell-Sills L, Barlow DH, Brown TA, Hofmann SG: Effects of suppression and acceptance on emotional responses of individuals with anxiety and mood disorders. Behav Res Ther 2006, 44(9):1251–1263.
  5. McArdle JJ: Latent variable modeling of differences and changes with longitudinal data. Annu Rev Psychol 2009, 60:577–605. doi:10.1186/1471-244X-14-20
  6. Segal ZV, Kennedy S, Gemar M, Hood K, Pedersen R, Buis T: Cognitive reactivity to sad mood provocation and the prediction of depressive relapse. Arch Gen Psychiatry 2006, 63(7):749–755.
  7. Arnow BA, Constantino MJ: Effectiveness of psychotherapy and combination treatment for chronic depression. J Clin Psychol 2003, 59(8):893–905.
  8. Berking M, Wupperman P, Reichardt A, Pejic T, Dippel A, Znoj H: Emotion- regulation skills as a treatment target in psychotherapy. Behav Res Ther 2008, 46(11):1230–1237.
  9. Fehlinger T, Stumpenhorst M, Stenzel N, Rief W: Emotion regulation is the essential skill for improving depressive symptoms. J Affect Disord 2013, 144(1–2):116–122.
  10. Springer KW, Hauser RM: An assessment of the construct validity of Ryff's Scales of Psychological Well-Being: Method, mode, and measurement effects. Soc Sci Res 2006, 35:1080–1102.
  11. Ahn C, Overall JE, Tonidandel S: Sample size and power calculations in repeated measurement analysis. Comput Methods Programs Biomed 2001, 64(2):121–124.
  12. Collani G, Herzberg PY: Eine revidierte Fassung der deutschsprachigen Skala zum Selbstwertgefühl von Rosenberg. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie 2003, 24(1):3–7.
  13. Greenberg LS: Emotion-focused therapy: coaching clients to work through their feelings. Washington, DC: American Psychological Association; 2002.
  14. Ellison JA, Greenberg LS, Goldman RN, Angus L: Maintenance of gains following experiential therapies for depression. J Consult Clin Psychol 2009, 77(1):103–112.
  15. Kabat Zinn J: Mindfulness-based interventions in context: Past, present, and future [Commentary]. Clin Psychol Sci Pract 2003, 10(2):144–156.
  16. Cole PM, Martin SE, Dennis TA: Emotion regulation as a scientific construct: methodological challenges and directions for child development research. Child Dev 2004, 75(2):317–333.
  17. Krull JL, MacKinnon DP: Multilevel modeling of individual and group level mediated effects. Multivar Behav Res 2001, 36(2):249–277.
  18. Lynch TR, Morse JQ, Mendelson T, Robins CJ: Dialectical behavior therapy for depressed older adults: a randomized pilot study. Am J Geriatr Psychiatry 2003, 11(1):33–45.
  19. Riedel M, Möller HJ, Obermeier M, Schennach-Wolff R, Bauer M, Adli M, Kronmüller K, Nickel T, Brieger P, Lauy G, Bender W, Heuser I, Zeiler J, Gaebelk W, Seemüller F: Response and remission criteria in major depression–a validation of current practice. J Psychiatr Res 2010, 44(15):1063–1068.
  20. Preacher KJ, Rucker DD, Heyes AF: Addressing moderated mediation hypotheses: theory, methods, and prescriptions. Multivar Behav Res 2007, 42(1):185–227.
  21. Berking M, Ebert D, Cuijpers P, Hofmann SG: Emotion regulation skills training enhances the efficacy of inpatient cognitive behavioral therapy for major depressive disorder: a randomized controlled trial. Psychother Psychosom 2013, 82(4):234–245.
  22. Harley R, Sprich S, Safren S, Jacobo M, Fava M: Adaptation of dialectical behavior therapy skills training group for treatment-resistant depression. J Nerv Ment Dis 2008, 196(2):136–143.
  23. Kafka GJ, Kozma A: The construct validity of Ryff's Scales of Psychological Well-Being (SPWB) and their relationship to measures of subjective well-being. Soc Indic Res 2002, 57(2):171–190.
  24. Berking M: Training Emotionaler Kompetenzen (Affect regulation training). Heidelberg, Germany: Springer; 2010.
  25. Judd LL, Akiskal HA, Maser JD, Zeller PJ, Endicott J, Coryell W, Paulus MP, Kunovac JL, Leon AC, Mueller TI, Rice JA, Keller MB: A prospective 12-year study of subsyndromal and syndromal depressive symptoms in unipolar major depressive disorders. Arch Gen Psychiatry 1998, 55(8):694–700.
  26. Hamilton M: A rating scale for depression. J Neurol Neurosurg Psychiatry 1960, 23:56–62.
  27. Franke GH: BSI. Brief Symptom Inventory-Deutsche Version. Manual. Göttingen: Beltz; 2000.
  28. Linehan MM: Cognitive-behavioral treatment of borderline personality disorder. New York, NY: Guilford Press; 1993.
  29. Lamers F, van Oppen P, Comijs HC, Smit JH, Spinhoven P, van Balkom AJ, Nolen WA, Zitman FG, Beekman AT, Penninx BW: Comorbidity patterns of anxiety and depressive disorders in a large cohort study: the Netherlands Study of Depression and Anxiety (NESDA). J Clin Psychiatry 2011, 72(3):341–348.
  30. Gilbert P: Compassion focused therapy: The distinctive features. London: Routledge; 2011.
  31. Cohen LH, Gunthert KC, Butler AC, O'Neill SC, Tolpin LH: Daily affective reactivity as a prospective predictor of depressive symptoms. J Pers 2005, 73(6):1687–1713.
  32. Hautzinger M, Keller F, Kühner C: Das Beck Depressionsinventar II. Deutsche Bearbeitung und Handbuch zum BDI II. Frankfurt: Harcourt Test Services; 2006.
  33. Shiffman S, Stone AA, Hufford MR: Ecological momentary assessment. Annu Rev Clin Psychol 2008, 4:1–32.
  34. Radkovsky A, McArdle J, Bockting C, Berking M: Emotion regulation skills predict subsequent reduction of symptom severity during treatment of major depressive disorder. J Consult Clin Psychol. in press.
  35. Berking M, Znoj H: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur standardisierten Selbsteinschaetzung emotionaler Kompetenzen (SEK-27) [Development and validation of the Emotion Regulation Skill Questionnaire (ERSQ-27)]. Zeitschrift fuer Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie 2008, 56(2):141–153.
  36. Erwerb der allgemeinen Hochschulreife, Heinrich-Heine-Gymnasium Ostfil- dern BERUFSERFAHRUNG & PRAXIS 2009-2010 Hilfskraft am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie der Universität Bamberg (Halten eines Tutoriums)
  37. Kessler RC, Berglund P, Demler O, Jin R, Merikangas KR, Walters EE: Lifetime prevalence and age-of-onset distributions of DSM-IV disorders in the National Comorbidity Survey Replication. Arch Gen Psychiatry 2005, 62(6):593–602.
  38. Weissman S, Weissman R: Meditation, compassion & lovingkindness. An approach to vipassana practice. York Beach: Weiser; 1996.
  39. Gratz KL, Roemer L: Multidimensional assessment of emotion regulation and dysregulation: Development, factor structure, and initial validation of the Difficulties in Emotion Regulation Scale. J Psychopathol Behav Assess 2004, 26(1):41–54.
  40. Grawe K: Psychological Therapy. Cambridge, MA: Hogrefe & Huber; 2002. 40. Duckworth AL, Steen TA, Seligman MEP: Positive psychology in clinical practice. Annu Rev Clin Psychol 2005, 1:629–651.
  41. D'Zurilla TJ, Nezu AM: Problem-solving therapy. In Handbook of cognitive behavioral therapies. Edited by Dobson KS. New York, NY: Guilford Press; 2010.
  42. Psychologiestudium (Diplom) an der Otto-Friedrich Universität Bamberg und der University of British Columbia, Vancouver Diplomarbeit: Neuroticism and Well-Being: Does Emotion Regulation make the Difference?
  43. Malcher F: Psychometric properties of the German Depression Anxiety Stress Scales (DASS-21) and the Obsessive-Compulsive-Inventory-Revised (OCI-R): A cross-cultural validation-study. Germany: University of Dresden; 2007.
  44. Kühner C, Bürger C, Keller F, Hautzinger M: Reliabilität und Validität des revidierten Beck-Depressions-Inventars (BDI-II) Befunde aus deutschsprachi- gen Stichproben [Reliability and validity of the revised Beck Depression In- ventory (BDI-II). Results from German samples]. Nervenarzt 2006, 78:651–656.
  45. Schwarzer R, Jerusalem M: Skalen zur Erfassung von Lehrer-und Schülermerk- malen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin; 1999.
  46. Wittchen H-U, Zaudig M, Fydrich T: SKID-I/II Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV. Deutsche Version. Weinheim: Beltz; 1997.
  47. Cloitre M, Koenen KC, Cohen LR, Han H: Skills training in affective and interpersonal regulation followed by exposure: a phase-based treatment for PTSD related to childhood abuse. J Consult Clin Psychol 2002, 70(5):1067–1074.
  48. Altstötter-Gleich C, Bergemann N: Testgüte einer deutschsprachigen Version der mehrdimensionalen Perfektionismus Skala von Frost, Marten, Lahart und Rosenblate (MPS-F). Diagnostica 2006, 52(3):105–118.
  49. Berking M, Schwarz J: The Affect Regulation Training. In Handbook of Emotion Regulation. Edited by Gross JJ. New York, NY: Guilford Press; 2013:529–547.
  50. Krohne HW, Egloff B, Kohlmann CW, Tausch A: Untersuchungen mit einer deutschen Version der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS). Diagnostica 1996, 42(2):139–156.
  51. Hofmann SG, Sawyer AT, Fang A, Asnaani A. Emotion dysregulation model of mood and anxie- ty disorders. Depress Anxiety 2012; 29: 409–416.
  52. Thompson RA: Emotion regulation: A theme in search of definition. Monogr Soc Res Child Dev 1994, 59(2–3):25–52.
  53. Campbell-Sills L, Barlow DH, Brown TA, Hofmann SG: Acceptability and suppression of negative emotion in anxiety and mood disorders. Emotion 2006, 6(4):587–595.
  54. Ryff CD: Happiness is everything, or is it? Explorations on the meaning of psychological well-being. J Pers Soc Psychol 1989, 57(6):1069–1081.
  55. Cite this article as: Ehret et al.: Reducing symptoms of major depressive disorder through a systematic training of general emotion regulation skills: protocol of a randomized controlled trial. BMC Psychiatry 2014 14:20.
  56. Vittengl JR, Clark LA, Dunn TW, Jarrett RB: Reducing relapse and recurrence in unipolar depression: a comparative meta-analysis of cognitive-behavioral therapy's effects. J Consult Clin Psychol 2007, 75(3):475–488.
  57. Hofmann SG, Sawyer AT, Witt AA, Oh D: The effect of mindfulness-based therapy on anxiety and depression: a meta-analytic review. J Consult Clin Psychol 2010, 78(2):169–183.
  58. Hollon SD, Ponniah K: A review of empirically supported psychological therapies for mood disorders in adults. Depress Anxiety 2010, 27(10):891–932.
  59. Beck JS: Cognitive therapy: Basics and beyond. New York, NY: Guilford Press; 1995.
  60. Jarrett RB, Minhajuddin A, Borman PD, Dunlap L, Segal ZV, Kidner CL, Friedman ES, Thase ME: Cognitive reactivity, dysfunctional attitudes, and depressive relapse and recurrence in cognitive therapy responders. Behav Res Ther 2012, 50(5):280–286.
  61. Velten E: A laboratory task for the induction of mood states. Behav ResTher 1968, 6:473–482.
  62. Lovibond PF, Lovibond SH: The structure of negative emotional states: comparison of the Depression Anxiety Stress Scales (DASS) with the Beck Depression and Anxiety Inventories. Behav Res Ther 1995, 33(3):335–343.
  63. Berking M, Meier C, Wupperman P: Enhancing emotion-regulation skills in police officers: results of a pilot controlled study. Behav Ther 2010, 41(3):329–339.
  64. Staufenbiel SM, Penninx BW, Spijker AT, Elzinga BM, van Rossum EF: Hair cortisol, stress exposure, and mental health in humans: a systematic review. Psychoneuroendocrinology 2013, 38(8):1220–1235.
  65. Cuijpers P, Berking M, Andersson G, Quigley L, Kleiboer A, Dobson KS: A meta-analysis of cognitive-behavioural therapy for adult depression, alone and in comparison with other treatments. Can J Psychiatry 2013, 58(7):376–385.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten