Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Braucht der erfahrene Arzt ein Pulsoximeter? Eine Beobachtungsstudie zur Reliabilität klinischer Hypoxämiekontrolle
Autor:Brieskorn, Melanie
Weitere Beteiligte: Eberhart, Leopold (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2012
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2012/0152
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2012-01529
DOI: https://doi.org/10.17192/z2012.0152
DDC: Medizin
Titel (trans.):Does a well experienced doctor need the pulse oximetry? An observational study of the reliability of clinical control of hypoxaemia
Publikationsdatum:2012-02-16
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Berufserfahrung, Hypoxämie, hypoxaemia, Pulsoxymetrie, pulse oximetry

Zusammenfassung:
Zusammenfassung Einleitung: Die Hypoxämie ist eine der häufigsten postoperativen Komplikationen. Deshalb ist es von großer Bedeutung, eine Hypoxämie im postoperativen Verlauf frühzeitig und sicher zu erkennen, um die Patienten nicht zu gefährden. Mit der Pulsoximetrie existiert eine etablierte Methode, die eine Hypoxämie mit hoher Sensitivität detektiert. In den letzten Jahren wird jedoch zunehmend das Konzept der Fast-Track-Anästhesie angewandtt, bei dem die Patienten postoperativ ohne apparatives Monitoring und unter Umgehung des Aufwachraums direkt aus dem Operationssaal auf die Station verlegt werden. Deshalb soll in dieser Studie untersucht werden, wie verlässlich die Detektion einer Hypoxämie anhand klinischer Zeichen ist, ob die Qualität der Hypoxämieevaluation mit steigender Berufserfahrung des Personals steigt und ob sich das Erkennen von Hypoxämien erlernen lässt. Material und Methoden: Die Studie umfasst 1145 Patienten, die zwischen Mai 2009 und Januar 2010 an der Universitätsklinik Marburg operiert worden sind. In die Studie eingeschlossen wurden alle Patienten, die eine Vollnarkose erhielten und nach der Operation im Aufwachraum überwacht wurden. Ausgeschlossen wurden Patienten, die während des Transportes vom Operationssaal in den Aufwachraum Sauerstoff erhielten, die direkt auf eine Intensivstation verlegt wurden und solche, die lediglich eine Regionalanästhesie erhielten. Die Sauerstoffsättigung der Patienten wurde an der Schleuse zwischen Operationstrakt und Aufwachraum durch den begleitenden Anästhesisten, eine Person vom Pflegepersonal sowie einen Doktoranden anhand der klinischen Zeichen Zyanose und Tachypnoe evaluiert und gleichzeitig durch ein Pulsoximeter gemessen. Die vom Pulsoximeter gemessenen und die vom Personal angegebenen Werte wurden verglichen und mittels Bland-Altman-Plots dargestellt. Die Anästhesisten wurden entsprechend ihrer Qualifikation in drei Gruppen (Oberarzt, Facharzt, Assistenzarzt) eingeteilt, um die Qualitäten ihrer Evaluationen der Berufserfahrung gegenüberzustellen. Außerdem wurden die Qualitäten der Evaluationen über den Zeitraum der Studie dahingehend untersucht, ob sich eine Lernkurve ableiten lässt. Ergebnisse: Die Inzidenz der Hypoxämie betrug 13,8%. Die Anästhesisten erkannten anhand klinischer Zeichen eine vorliegende Hypoxämie bei den Patienten mit einer Sensitivität von 8,1%, das Pflegepersonal und die Doktoranden mit einer Sensitivität von 2,7%. Es zeigt sich außerdem, dass die Qualität der Hypoxämieevaluation mit zunehmender Berufserfahrung nicht steigt (p=0,9892). Eine Lernkurve über den Zeitraum der Studie lässt sich ebenfalls nicht nachweisen, wenn man die Qualitäten der klinischen Hypoxämieevaluation der Doktoranden zu Beginn der Studie mit denen am Ende vergleicht. Diskussion: Zyanose und Tachypnoe sind unzuverlässige klinische Zeichen, um eine Hypoxämie klinisch zu erkennen. Die Sensitivität dieser Methode zum Erkennen einer Hypoxämie ist niedrig (8,1% bzw. 2,7%), auch wenn das Personal viele Jahre Berufserfahrung vorzuweisen hat. Mit der Pulsoximetrie existiert jedoch ein Messverfahren, welches mit hoher Sensitivität eine Hypoxämie beim Patienten detektiert. Deshalb sollten Patienten auch bei Anwendung des Fast-Track-Konzeptes mittels eines Pulsoximeters im postoperativen Verlauf überwacht werden, um die Patientensicherheit zu gewährleisten.

Bibliographie / References

  1. Lodha, R., P. S. Bhadauria, et al. (2004). "Can clinical symptoms or signs accurately predict hypoxemia in children with acute lower respiratory tract infections?" Indian Pediatr 41(2): 129-135.
  2. Lienhart, A., Y. Auroy, et al. (2006). "Survey of anesthesia-related mortality in France." Anesthesiology 105(6): 1087-1097.
  3. Hedenstierna, G. (2002). "Airway closure, atelectasis and gas exchange during anaesthesia." Minerva Anestesiol 68(5): 332-336.
  4. Braz, L. G., N. S. Modolo, et al. (2006). "Perioperative cardiac arrest: a study of 53,718 anaesthetics over 9 yr from a Brazilian teaching hospital." Br J Anaesth 96(5): 569- 575.
  5. Mellin-Olsen, J., S. Staender, et al. (2010). "The Helsinki Declaration on Patient Safety in Anaesthesiology." Eur J Anaesthesiol 27(7): 592-597.
  6. Johnson, P. A., D. J. Bihari, et al. (1993). "A comparison between direct and calculated oxygen saturation in intensive care." Anaesth Intensive Care 21(1): 72-75.
  7. Carlson, K. A. and J. S. Jahr (1993). "A historical overview and update on pulse oximetry." Anesthesiol Rev 20(5): 173-181.
  8. Don, H. F., W. M. Wahba, et al. (1972). "Airway closure, gas trapping, and the functional residual capacity during anesthesia." Anesthesiology 36(6): 533-539.
  9. Pierce, E. C., Jr. (1984). "Analysis of anesthetic mishaps. Historical perspectives." Int Anesthesiol Clin 22(2): 1-16.
  10. Zhang, Y. and K. C. Wong (1999). "Anesthesia and postoperative shivering: its etiology, treatment and prevention." Acta Anaesthesiol Sin 37(3): 115-120.
  11. Morray, J. P., J. M. Geiduschek, et al. (2000). "Anesthesia-related cardiac arrest in children: initial findings of the Pediatric Perioperative Cardiac Arrest (POCA) Registry." Anesthesiology 93(1): 6-14.
  12. Lagasse, R. S. (2002). "Anesthesia safety: model or myth? A review of the published literature and analysis of current original data." Anesthesiology 97(6): 1609-1617.
  13. Meiklejohn, B. H., G. Smith, et al. (1987). "Arterial oxygen desaturation during postoperative transportation: the influence of operation site." Anaesthesia 42(12): 1313-1315.
  14. Cote, C. J., E. A. Goldstein, et al. (1988). "A single-blind study of pulse oximetry in children." Anesthesiology 68(2): 184-188.
  15. Tyler, I. L., B. Tantisira, et al. (1985). "Continuous monitoring of arterial oxygen saturation with pulse oximetry during transfer to the recovery room." Anesth Analg 64(11): 1108-1112.
  16. Palafox, M., H. Guiscafre, et al. (2000). "Diagnostic value of tachypnoea in pneumonia defined radiologically." Arch Dis Child 82(1): 41-45.
  17. Rodden, A. M., L. Spicer, et al. (2007). "Does fingernail polish affect pulse oximeter readings?" Intensive Crit Care Nurs 23(1): 51-55.
  18. Abeysekera, A., I. J. Bergman, et al. (2005). "Drug error in anaesthetic practice: a review of 896 reports from the Australian Incident Monitoring Study database." Anaesthesia 60(3): 220-227.
  19. Schulte am Esch, J. (2006). Duale Reihe Anästhesie. Stuttgart, Georg Thieme Verlag. 3. vollständig überarbeitete Auflage.
  20. Canet, J., M. Ricos, et al. (1989). "Early postoperative arterial oxygen desaturation. Determining factors and response to oxygen therapy." Anesth Analg 69(2): 207- 212.
  21. Hinkelbein, J., H. V. Genzwuerker, et al. (2007). "Effect of nail polish on oxygen saturation determined by pulse oximetry in critically ill patients." Resuscitation 72(1): 82-91.
  22. Barker, S. J., K. K. Tremper, et al. (1989). "Effects of methemoglobinemia on pulse oximetry and mixed venous oximetry." Anesthesiology 70(1): 112-117.
  23. Bickler, P. E., J. R. Feiner, et al. (2005). "Effects of skin pigmentation on pulse oximeter accuracy at low saturation." Anesthesiology 102(4): 715-719.
  24. Magill, I. W. (1928). "Endotracheal Anaesthesia." Proc R Soc Med 22(2): 83-88.
  25. Bay, J., J. F. Nunn, et al. (1968). "Factors influencing arterial PO2 during recovery from anaesthesia." Br J Anaesth 40(6): 398-407.
  26. Malviya, S., P. I. Reynolds, et al. (2000). "False alarms and sensitivity of conventional pulse oximetry versus the Masimo SET technology in the pediatric postanesthesia care unit." Anesth Analg 90(6): 1336-1340.
  27. Watkins, A. C. and P. F. White (2001). "Fast-tracking after ambulatory surgery." J Perianesth Nurs 16(6): 379-387.
  28. Schuepfer, G., C. Konrad, et al. (2000). "Generating a learning curve for pediatric caudal epidural blocks: an empirical evaluation of technical skills in novice and experienced anesthetists." Reg Anesth Pain Med 25(4): 385-388.
  29. Dr. med. Hansjörg Aust für die gute Betreuung und die geduldigen Antworten, die er auf meine unzähligen Fragen hatte.
  30. Allen an der Studie beteiligten Ärzten und dem Pflegepersonal. Hier sind besonders hervorzuheben Bianca Gerhardt und Petra Stadtlander, die mich die eine oder andere Stunde in " ihrem " Aufwachraum erduldet haben.
  31. Keys, T. E. (1975). "Historical vignettes: Dr. Arthur Ernest Guedel 1883-1956." Anesth Analg 54(4): 442-443.
  32. Wawersik, J. (1991). History of anesthesia in Germany. J Clin Anesth. United States. 3: 235-244.
  33. Severinghaus, J. W. and P. B. Astrup (1986). "History of blood gas analysis. VI. Oximetry." J Clin Monit 2(4): 270-288.
  34. Moller, J. T., N. W. Johannessen, et al. (1991). "Hypoxaemia during anaesthesia--an observer study." Br J Anaesth 66(4): 437-444.
  35. Brown, L. T., G. J. Purcell, et al. (1990). "Hypoxaemia during postoperative recovery using continuous pulse oximetry." Anaesth Intensive Care 18(4): 509-516.
  36. Daley, M. D., P. H. Norman, et al. (1991). "Hypoxaemia in adults in the post-anaesthesia care unit." Can J Anaesth 38(6): 740-746.
  37. Croston, J. and L. Brown (1990). "[Hypoxemia after general anesthesia in healthy adults]." Rev Med Panama 15(3): 230-234.
  38. Moller, J. T., M. Wittrup, et al. (1990). "Hypoxemia in the postanesthesia care unit: an observer study." Anesthesiology 73(5): 890-895.
  39. Russell, G. B. and J. M. Graybeal (1993). "Hypoxemic episodes of patients in a postanesthesia care unit." Chest 104(3): 899-903.
  40. Joshi, G. P., B. D. Jamerson, et al. (2000). "Is there a learning curve associated with the use of remifentanil?" Anesth Analg 91(5): 1049-1055.
  41. Konrad, C., G. Schupfer, et al. (1998). "Learning manual skills in anesthesiology: Is there a recommended number of cases for anesthetic procedures?" Anesth Analg 86(3): 635-639.
  42. Charuluxananan, S., O. Kyokong, et al. (2001). "Learning manual skills in spinal anesthesia and orotracheal intubation: is there any recommended number of cases for anesthesia residency training program?" J Med Assoc Thai 84 Suppl 1: S251-255.
  43. Goldman, J. M., M. T. Petterson, et al. (2000). "Masimo signal extraction pulse oximetry." J Clin Monit Comput 16(7): 475-483.
  44. Bland, J. M. and D. G. Altman (1999). "Measuring agreement in method comparison studies." Stat Methods Med Res 8(2): 135-160.
  45. Henig, N. R. and D. J. Pierson (2000). "Mechanisms of hypoxemia." Respir Care Clin N Am 6(4): 501-521.
  46. Hedenstierna, G. (1989). "Mechanisms of postoperative pulmonary dysfunction." Acta Chir Scand Suppl 550: 152-158.
  47. Arbous, M. S., D. E. Grobbee, et al. (2001). "Mortality associated with anaesthesia: a qualitative analysis to identify risk factors." Anaesthesia 56(12): 1141-1153.
  48. Braz, L. G., D. G. Braz, et al. (2009). "Mortality in anesthesia: a systematic review." Clinics (Sao Paulo) 64(10): 999-1006.
  49. Barker, S. J. (2002). ""Motion-resistant" pulse oximetry: a comparison of new and old models." Anesth Analg 95(4): 967-972, table of contents.
  50. Rubin, A. S. (1988). "Nail polish color can affect pulse oximeter saturation." Anesthesiology 68(5): 825.
  51. Patel, R., J. Norden, et al. (1988). "Oxygen administration prevents hypoxemia during post-anesthetic transport in children." Anesthesiology 69(4): 616-618.
  52. Zander, R. and F. Mertzlufft (1990). "Oxygen parameters of blood: definitions and symbols." Scand J Clin Lab Invest Suppl 203: 177-185.
  53. Kohler, D., M. Pfeifer, et al. (2006). "[Pathophysiological basis of mechanical ventilation]." Pneumologie 60(2): 100-110.
  54. Moller, J. T., I. Svennild, et al. (1993). "Perioperative monitoring with pulse oximetry and late postoperative cognitive dysfunction." Br J Anaesth 71(3): 340-347.
  55. George, J. M., L. Nair, et al. (1995). "Postoperative hypoxaemia during transport and in the recovery area." Ann Acad Med Singapore 24(6): 807-811.
  56. Craig, D. B. (1981). "Postoperative recovery of pulmonary function." Anesth Analg 60(1): 46-52.
  57. Sprung, J., M. E. Warner, et al. (2003). "Predictors of survival following cardiac arrest in patients undergoing noncardiac surgery: a study of 518,294 patients at a tertiary referral center." Anesthesiology 99(2): 259-269.
  58. Kovac, A. L. (2000). "Prevention and treatment of postoperative nausea and vomiting." Drugs 59(2): 213-243.
  59. Ezri, T., P. Szmuk, et al. (1992). "Pulse oximeters and onychomycosis." Anesthesiology 76(1): 153-154.
  60. Hanning, C. D. and J. M. Alexander-Williams (1995). "Pulse oximetry: a practical review." BMJ 311(7001): 367-370.
  61. Pedersen, T., A. M. Moller, et al. (2009). "Pulse oximetry for perioperative monitoring." Cochrane Database Syst Rev(4): CD002013.
  62. Watcha, M. F., M. T. Connor, et al. (1989). "Pulse oximetry in methemoglobinemia." Am J Dis Child 143(7): 845-847.
  63. Moller, J. T., N. W. Johannessen, et al. (1993). "Randomized evaluation of pulse oximetry in 20,802 patients: II. Perioperative events and postoperative complications." Anesthesiology 78(3): 445-453.
  64. Fabregas, N. and N. Bruder (2007). "Recovery and neurological evaluation." Best Pract Res Clin Anaesthesiol 21(4): 431-447.
  65. Heck, M. and M. Fresenius (2007). Repetitorium Anästhesiologie. Für die Facharztprüfung und das europäische Diplom. Heidelberg, Springer Medizin Verlag.
  66. Ozdilekcan, C., N. Songur, et al. (2004). "Risk factors associated with postoperative pulmonary complications following oncological surgery." Tuberk Toraks 52(3): 248- 255.
  67. Baranauskas, M. B., C. B. Margarido, et al. (2008). "Simulation of ultrasound-guided peripheral nerve block: learning curve of CET-SMA/HSL Anesthesiology residents." Rev Bras Anestesiol 58(2): 106-111.
  68. Bland, J. M. and D. G. Altman (1986). "Statistical methods for assessing agreement between two methods of clinical measurement." Lancet 1(8476): 307-310.
  69. Kehlet, H. (1989). "Surgical stress: the role of pain and analgesia." Br J Anaesth 63(2): 189-195.
  70. Severinghaus, J. W. (2007). "Takuo Aoyagi: discovery of pulse oximetry." Anesth Analg 105(6 Suppl): S1-4, tables of contents.
  71. Barker, S. J. and K. K. Tremper (1987). "The effect of carbon monoxide inhalation on pulse oximetry and transcutaneous PO2." Anesthesiology 66(5): 677-679.
  72. Cote, C. J., E. A. Goldstein, et al. (1988). "The effect of nail polish on pulse oximetry." Anesth Analg 67(7): 683-686.
  73. Hedenstierna, G. and L. Edmark (2005). "The effects of anesthesia and muscle paralysis on the respiratory system." Intensive Care Med 31(10): 1327-1335.
  74. Ochroch, E. A., M. W. Russell, et al. (2006). "The impact of continuous pulse oximetry monitoring on intensive care unit admissions from a postsurgical care floor." Anesth Analg 102(3): 868-875.
  75. Bruns, J., E. Turner, et al. (1992). "[The incidence of hypoxia in the immediate postoperative period]." Anaesthesist 41(6): 313-315.
  76. Zander, R. and F. Mertzlufft (1996). "[Therapeutic limit values of acute, arterial hypoxia]." Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 31(6): 372-374.
  77. Kopacz, D. J., J. M. Neal, et al. (1996). "The regional anesthesia "learning curve". What is the minimum number of epidural and spinal blocks to reach consistency?" Reg Anesth 21(3): 182-190.
  78. Comroe, J. H., Jr. and S. Botelho (1947). "The unreliability of cyanosis in the recognition of arterial anoxemia." Am J Med Sci 124(1): 1-6.
  79. Mertzlufft, F. O., L. Brandt, et al. (1989). "[The use of pulse oximetry in detecting disorders of the arterial oxygen status in the immediate postoperative phase exemplified by combination anesthesia with isoflurane]." Anasth Intensivther Notfallmed 24(1): 27-36.
  80. Young, E. R. and D. Bosco (1989). "The use of pulse oximetry in the immediate recovery phase following dental extractions under general anesthesia in children." J Can Dent Assoc 55(4): 305-308.
  81. Cheney, F. W., K. L. Posner, et al. (2006). "Trends in anesthesia-related death and brain damage: A closed claims analysis." Anesthesiology 105(6): 1081-1086.
  82. Caplan, R. A., R. J. Ward, et al. (1988). "Unexpected cardiac arrest during spinal anesthesia: a closed claims analysis of predisposing factors." Anesthesiology 68(1): 5-11.
  83. Brauer, S. (1990). "Developing standards for patient monitoring during anesthesia." West J Med 153(3): 309-310.
  84. Gaba, D. M. (2000). "Anaesthesiology as a model for patient safety in health care." BMJ 320(7237): 785-788.
  85. Moraca, R. J., D. G. Sheldon, et al. (2003). "The role of epidural anesthesia and analgesia in surgical practice." Ann Surg 238(5): 663-673.
  86. Hutton, P. and T. Clutton-Brock (1993). "The benefits and pitfalls of pulse oximetry." BMJ 307(6902): 457-458.
  87. Morley, C. (2000). "Diagnostic value of tachypnoea." Arch Dis Child 82(6): 503.
  88. Hewer, C. L. (1956). "The physiology and complications of the Trendelenburg position." Can Med Assoc J 74(4): 285-288.
  89. Macintosh, R. R. (1949). "Deaths under anaesthetics." Br J Anaesth 21(3): 107-136.
  90. Jensen, L. and L. Yang (2007). Risk factors for postoperative pulmonary complications in coronary artery bypass graft surgery patients. Eur J Cardiovasc Nurs. Netherlands. 6: 241-246.


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