Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Klinischer Verlauf und Lokalisation von venösen und arterio-venösen Malformationen der Zunge
Autor:Schickling, Janna Kristin
Weitere Beteiligte: Wiegand, Susanne (PD Dr. med.)
Veröffentlicht:2013
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2013/0631
DOI: https://doi.org/10.17192/z2013.0631
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2013-06312
DDC:610 Medizin
Titel (trans.):Clinical course and localisation of venous and arterio-venous malformations of the tongue
Publikationsdatum:2013-11-06
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
vascular malformation, Zunge, vaskuläre Malformation, hemangioma, tongue, Hämangiom

Zusammenfassung:
Vaskuläre Anomalien gehören zu den häufigsten angeborenen Weichgewebsfehlbildungen. Der Charakter der vaskulären Anomalien wird vor allem durch die beteiligten Gefäßsysteme bestimmt. Eine Klassifikation der vaskulären Anomalien von Mulliken und Glowacki unterscheidet zwischen Hämangiomen und vaskulären Malformationen. Definitionsgemäß sind vaskuläre Malformationen bereits bei Geburt vorhanden. Die Zunge ist eine häufige Lokalisation von venösen und arterio-venösen Malformationen im Kopf-Hals-Bereich. Als Therapieoptionen kommen chirurgische und konservative Ansätze infrage. Die Lasertherapie spielt eine große Rolle, aber auch konventionell-chirurgische Methoden werden durchgeführt. Eine konservative Maßnahme ist die „wait and see“-Strategie. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war anhand von Schemazeichnungen der Zunge die Lokalisation von vaskulären Malformationen der Zunge zu analysieren und die Therapieergebnisse in Abhängigkeit von Lokalisation und Größe der Malformation auszuwerten. Es erfolgte eine retrospektive Analyse von 43 Patienten, die sich in der Marburger HNO-Klinik von 1998 bis 2010 vorstellten. In dieser Studie wurden die vaskulären Malformationen zumeist bei Geburt oder innerhalb der ersten 20 Lebensjahre festgestellt. Nach der Größe der vaskulären Malformation wurden die Patienten in fünf Gruppen eingeteilt. Die Gruppe 1 entspricht dabei kleinen, punktuellen Läsionen. Die zweite Gruppe umfasst alle Patienten, bei denen mindestens ein Viertel des Zungenrückens oder der Zungenunterseite einseitig von der vaskulären Malformation betroffen ist. Die Gruppe 3 entspricht einem beidseitigen Befund und die vierte Gruppe enthält alle Patienten, deren Zunge vollständig von der vaskulären Malformation betroffen ist. In der Gruppe 5 sind vaskuläre Malformationen zu finden, die im Zungengrund liegen. Jeder Befund wurde in eine Schema-Zeichnung der Zunge eingezeichnet. Durch das Übereinanderlegen der Bilder wurde die Verteilung der Malformationen auf der Zunge analysiert. Es zeigte sich ein relativ gleichmäßiges Vorkommen der vaskulären Malformation auf der Zunge. Insbesondere gab es keine Häufung entlang der zuführenden Gefäße. Eine solche wäre eine mögliche Erklärung für die Entstehung von vaskulären Malformationen. Bei vielen Patienten, bei denen die vaskuläre Malformation erst im späten Lebensalter auftrat, war der Rand des vorderen Drittels der Zunge von einer vaskulären Malformation entsprechend der Gruppe 1 betroffen, sodass vermutet werden kann, dass diese das Ergebnis eines Zungenbisses sind. Ein Zusammenhang zwischen der genauen Lokalisation der vaskulären Malformation und dem postoperativen Ergebnis konnte nicht hergestellt werden. Man kann aber in Hinsicht auf die Größe einer vaskulären Malformation und der Chance auf Heilung feststellen, dass große Läsionen eher schwierig zu behandeln waren und es öfter zum Verbleib eines Residuums kam als bei kleinen Malformationen. Letztere konnten oftmals komplett exzidiert werden. Zwischen den Gruppen gab es teilweise deutliche Unterschiede. Eine Lasertherapie wurde am häufigsten durchgeführt. Der CO2-Laser bietet eine gute Möglichkeit für kleine vaskuläre Malformationen. Der Nd:YAG-Laser zeigt eine breite Anwendungsmöglichkeit sowohl bei kleinen als auch bei großen Befunden. Er überzeugte aber vor allem bei der Behandlung größerer Befunde. Die Sklerotherapie kann in erfahrenen Händen als komplikationsarme und zuverlässige Behandlungsmethode betrachtet werden. Bei der Therapie von ausgedehnten Befunden sind funktionelle Einschränkungen wie Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme oder Beeinträchtigung des Geschmackssinnes zu befürchten. Dies muss vor einer konventionell-chirurgischen Behandlung beachtet werden.

Bibliographie / References

  1. Johnson, P.L.; Eckard, D.A.; Brecheisen, M.A.; Girod, D.A.; Tsue, T.T.: Percutaneous Ethanol Sclerotherapy of Venous Malformations of the Tongue. American Journal of Neuroradiology 23 (2002), S. 779–782
  2. Eichenfeld, L.F.: Evolving knowledge of hemangioms and vascular malformations. Archives of Dermatology 134 (1998), S. 740–742
  3. Hackert, I.; Offergeld, Ch.: Laser in der Dermatologie. Laryngo- Rhino-Otol 82 (2003), S. 144–156
  4. Lippert, B. M.; Teymoortash, A.; Folz, B. J.; Werner, J. A.: Coa- gulation and temperature distribution in Nd:YAG interstitial laser ther- motherapy: an in vitro animal study. Lasers in Medical Science 18 (2003), S. 19–24
  5. Loo, W. J.; Lanigan, S. W.: Recent advances in laser therapy for the treatment of cutaneous vascular disorders. Lasers in Medical Science 17 (2002), S. 9–12
  6. Zimmermann, A. P.; Wiegand, S.; Werner, J. A.; Eivazi, B.: Pro- pranolol therapy for infantile haemangiomas: review of the literature. International Journal of Pediatric Otorhinolaryngology 74 (2010), S. 338– 342
  7. Greve, B.; Raulin, C.: Lasertherapie vaskulärer Hautveränderungen - Aktueller Stand. Aktuelle Dermatologie 29 (2003), S. 12–20
  8. Bergler, W.: Laser in der Mundhöhle und im Oropharynx. Laryngo- Rhino-Otol 82 (2003), S. 77–88
  9. Baskin, D.; Tander, B.; Bankaoglu, M.: Local Bleomycin Injection in the Treatment of Lymphangioma. European Journal of Pediatric Surgery 15 (2005), S. 383–386
  10. Werner, J.A.; Eivazi, B.; Folz, B.J.; Dünne, A.-A.: " State of the Art " zur Klassifikation, Diagnostik und Therapie von zervikofazialen Hämangiomen und vaskulären Malformationen. Laryngo-Rhino-Otol 85 (2006), S. 883–891
  11. Pozo, J. D.; Martinez-Gonzalez, C.; Verea, M. M.; Fernandez- Torres, R.; Fonseca, E.: Venous malformations with lip involvement: Palliative treatment with carbon dioxide laser vaporization in five cases. Journal of Cosmetic and Laser Therapy 11 (2009), S. 14–18
  12. Chang, M. W.: Updated Classification of Hemangiomas and Other Vascular Anomalies. Lymphatic Research and Biology 1 (2003), S. 259–265
  13. Chiller, K. G.; Frieden, I. J.; Arbiser, J. L.: Molecular Pathogenesis of Vascular Anomalies: Classification into Three Categories Based upon Clinical and Biochemical Characteristics. Lymphatic Research and Biology 1 (2003), S. 267–281
  14. Werner, J. A.; Lippert, B. M.; Gottschlich, S.; Folz, B. J.; Fleiner, B.; Hoeft, S.; Rudert, H.: Ultrasound-Guided Interstitial Nd: YAG Laser Treatment of Voluminous Hemangiomas and Vascular Malformations in 92 Patients. Laryngoscope 108 (1998), S. 463–470
  15. Sarig, O.; Kimel, S.; Orenstein, A.: Laser Treatment of Venous Malformations. Annals of Plastic Surgery 57 (2006), S. 20–24
  16. Sainsbury, D. C. G.; Kessell, G.; Fall, A. J.; Hampton, F. J.; Guhan, A.; Muir, T.: Intralesional Bleomycin Injection Treatment for Vascular Birthmarks: A 5-Year Experience at a Single United Kingdom Unit. Plastic and Reconstructive Surgery 127 (2011), S. 2031–2044
  17. Luzzatto, C.; Midrio, P.; Tchaprassian, Z.; Guglielmi, M.: Sclero- sing treatment of lymphangiomas with OK-432. Archives of Disease in Childhood 82 (2000), S. 316–318
  18. Dubois, J.; Garel, L.; Abela, A.; Laberge, L.; Yazbeck, S.: Lymph- angiomas in children: Percutaneous Sclerotherapy with an Alcoholic Solu- tion of Zein. Radiology 204 (1997), S. 651–654
  19. Sarihan, H.; Mocan, H.; Yildiz, K.; Abes, M.; Akyazici, R.: A new treatment with bleomycin for complicated cutaneous hemangioma in children. European Journal of Pediatric Surgery 7 (1997), S. 158–162
  20. Weber, H.; Herziger, G.: Laser -Grundlagen und Anwendungen. Physik-Verlag, 1972
  21. Puig, S.; Aref, H.; Chigot, V.; Bonin, B.; Brunelle, F.: Classification of venous malformations in children and implications of sclerotherapy. Pediatric Radiology 33 (2003), S. 99–103
  22. Werner, J. A.; Dünne, A.-A.; Folz, B. J.; Rochels, R.; Bien, S.; Ramaswamy, A.; Lippert, B. M.: Current concepts in the classification, diagnosis and treatment of hemangiomas and vascular malformations of the head and neck. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology 258 (2001), S. 141–149
  23. Emran, M.A.; Dubois, J.; Laberge, L.; Al-Jazaeri, A.; Büttner, A.; Yazbeck, S.: Alcoholic solution of zein (Ethibloc) sclerotherapy for treatment of lymphangiomas in children. Journal of Pediatric Surgery 41 (2006), S. 975–979
  24. Marler, J. J.; Mulliken, J. B.: Current management of hemangiomas Literaturverzeichnis and vascular malformations. Clinics in Plastic Surgery 32 (2005), S. 99–116
  25. Mulliken, J.B.: Cutaneous vascular anomalies. Seminars in Vascular Surgery 6 (1993), S. 204–218
  26. Götze, W.; Lierse, W.: Die Blutgefäße der Kaninchenzunge, die kon- tralateralen Anastomosen beider Zungenhälften und ihre Wirkung nach einseitiger Ligatur der A. lingualis oder A. carotis externa. Gegenbauers Morphologisches Jahrbuch 113. Band (1969)
  27. Moore, K.L.; Persaud, T.V.N.; Viebahn, C.: Embryologie: Entwick- lungsstadien -Frühentwicklung -Organogenese -Klinik. Urban und Fischer, 2007
  28. Chaft, J. E.; Steckman, D. A.; Blei, F.: Genetics of Vascular Anomalies: An Update. Lymphatic Research and Biology 1 (2003), S. 283–289
  29. Mulliken, J.B.; Glowacki, J.: Hemangiomas and vascular malfor- mations in infants and children: a classification based on endothelial characteristics. Plastic and Reconstructive Surgery 69 (1982), S. 412–420
  30. Kautz, G.; Cremer, H.: Hämangiome -Diagnostik und Therapie in Bild Literaturverzeichnis und Text, Kapitel 1: Historischer Rückblick und Klassifikationsprobleme. Springer, 1999
  31. Offergeld, C.; Schellong, S.; Hackert, I.; Schmidt, A.; Hütten- brink, K. B.: Interstitielle Nd:YAG-Lasertherapie Farbduplexsonogra- phisch-gesteuerter Laser zur Therapie von Hämangiomen und vaskulären Malformationen. HNO 50 (2002), S. 46–51
  32. Chang, C.-J.; Fisher, D.M.; Chen, Y.-R.: Intralesional photocoagulation of vascular anomalies of the tongue. British Journal of Plastic Surgery 52 (1999), S. 178–181
  33. Michel, S.; Wlotzke, U.; Hohenleutner, U.; Landthaler, M.: Laser and cryotherapy of hemangioms in infants in a direct comparison. Hautarzt 49 (1998), S. 192–196
  34. Sadler, T.W.: Medizinische Embryologie: Die normale menschliche Entwicklung und ihre Fehlbildungen. Thieme Verlag, 2008
  35. Ulrich, H.; Baumler, W.; Hohenleutner, U.; Landthaler, M.: Neodymium-YAG Laser for hemangiomas and vascular malformations - long term results. Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft 3 (2005), S. 436–440
  36. Léauté-Labrèze, C.; Roque, E. D. l.; Hubiche, T.; Boralevi, F.; Thambo, J.-B.; Taïeb, A.: Propranolol for severe hemangiomas of infancy. The New England Journal of Medicine 358 (2008), S. 2649–2651
  37. Lang, P.; Thrun, B.; Hofstetter, B.: Riesenhängiom des Zungenkör- pers -Kombinierter Einsatz fremdblutsparender Verfahren zur periopera- tiven Reduktion von Fremdbluttransfusionen. Der Anaesthesist 51 (2002), S. 470–474
  38. Waner, M.; Suen, J. Y.: Treatment of hemangiomas of the head and neck. Laryngoscope 102 (1992), S. 1123–1132
  39. Eivazi, B.; Ardelean, M.; Bäumler, W.; Berlien, H.-P.; Cremer, H.; Elluru, R.; Koltai, P.; Olofsson, J.; Richter, G.; Schick, B.; Werner, J. A.: Update on hemangiomas and vascular malformations of the head and neck. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology 266 (2009), S. 187–197
  40. Wiegand, S.; Eivazi, B.; Karger, R.; Al Kadah, B.; Sesterhenn, A.M.; Werner, J.A.: Surgery in patients with vascular malformations of the head and neck: value of coagulation disorders. Phlebology 24 (2009), S. 38–42
  41. Mallucci, P.: Vascular anomalies must be properly classified. British Medical Journal 2 (1999), S. 919
  42. Lindenauer, S. M.: The Klippel-Trenaunay Syndrome: Varicosity, hyper- trophy and hemangioma with no arteriovenous fistula. Annals of Surgery 162 (1965), S. 303–314
  43. Pienaar, C.; Graham, R.; Geldenhuys, S.; Hudson, D.: Intralesional Bleomycin for the treatment of Hemangiomas. Plastic and Reconstructive Surgery 117 (2006), S. 221–226
  44. Winter, H.; Drager, E.; Sterry, W.: Sclerotherapy for treatment of hemangiomas. Dermatologic Surgery 26 (2000), S. 105–108


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten