Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Systematische Untersuchung zur Prävalenz der Hämochromatose bei Patienten mit primär nicht insulinpflichtigem Diabetes mellitus
Autor:Stracke, Nadine
Weitere Beteiligte: Kann, Peter Herbert (Prof. Dr. Dr.)
Veröffentlicht:2011
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2011/0242
DOI: https://doi.org/10.17192/z2011.0242
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2011-02424
DDC: Medizin
Titel (trans.):Systematic analysis of the prevalence of hemochromatosis in patients with primary not insulin-dependent diabetes mellitus
Publikationsdatum:2011-03-04
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Iron overload, Hämochromatose, Eisenstoffwechselstörung, Diabetes mellitus, Diabetes mellitus, Hemochromatosis

Zusammenfassung:
Bei der hereditären Hämochromatose handelt es sich um eine angeborene Erkran-kung des Eisenstoffwechsels, die zu einer abnormen Erhöhung der interstinalen Eisenresorption führt. Sie zählt mit einer Prävalenz von bis zu 0,5 Prozent in der Allgemeinbevölkerung und bis zu 1,3 Prozent unter Diabetespatienten zu den häufigsten vererbten Stoffwechselerkrankungen. Am häufigsten liegt ihr eine Mutation auf dem kurzen Arm des Chromosoms 6 zugrunde, bei der ein Austausch von Cystein nach Tyrosin an der 282. Aminosäure vorliegt (C282Y). Seltener findet sich ein Austausch von Histidin nach Asparagin an der 63. Aminosäure (H63D) sowie einen Aminosäureaustausches von Serin nach Cystein an der 65. Position (S65C). Die vier bisher bekannten Typen der Hämochromatose zeigen nach unterschiedlich langem symptomfreien Intervall klinische Symptome wie Leberfunktionsstörung, bräunliche Hautpigmentierung, Diabetes mellitus, Unfruchtbarkeit, Gelenkschmerzen und Herzerkrankungen. Ziel dieser Arbeit war es zu klären, wie häufig in einem untersuchten Kollektiv nicht selektierter primär nicht insulinpflichtiger Diabetiker mit einer bislang nicht bekannten Hämochromatose zu rechnen ist, und welche klinischen Indikatoren zu einer weitergehenden Diagnostik Anlass geben sollten. Aus diesem Grund wurden neben der leitlinienkonformen Bestimmung der Laborpa-rameter Eisen, Ferritin, Transferrin und Transferrinsättigung eine Anamnese erhoben sowie klinische Untersuchungen zu einzelnen Aspekten der Hämochromatose durchgeführt. Die Anamnese beinhaltete Fragen zu Alter, Größe, Gewicht und Ge-schlecht des Patienten. Das Vorliegen von einer Lebererkrankung, von Gelenk-schmerzen, von Zyklus- bzw. Potenzstörungen, von unerfülltem Kinderwunsch, von Herzschwäche, Luftnot oder Knöchelschwellung wurde im Arzt-Patienten-Gespräch erfragt. Die klinische Untersuchung legte besonderes Augenmerk auf die Inspektion des Hautkolorits, auf Palpation der Metacarpophalangealgelenke II und III sowie der Kniegelenke während des Beugens, auf die Bestimmung des Innenrotationsvermö-gens in den Hüftgelenken und auf die Abmessung der Lebergröße. Abschließend wurde bei allen Patienten, deren Eisenlaborparameter eine Veränderung im Sinne einer Hämochromatose aufwiesen, eine genetische Screeninguntersuchung auf die Mutationen C282Y, H63D und S65C durchgeführt. Unter den 297 untersuchten Patienten fanden sich zwei mit homozygoter C282Y-Mutation, zwei Patienten waren heterozygot für dieses Mutation und weitere vier zeigten eine Heterozygotie für die Mutation H63D. Während die Parameter Alter, Größe, Gewicht, Bodymassindex, Innenrotation im Hüftgelenk, Geschlecht, Zyklus- bzw. Potenzstörungen, unerfüllter Kinderwunsch, Herzschwäche, Luftnot oder Knöchelödeme, Hautpigmentierung und Krepitation im Kniegelenk keine eindeutigen Rückschlüsse auf das Vorliegen einer Hämochroma-tose zulassen, sind klinische Befunde in den Bereichen Lebergröße, Lebererkran-kung und Gelenkschmerz - im Besonderen in der proximalen unteren Extremität ein-schließlich Kniegelenk sowie in den Metacarpophalangealgelenken - klare Indika-toren für eine Hämochromatose. Für letztere sind in der vorliegenden Studie statis-tisch signifikante Unterschiede für das Vorhandensein einer der Hämochromatose zugrunde liegenden Mutation festgestellt worden. Damit eignet sich ein rein klinisch-investigatives Screening nach dem Vorbild dieser Studie mit geringem zeitlichen und monetären Aufwand als differenzierte Begründung für weitere kostenintensivere Untersuchungen. Insgesamt bleibt vorerst weiterhin die einmalige Bestimmung von Ferritin und Transferrinsättigung, wie es der von the American Association for the Study of Liver Diseases empfohlene Handlungspfad vorsieht, der bislang Erfolg versprechendste und mit 4,20€ für die Ferritinbestimmung und 0,85€ für die Bestimmung der Transferrinsättigung auch ein sehr kostengünstiger Weg, um Patienten, die von einer lege artis durchgeführten Aderlasstherapie profitieren können, zu identifizieren.

Bibliographie / References

  1. Roest, M, van der Schou, Y, de Valk, B, Marx, MJJ, Tempelman, MJ, de Groot, PG, et al. Heterozygosity for a hereditary hemochromatosis gene is associated with cardiovascular death in women. Circulation 1999; 100:1268-1273
  2. Hanson, EH, Imperatore, G, Burke, W. HFE gene and hereditary hemochroma- tosis: a HuGE review. Human genome Epidemiology. Am J Epidemiol 2001; 154: 193 – 206
  3. Pietrangelo, A. Hereditary hemochromatosis – a new look at an old disease. N Engl J 2004; 350: 2383–2397
  4. Camaschella, C, et al. The gene TFR2 is mutated in a new type of hemochro- matosis mapping to 7q22. Nat Genet 2000; 25: 14-15
  5. Tavill, AS, American Association for the Study of Liver Diseases, American College of Gastroenterology, American Gastroenterological Association. Diag- nosis and management of hemochromatosis. Hepatol 2001; 33:1321-8
  6. Njajou, OT, Vaessen, N, Joosse, M, et al. A mutation in SLC11A3 is associated with autosomal dominant hemochromatosis. Nat Genet 2001; 28: 213-214
  7. Anormale Hämoglobine: Erscheinungsbild und Abklärung. Schweiz Med Forum 2004; 4:921-926
  8. Feder, JN, Gnirke, A, Thomas, W, et al. A novel MHC class I-like gene is mu- tated in patients hereditary haemochromatosis. Nat Genet 1996; 13: 339 -408
  9. Faraawi, R, Harth, M, Kertesz, A, Bell, D. Arthritis in hemochromatosis. J Rheumatol 1993; 20:448-52
  10. Gaenzer, H, Marschang, P, Sturm, W, Neumayr, G, Vogel, W, Patsch, J, Weiss, G. Association between increased iron stores and impaired endothelial function in patients with hereditary hemochromatosis. J Am Coll Cardiol, 2002; 40:2189- 2194
  11. Simon, M, Bourel, M, Fauchet, R, et al. Association of HLA-A3 and HLA-B14 antigens with idiopathic hemochromatosis. Gut 1967; 17: 332-334
  12. Roetto, A, Merryweather-Clarke, AT, Daraio, F, et al. A valine deletion of ferro- portin 1: a common mutation in hemochromatosistype 4. Blood 2002; 100: 733-
  13. Hover, AR, McDonnell, SM, Burke, W. Changing the Clinical Management of Hereditary Hemochromatosis. Arch Intern Med 2004; 164: 957-961
  14. Traina, F, Jorge, SG, Yamanakan, A, de Meirelles, LR, Costa, FF, Saad, ST. Chronic Liver Abnormalities in Sickle Cell Disease: A Clinicopathological Study in 70 Living Patients. Acta Haematol 2007; 118:129-135
  15. ten Kate-Booij, MJ, van Guldener, C, Cobbaert, CM: Anejaculation caused by haemosiderosis: male infertility in hereditary haemochromatosis. Ned Tijdschr Geneeskd. 2007;151:1105-8
  16. Alizadeh, BZ, Njajou, OT, Hazes, JM, Hofman, A, Slagboom, PE, Pols, HA, van Duijn, CM. The H63D variant in the HFE gene predisposes to arthralgia, chon- drocalcinosis and osteoarthritis. Ann Rheum Dis. 2007; 66:1436-42
  17. Brissot, P, de Bels, F. Current Approaches to the Management of Hemochro- matosis. Hematology Am Soc Hematol Educ Program 2006:36-41
  18. Bacon, BR, Diagnosis and management of hemochromatosis. Gastroenterol 1997; 113: 995-999
  19. Bassett, ML, Halliday, JW, Ferris, RA, Powell, LW. Diagnosis of hemochroma- tosis in young subjects: Predictive accuracy of biochemical screening tests. Gastroenterol 1984; 87: 628 -633
  20. Graham, RM, Chua, ACG, Herbison, CE, Olynyk, JK, Trinder, D: Liver iron transport. World J Gastroenterol 2007; 13: 4725-4736
  21. Le Gac, G, Mons, F, Jacolot, S, et al. Early onset hereditary hemochromatosis resulting from a novel TFR2 gene nonsense mutation (R105X) in two siblings of north French descent. Br J Haematol 2004; 125: 674-678
  22. Knisely, AS, Gelbart, T, Beutler, E: Molecular characterization of a third case of human atransferrinemia. Blood 2004; 104: 2607
  23. Niederau, C, Strohmeyer, G, Stremmel, W, Epidemiology, clinical spectrum, and prognosis of hemochromatosis. Adv Exp Med Biol 1994; 356: 293-302
  24. Sun, L, Franco, OH, Hu, FB, Cai, L, Yu, Z, Li, H, Ye, X, Qi, Q, Wang, J, Pan, A, Liu, Y, Lin, X. Ferritin Concentrations, Metabolic Syndrome, and Type 2 Diabe- tes in Middle-Aged and Elderly Chinese. J Clin Endocrinol Metab, 2008; 93: 4690 -4696
  25. Lynch, SR, Skikne, BS, Cook, JD. Food iron absorption in idiopatic hemochro- matosis. Blood 1989; 74: 2187-2193
  26. Dobritz, M, Nömayr, A, Bautz, W, Fellner, FA. Gamna-Gandy bodies of the spleen detected with MR imaging: a case report. Magn Reson Imaging.
  27. Lee, PL, Beutler, E, Rao, SV, Barton, JC. Genetic abnormalities and juvenile hemochromatosis: mutations of the HJV gene encoding hemojuvelin. Blood 2004; 103: 4669-4671
  28. Rihl, M, Kellner, H: Arthropathy of hereditary hemochromatosis. Z Rheumatol 2004; 63: 22-29
  29. Adams, PC, Reboussin, DM, Barton, LC, et al. Hemochromatosis and iron- overload screening in a racially diverse population. N Engl J Med 2005; 352:1769 – 1778
  30. Bacon, BR. Hemochromatosis: Diagnosis and management. Gastroenterol 2001; 120: 718–25
  31. Battiloro, E, Ombres, D, Pascale, E, D'Ambrosio, E, Verna, R, Arca, M. Hemo- chromatosis gene mutations and risk of coronary artery disease. Eur J Hum Genet 2000;8:389-392
  32. Allgayer, H, Romen, W. Hemochromatosis or hemosiderosis? Initial misinterpre- tation of clinical symptoms and laboratory findings in a 62-year-old patient. Z Gastroenterol 2002; 40:249-54
  33. Fletcher, LM, Halliday, JW. Hemochromatosis: Understanding the mechanism of disease and implications for diagnosis and patient management following the recent cloning of novel genes involved in iron metabolism. J intern Med 2002; 251: 181–192
  34. Bacon, BR, Sadiq, SA. Hereditary hemochromaosis: Presentation and diagno- sis in the 1990s. Am J Gastroenterol 1997; 92:784-9
  35. Simon, M, Alexandre, JL, Bourel, M, LeMarec, B, Scordia, C. Heredity of idio- pathic hemochromatosis: a study of 106 families. Clin Genet 1977 ;11:327-341
  36. Bacon, BR, Olynyk, JK, Brunt, EM, et al. HFE genotype in patients with hemo- chromatosis and other liver diseases. Ann Intern Med 1999; 130: 953-962
  37. Mura, C, Raguenes, O, Ferec, C. HFE mutatuions analysis in 711 hemochro- matosis probands: Evidence for S65C implication in mild form of hemochroma- tosis. Blood 1999; 93: 2502-2505
  38. Edwards, CQ, Cartwright, GE, Skolnick, MH, Amos DB. Homozygosity for hemochromatosis: clinical manifestations. Ann Intern Med. 1980;93:519-25
  39. Hamdan, FB, Al-Matubsi, HY: Assessment of erectile dysfunction in diabetic patients. Int J Androl. 2009; 32:176-85
  40. Scotet, V, Le Gac, G, Mérour, MC, Mercier, AY, Chanu, B, Ka, C, Mura, C, Nousbaum, JB, Férec, C. Impact of HFE genetic testing on clinical presentation of hereditary hemochromatosis: new epidemiological data. BMC Med Genet. 2005; 6:24
  41. Toumainen, TP, Kontula, K, Nyyssonen, K, Lakka, TA, Helio, T, Salonen, JT. Increased risk of acute myocardial infarction in carriers of the hemochromatosis gene Cys282Tyr mutation: a prospective cohort study in men in eastern Finland. Circulation 1999;100:1274-1279
  42. Kaminetsky, J: Epidemiology and pathophysiology of male sexual dysfunction.
  43. Urbina, B, de Miguel Mendieta, E, Gijón-Baños, JG. Joint disease in idiopathic hemochromatosis. Rev Rhum Mal Osteoartic. 1983; 50:585-7
  44. Vas, K, Hubay, M, Tordai, A, Andrikovics, H, Zoltán, S, Jánosi, A. Juvenile haemochromatosis presenting as intractable congestive heart failure. Orv Hetil. 2005; 146:2605-8
  45. Barton, JC, Rao, SV, Pereira, NM, Gelbart, T, Beutler, E, Rivers, CA, Acton, RT. Juvenile hemochromatosis in the southeastern United States: a report of seven cases in two kinships. Blood Cells Mol Dis. 2002; 29:104-15
  46. http://www.leben-mit-transfusionen.de/medizinisches-wissen/wissenswertes-zu- eisen/article-eisen-in-der-nahrung---wieviel-ist-genug-11047.html Seite besucht am 21.20.2010 [45] http://www.meduniwien.ac.at/medstat/lecture/download/SkriptumSPSS.pdf Seite besucht am 04.04.2010
  47. Niederau, C, Fischer, R, Pürschel, A, Stremmel, W, Häussinger, D, Stroh- meyer, G. Long-term survival in patients with hereditary hemochromatosis. Gas- troenterol 1996; 110: 1107-1119
  48. Hempenius, LM, Van Dam, PS, Marx, JJ, Koppeschaar, HP. Mineralocorticoid status and endocrine dysfunction in severe hemochromatosis. J Endocrinol In- vest. 1999; 22:369-76
  49. Marx, JJM. Mucosal uptake, mucosal transfer and retention of iron, measured by whole-body counting. Scan J Haematol 1979; 23:293-302
  50. Beutler, E, Gelbart, T, West, C, et al. Mutation analysis in hereditary hemo- chromatosis. Blood Cells Mol Dis 1996; 22: 187–194
  51. Oehninger, S, Pike, I, Slotnick, N: Hemochromatosis and male infertility. Obstet Gynecol. 1998; 92:652-3
  52. Wallace, DF, Pedersen, P, Dixon, JL, et al. Novel mutation in ferroportin1 is associated with autosomal dominant hemochromatosis. Blood 2002; 100: 692 -
  53. Moirand, R, Jouanolle, AM, Brissot, P, et al. Phenotypic mutations of HFE muta- tions ; A French study of 1110 unrelated iron-overloaded patients and relatives. Gastroenterol 1999; 116: 372-377
  54. Cauza, E, Hanusch-Enserer, U, Etemad, M, Köller, M, Kostner, K, Georg, P, Dunky, A, Ferenci, P: HFE genotyping demonstrates a significant increase of hemochromatosis in undifferentiated arthritis. Clin Exp Rheumatol 2005, 23: 7- 12
  55. Ponka, P: Rare causes of hereditary iron overload. Semin Hematol 2002, 39: 249-262
  56. Edwards, CQ, Griffen, LM, Goldgar, D, et al. Prevalence of hemochromatosis among 11,065 presumably healthy blood donors. N Engl J Med 1988; 318: 1355 -1362
  57. Waalen, J, Felitti, V, Gelbart, T, Ho, NJ, Beutler, E. Prevalence of hemochroma- tosis-related symptoms among individuals with mutations in the HFE gene.
  58. Franco, RF, Zago, MA, Trip, MD, ten Cate, H, van den Ende, A, Prince, MH, Kastelein, JJ, Reitsma, PH. Prevalence of hereditary haemochromatosis in premature atherosclerotic vascular disease. Br J Haematol 1998;102:1172- 1175
  59. Phatak, PD, Sham, RL, Raubertas, RF. Prevalence of hereditary hemochroma- tosis in 16,031 primary care patients. Ann Intern Med 1998; 129: 954-961
  60. Nielsen, P, Carpinteiro, S, Fischer, R, et al. Prevalence of the C282Y and H63D mutations in the HFE gene in patients with hereditary hemochromatosis and in control subjects from Northern Germany. Br J Haematol 1998; 103: 842-845
  61. Smith, LH. Pumping iron. West J Med 1995; 162: 370-371
  62. Le Lan, C, Loreal, O, Cohen, T, et al. Redox active plasma iron in C828Y/C282Y hemochromatosis. Blood 2005 ; 105 : 4527-4531
  63. Balan, V, Baldus, W, Fairbanks, V, et al. Screening of hemochromatosis: A cost-effectiveness study based on 12,258 patients. Gastroenterol 1994; 107:453-9
  64. Buretić-Tomljanović, A, Vlastelić, I, Radojčić Badovinac, A, Starčević- Čizmarević, N, Nadalin, S, Ristić, S: The impact of hemochromatosis mutations and transferrin genotype on gonadotropin serum levels in infertile men. Fertil Steril. 2009;91:1793-800
  65. Niederau, C, Fischer, R, Sonnenberg, A, Stremmel, W, Trampisch, HJ, Stroh- meyer, G. Survival and causes of death in cirrhotic and non-cirrhotic patients with primary haemochromatosis. N Engl J Med 1985; 313:1256-1262
  66. Chi, ZC, Ma, SZ: Rheumatologic manifestations of hepatic diseases. Hepatobil- iary Pancreat Dis Int 2003, 2: 32-37
  67. Theil, EC. The IRE (iron regulating element) family: Structures which regulate mRNA translation or stability. Biofactors 1993; 4: 87-93
  68. Cook, JD, Flowers, CH, Skikne, BS. The quantitative assessment of body iron. Blood 2003; 101:3359-64
  69. The radiological manifestations of sickle cell disease. Clin Radiol 2007, 62:528- 38
  70. Recklinghausen, FD von. Ueber Haemochromatose. Berl Klin Wochenschr 1889; 26: 925
  71. Burgos, L, Hernández, F, Barrena, S, Andres, AM, Encinas, JL, Leal, N, Gamez, M, Murcia, J, Jara, P, Lopez-Santamaria, M, Tovar, JA. Variant tech- niques for liver transplantation in pediatric programs. Eur J Pediatr Surg. 2008; 18:372-4
  72. Beutler, E, Gelbart, T, Lee, P, Trevino, R, Fernandez, MA, Fairbanks, VF: Clini- cal observation, interventions, and therapeutic trials: Molecular characteriza- tions of a case of atransferrinemia. Blood 2000; 96:4071-4074
  73. Moirand, R, Adams, PC, Bicheler, V, Brissot, P, Deugnier, Y : Clinical features of genetic hemochromatosis in women compared with men. Ann Intern Med 1997; 127:105-110
  74. Allen, KJ, Gurrin, LC, Constantine, CC, Osborne, NJ, Delatycki, MB, Nicoll, AJ, McLaren, CE, Bahlo, M, Nisselle, AE, Vulpe, CD, Anderson, GJ, Southey, MC, Giles, GG, English, DR, Hopper, JL, Olynyk, JK, Powell, LW, Gertig, DM: Iron- Overload–Related Disease in HFE Hereditary Hemochromatosis. N Engl J Med. 2008; 358:221-30
  75. Olynyk, JK, Cullen, DJ, Aquilia, S, Rossi, E, Summerville, L, Powell, LW: A population-based study of the clinical expression of the hemochromatosis gene. N Engl J Med 1999; 341: 718-724
  76. Tweed, MJ, Roland, JM: Haemochromatosis as an endocrine cause of subfertil- ity. BMJ. 1998; 317:600-1
  77. Carella , M, Dambrosio, L, Totaro, A, et al. Mutation and analysis of the HLA-H gene in Italian hemochromatosis patients. Am J Hum Genet 1997; 60: 828-832
  78. Timms, AE, Sathananthan, R, Bradbury, L, Athanasou, NA, Wordsworth, BP, Brown, MA. Genetic testing for haemochromatosis in patients with chondrocal- cinosis. Ann Rheum Dis. 2002;61:745-7
  79. Borgaonkar, MR. Hemochromatosis – more common than you think. Can Fam Physician 2003; 49: 36-43
  80. Suh, YL, Khang, SK, Kim, KN. Neonatal hemochromatosis--report of an autopsy case. J Korean Med Sci. 1991;6:267-72
  81. Conte, D, Manachino, D, Colli, A, et al. Prevalence of hemochromatosis in a cohort of Italian patients with diabetes mellitus. Ann Intern Med 1998; 128: 370- 373


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