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Titel:Perspektiven auf die Waraosprache und das Waraosprechen
Autor:Herrmann, Stefanie
Weitere Beteiligte: Münzel, Mark (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2011
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2011/0044
DOI: https://doi.org/10.17192/z2011.0044
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2011-00445
DDC:390 Br
Titel(trans.):Perspectives on the Warao language and Warao speaking
Publikationsdatum:2011-01-20
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Wakajara de la Horqueta, Ethnische Identität, Ethnolinguistics, Capuchin mission, Language and identity, Sprachpolitik, Orale Kultur, Warao language, Mission, Language politics, Venezuela, Orinokodelta, Ethnolinguistik, Warrau-Sprache, Ethnologie, Missionarslinguistik, Warrau

Zusammenfassung:
Die Arbeit untersucht verschiedene Perspektiven auf die Waraosprache und das Waraosprechen in Venezuela. Dabei konzentriert sie sich auf drei auptperspektiven: die der Warao-Sprecher, die der katholischen Kapuzinermissionare und die des venezolanischen Staates. Grundlage für die Arbeit sind eigene Feldforschungsaufenthalte im Orinokodelta, Venezuela in den Jahren 1999 - 2004. Ergebnis der Arbeit ist, dass es eine "Waraosprache" als universelles Objekt der Sicht aller Akteure nicht gibt. Vor allem die Sprecher selbst stellen das Konzept des "Waraosprechen" im Rahmen ihrer mündlichen Kultur in den Mittelpunkt. So unterstützt die vorliegende Arbeit die amerindische Sichtweise, dass es keine allgemeingültige Realität gibt, sondern nur viele Wahrheiten.

Summary:
The present work investigates diverent perspectives on the Warao language and Warao speaking in Venezuela. The focus lies on three main perspectives, namely the perspective of the Warao native speakers, the perspective of the catholic capuchin missionaries and the perspective of the Venezuelan state. The work is based on field research done in the delta of the Orinoco during the years 1999 - 2004. It results that the "Warao language" does not exist as an universal object in the perspective of all actors. Namely the native speakers themselves focus on the concept of "Warao speaking" within their oral culture. The present work does therefore support the Amerindian view that there is no universal reality but just manifold truth.

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  64. Die Sätze bestehen jeweils aus einer Nummerierungszeile und fünf Textzeilen (\ot \t \m \g \f). Jeder Textzeile geht ein Feldmarker voran, der durch den Schrägstrich "\" als solcher kenntlich ist. Dabei kennzeichnet "\ot" den Originaltext, wie ihn Lavandero transkribierte, "\t" den Text in meine Schreibung 2 überführt, "\m" die Morphemanalyse und "\g" die Glossen oder wortwörtliche Übersetzung. Als letzte Zeile findet sich "\f", eine freie Übersetzung, die versucht, das Witzige und allgemein stilistisch Kunstvolle des Textes so weit wie möglich einzufangen.
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