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Titel:Die Systematisierung visueller Darstellungsformen in der sozialwissenschaftlichen Forschung
Autor:Ebert, Thomas
Weitere Beteiligte: Kuckartz, Udo (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2013
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2013/0712
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2013-07125
DOI: https://doi.org/10.17192/z2013.0712
DDC: Sozialwissenschaften, Soziologie
Titel (trans.):The systematisation of visual display forms in social science research
Publikationsdatum:2013-12-10
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
content analyis, visualisations, Visualisierung, Methodenforschung, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Inhaltsanalyse, social science research

Zusammenfassung:
Visualisierungen spielen sowohl für die Wissensvermittlung als auch als Mittel der Erkenntnisgewinnung eine große Rolle. Weiterhin können Visualisierungen auch Gegenstand und Ausgangspunkt von Forschung sein. Während in vielen Wissenschaftsdisziplinen - allen voran den Naturwissenschaften - Visualisierungen selbstverständlich sind, wird den Sozialwissenschaften eine Bildfeindlichkeit unterstellt, die mit einer disziplinimmanenten Überhöhung der (Schrift-)Sprache als hochkulturelles Gut begründet wird (vgl. Feldmann 2003). Über die tatsächliche Verwendung von Visualisierungen in den Sozialwissenschaften lagen bisher jedoch keine Daten vor. Von dieser Forschungslücke ausgehend wurden verschiedene Publikationsformen hinsichtlich des Einsatzes von Visualisierungen untersucht und eine Systematisierung der Visualisierungsformen erstellt. Dafür wurden inhaltsanalytisch 136 einschlägige sozialwissenschaftliche Werke auf der Basis der Leseempfehlungen der beiden Methodensektionen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie analysiert. Als weitere Datenquelle wurden fünf Jahrgänge von fünf sozialwissenschaftlichen Fachzeitschiften herangezogen.

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