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Titel:Zur Sensitivität und Spezifität der digitalen Fluoreszenzkamera VistaProof für die Detektion der okklusalen Karies
Autor:Schipper, Helge Marten
Weitere Beteiligte: Jablonski-Momeni, Anahita (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2012
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2012/1006
DOI: https://doi.org/10.17192/z2012.1006
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2012-10061
ISBN: 978-3-8439-0652-4
DDC:610 Medizin
Titel (trans.):Sensitivity and Specificity of the Fluorescence Based Camera System VistaProof for the Detection of Occlusal Caries
Publikationsdatum:2012-11-16
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Specificity, Okklusalkaries, Serial sectioning, Sensitivity, Spezifität, Hartschnittpräparate, Occlusal caries, Fluoreszenz-Kamera, Sensitivität, Fluorescence based camera, Sensitivität

Zusammenfassung:
Problemstellung: Die adäquate und frühzeitige Diagnose der Zahnkaries stellt eine Herausforderung im zahnärztlichen Alltag dar. Wegen des allgemeinen Trends zum Kariesrückgang sind zunehmend subtilere Diagnoseverfahren nötig, mit denen sich zum Beispiel auch Initialläsionen erfassen lassen. Außer der visuellen Untersuchung stehen weitere apparative Verfahren für die Detektion der Zahnkaries zur Verfügung. Ziel: Die vorliegende Studie zielte darauf ab, Sensitivität und Spezifität des Fluoreszenzkamerasystems VistaProof bei der Detektion der okklusalen Karies zu ermitteln. Als Goldstandard wurde die histologische Untersuchung von Hartschnittpräparaten gewählt. Material und Methode: 53 extrahierte Zähne (47 Molaren und 6 Prämolaren) standen für die Studie zur Verfügung. Vor der Extraktion war die Zustimmung der Patienten zur Nutzung der Zähne für Forschungszwecke eingeholt worden. Nach dem Reinigen der Zähne wurden digitale Fotos der Okklusalflächen angefertigt, auf denen jeweils 1-3 Messpunkte markiert wurden (n=99). Alle Messpunkte wurden von zwei Untersuchern visuell nach dem ICDAS-II-Verfahren befundet. Anschließend wurden die Zähne mit dem Fluoreszenzkamerasystem VistaProof von beiden Untersuchern unabhängig voneinander untersucht. Hierbei wurden digitale Aufnahmen der Okklusal-flächen erstellt und durch die dazu gehörige Software analysiert. Für die histologische Untersuchung wurden die Zahnkronen in vestibulo-oraler Richtung in Scheiben geschnitten. Dabei entstanden je Zahn 9-12 Hartschnitte mit einer Dicke von 300µm (± 30 µm). Die Läsionstiefe wurde von beiden Untersuchern mikroskopisch unter Auflicht beurteilt. Die statistische Auswertung wurde mit SPSS, Version 14.0, durchgeführt. Die Korrelation zwischen den Fluoreszenzmessungen und den histologischen Befunden wurde mit Spearmans Korrelationskoeffizienten ermittelt. Sensitivität und Spezifität wurden auf dem D1- (Schmelz- und Dentinkaries) und dem D3-Niveau (Dentinkaries) berechnet und Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurven gebildet. Ergebnisse: Der Spearman-Korrelationskoeffizient lag für beide Untersucher im moderaten Bereich (rs = 0,55 bzw. 0,47). Es bestand eine signifikant positive Korrelation (p < 0,01). Entsprechend der jeweils höchsten Summe aus Sensitivität und Spezifität wurden die Cut-off-Punkte für das D1-Niveau auf 0,9/1,0 und für das D3-Niveau auf 1,3/1,4 festgelegt. Auf D1-Niveau lag die Sensitivität für Untersucher A bei 0,71 und für Untersucher B bei 0,77. Die Spezifität betrug 0,76 (A) bzw. 0,68 (B). Auf D3-Niveau wurden Sensitivitätswerte von 0,87 (A) bzw. 0,91 (B) und Spezifitätswerte von 0,67 (A) bzw. 0,56 (B) ermittelt. Die Fläche unter der ROC-Kurve betrug auf D1-Niveau 0,77 (A) bzw. 0,75 (B) und auf D3-Niveau 0,81 (A) bzw. 0,77 (B). Diskussion und Schlussfolgerung: Zwischen den Messergebnissen der VistaProof-Fluoreszenzkamera und der histologischen Untersuchung zeigt sich eine moderate Korrelation. Hinsichtlich der Sensitivität und Spezifität wird die diagnostische Aussagekraft deutlich erhöht, wenn die Schwellenwerte entsprechend der jeweils höchsten Summe aus Sensitivität und Spezifität definiert werden. Das VistaProof-Fluoreszenzkamerasystem scheint ein wertvolles Hilfsmittel bei der objektiven Karieserfassung und der Verlaufs-kontrolle zu sein, ebenso wie bei der Kommunikation mit dem Patienten und dessen Motivation. Dabei ist das Gerät für erfahrene Untersucher sowie in der studentischen Ausbildung gleichermaßen anwendbar. In weiterführenden In-vivo-Studien sollten die vom Hersteller angegebenen Schwellenwerte für die Läsionstiefen überprüft und gegebenenfalls neu definiert werden. Es empfiehlt sich dabei, die Anzahl der Messpunkte sowie der Untersucher zu erhöhen, um die Datenmenge zu erweitern.

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  27. (Impact Factor: 1,071)
  28. Teilnahme am Dentsply Förderpreis 2009. (vorgestellt auf dem Deutschen Zahnärztetag/ Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Zahn-Mund-und Kieferheilkunde 2009, München, 6.-7.11.2009) -Jablonski-Momeni A, Schipper HM, Rosen SM, Heinzel-Gutenbrunner M, Stachniss V, Pieper K: Impact of Independent Data Using Fluorescence Methods for Occlusal Caries Diagnosis. Caries Res 44, 227-228 (2010). (vorgestellt beim 57th Annual ORCA Congress, Montpellier, Frankreich, 7.-10.07.2010)
  29. Kieferheilkunde, Abteilung für Kinderzahnheilkunde, unter der Leitung von Frau Prof. Dr. A. Jablonski-Momeni ohne sonstige Hilfe selbst durchgeführt und bei der Abfassung der Arbeit keine anderen als die in der Dissertation aufgeführten Hilfsmittel benutzt habe. Ich habe bisher an keinem in-oder ausländischen Medizinischen Fachbereich ein Gesuch um Zulassung zur Promotion einge- reicht, noch die vorliegende oder eine andere Arbeit als Dissertation vorgelegt.
  30. Teile dieser Arbeit wurden als Posterpräsentation bzw. Kurzvortrag vorgestellt und die entsprechenden Abstracts publiziert: -Jablonski-Momeni A, Rosen SM, Schipper HM, Heinzel-Gutenbrunner M, Pieper K: Performance of ICDAS-II and fluorescence methods for detection of occlusal caries. Int J Paediatr Dent 19, Abstracts of the 22nd Congress of the International Association of Paediatric Dentistry.
  31. Schiffner U, Hoffman T, Kerschbaum T, Micheelis W: Oral health in German children, adolescents, adults and senior citizens in 2005. Community Dent Health 26, 18-22 (2009).
  32. Rohr M, Makinson OF, Burrow MF: Pits and fissures: morphology. ASDC J Dent Child 58, 97-103 (1991).
  33. Rosen SM, Pieper K, Stachniss V, Heinzel-Gutenbrunner M, Jablonski- Momeni A: Reproducibility of three fluorescence methods for occlusal caries diagnosis in permanent teeth (Abstract). International Journal of Paediatric Dentistry 19 (Suppl. 1): 66–170 (2009).
  34. Pretty IA, Hall AF, Smith PW, Edgar WM, Higham SM: The intra-and inter- examiner reliability of quantitative light-induced fluorescence (QLF) analyses. Br Dent J 193, 105−109 (2002).
  35. Ricketts DNJ, Shoaib L, Deery L, Nugent ZJ: The validity and reproducibility of a laser fluorescence pen for caries detection in primary teeth (Abstract). Caries Res 42, 224 (2008).
  36. Jablonski-Momeni A, Schipper HM, Rosen SM, Stachniss V, Pieper K: Validierung einer neu entwickelten fluoreszenzbasierten Kamera zur Diagnose der Fissurenkaries-eine In-vitro-Studie. Teamwork Journal for Continuing Dental Education 13: 370-379 (2010). (Diese Arbeit wurde mit dem Förderpreis Digitale Zahnmedizin ausgezeichnet)
  37. München, 17–20 June (2009). (vorgestellt beim Congress of the International Association of Paediatric Dentistry, München, 17.- 20.06.2009)
  38. Weiterhin wurden Teile dieser Arbeit publiziert:
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