Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Selbstkonzept nach erworbenen Hirnschädigungen. Klinische Relevanz, Inhalte und Strukturen.
Autor:Doering, Bettina Katharina
Weitere Beteiligte: Exner, Cornelia (Dr.)
Veröffentlicht:2010
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2010/0478
DOI: https://doi.org/10.17192/z2010.0478
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2010-04787
DDC: Psychologie
Titel (trans.):Self-concept After Acquired Brain Injury.
Publikationsdatum:2010-08-23
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Acquired brain injury, Self-concept, Subjective well-being, Wohlbefinden, Selbstbild, Neuropsychologie, Hirnschädigung, Neuropsychological rehabilitation

Zusammenfassung:
Ziel der vorliegenden publikationsbasierten Dissertation war die Prüfung der Rolle des Selbst-konzeptes, seiner Inhalte und Strukturen für die Krankheitsbewältigung nach erworbenen Hirnschädigungen. Übergeordneter Rahmen war die Evaluation einer ambulanten neuropsychologischen Psychotherapie für Patienten mit erworbenen Hirnschädigungen, wobei zusätzlich auch Patienten der stationären Rehabilitation untersucht wurden. Erworbene Hirnschädigungen gehen einher mit oft chronischen neurologischen und neuropsychologischen Beeinträchtigungen und erfordern von den Betroffenen eine hohe Anpassungsleistung. Komorbide psychische Erkrankungen sind häufig. Ausgehend von Modellen der Krankheitsbewältigung nach erworbenen Hirnschädigungen (Moore & Stambrook, 1995) und zur Vorhersage von Lebensqualität (Brown, Gordon, & Haddad, 2000) wurde eine mediierende Rolle von Selbstbewertungen im Anpassungsprozess vermutet, so dass Erkrankungsfolgen, vermittelt über veränderte Selbstwahrnehmungen, das psychische Wohlbefinden beeinträchtigen. Diese Hypothese konnte in einer ersten Studie hinsichtlich leistungsbezogener Selbstkonzepte gestützt werden, wobei subjektiv wahrgenommene Erkrankungsfolgen das Selbstkonzept stärker beeinflussten als objektive kognitive Beeinträchtigungen. Eine zweite Untersuchung an Patienten der akuten und postakuten Rehabilitationsphase prüfte vergleichend das Ausmaß negativer Veränderung in Selbstkonzeptinhalten. Bereits kurz nach Schädigungseintritt berichteten Betroffene negative Veränderungen des Selbstkonzeptes, vergleichbar mit Angaben von Patienten mit deutlich längerer Erkrankungsdauer. In der Akutstichprobe ließen sich von den Veränderungen differentiell betroffene inhaltliche Selbst-konzeptbereiche identifizieren. Aktuelle negative Selbstkonzepte standen in Zusammenhang mit reduziertem subjektiven Wohlbefinden. Die dritte Studie untersuchte strukturelle Aspekte der Organisation selbstbezogenen Wissens in ihrer Auswirkung auf Depressivität und Selbstwert. Als Grundlage diente das Modell der Evaluativen Organisation selbstbezogenen Wissens (Showers, 2002). Patienten, die in hohem Maß mit negativen Selbstbewertungen infolge der Erkrankung konfrontiert waren, profitierten von einer integrierten Selbstorganisation im Sinne von Selbstaspekten, die sowohl positive als auch negative Attribute beinhalteten. Insgesamt unterstreichen die Studien die Bedeutsamkeit von Selbstkonzepten nach erworbenen Hirnschädigungen für das psychische Wohlbefinden der Betroffenen, wobei insbesondere für Patienten der postakuten Rehabilitation Interventionen zur Beeinflussung des Selbstkonzeptes indiziert erscheinen und in ihrer Umsetzung diskutiert werden.

Bibliographie / References

  1. Pelham, B. W., & Swann, W. B. (1989). From Self-Conceptions to Self-Worth -on the Sources and Structure of Global Self-Esteem. Journal of Personality & Social Psychology, 57, 672-680.
  2. Showers, C., & Zeigler-Hill, V. (2007). Compartmentalization and integration: The evaluative organization of contextualized selves. Journal of Personality, 75, 1181-1204.
  3. Taylor, J. L., Morley, S., & Barton, S. B. (2007). Self-Organization in Bipolar Disorder: Compartmentalization and Self-Complexity. Cognitive Therapy & Research, 31, 83-96.
  4. Collani, G. v., & Herzberg, P. Y. (2003). Eine revidierte Fassung der deutschsprachigen Skala zum Selbstwertgefühl von Rosenberg. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 24, 3-7.
  5. Whitnall, L., McMillan, T. M., Murray, G. D., & Teasdale, G. M. (2006). Disability in young people and adults after head injury: 5-7 year follow up of a prospective cohort study. Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatry, 77, 640-645.
  6. Rosenberg, M. J. (1965). Society and the adolescent self-image. Princeton, N.J.: Princeton University Press.
  7. Hayes, A. F., & Matthes, J. (2009). Computational procedures for probing interactions in OLS and logistic regression: SPSS and SAS implementations. Behavior Research Methods, 41, 924-936.
  8. Higgins, E. T. (1987). Self-Discrepancy: A Theory Relating Self and Affect. Psychological Review, 94, 319-340.
  9. 122 Dissertation Bettina K. Doering Anhang 123
  10. Yeates, G., Gracey, F., & McGrath, J. C. (2008). A biopsychosocial deconstruction of "personality change" following acquired brain injury. Neuropsychological Rehabilitation, 18, 566 -589.
  11. Cohen, J., Cohen, P., West, S. G., & Aiken, L. S. (2003). Applied Multiple Regression/ Correlation Analysis for the Behavioral Sciences (3 ed.). Mahwah, N.J.: Lawrence Erlbaum Associates.
  12. Axis I and II Psychiatric Disorders After Traumatic Brain Injury: A 30-Year Follow-Up Study. American Journal of Psychiatry, 159, 1315-1321.
  13. Anhang D: Tabellarischer Lebenslauf und Publikationen Tabellarischer Lebenslauf: Bettina Katharina Doering geboren am 11.03.1980 in München Berufliche Tätigkeit und Weiterbildung: 02/2008 Zwischenprüfung im Rahmen der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin Seit 09/2007 Ausbildung zur Klinischen Neuropsychologin (GNP) Seit 09/2007 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie (Institut für Psychotherapie-Ausbildung Marburg, IPAM)
  14. Ellis-Hill, C. S., & Horn, S. (2000). Change in identity and self-concept: a new theoretical approach to recovery following a stroke. Clinical Rehabilitation, 14, 279-287.
  15. Tyerman, A., & Humphrey, M. (1984). Changes in Self-Concept Following Severe Head-Injury. International Journal of Rehabilitation Research, 7, 11-23.
  16. Rogers, C. R. (1951). Client-centered therapy: its current practice, implications, and theory. Boston, MA: Houghton Mifflin Company.
  17. Beck, A. T. (1987). Cognitive models of depression. Journal of Cognitive Psychotherapy: An International Quarterly, 1, 5-37.
  18. Showers, C. (1992). Compartmentalization of Positive and Negative Self-Knowledge -Keeping Bad Apples out of the Bunch. Journal of Personality & Social Psychology, 62, 1036- 1049.
  19. Bay, E., Hagerty, B. M., & Williams, R. A. (2007). Depressive Symptomatology After Mild-to- Moderate Traumatic Brain Injury: A Comparison of Three Measures. Archives of Psychiatric Nursing, 21, 2-11.
  20. Hautzinger, M., & Bailer, M. (1993). Die allgemeine Depressionsskala (ADS). Weinheim: Beltz Test Verlag.
  21. Böcker, M., Eberle, N., Wirtz, M., Hesse, M., & Gauggel, S. (2009). Entwicklung und erste Validierung der Aachener Funktionsfähigkeits-Itembank. Paper presented at the 18. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium: Innovation in der Rehabilitation - Kommunikation und Vernetzung, Münster.
  22. Cicerone, K. D., Dahlberg, C., Malec, J. F., Langenbahn, D. M., Felicetti, T., Kneipp, S., et al. (2005). Evidence-Based Cognitive Rehabilitation: Updated Review of the Literature From 1998 Through 2002. Archives of Physical Medicine & Rehabilitation, 86, 1681-1692.
  23. Examining Moderators of Cognitive Recovery Trajectories After Moderate to Severe Traumatic Brain Injury. Archives of Physical Medicine & Rehabilitation, 89, 16-24.
  24. Man, D. W. K., Tam, A. S. F., & Li, E. P. Y. (2003). Exploring self-concepts of persons with brain injury. Brain Injury, 17, 775-788.
  25. Gracey, F., Palmer, S., Rous, B., Psaila, K., Shaw, K., O'Dell, J., et al. (2008). "Feeling part of things": Personal construction of self after brain injury. Neuropsychological Rehabilitation, 18, 627 -650.
  26. Showers, C. (2002). Integration and compartmentalization: A model of self-structure and self- change. In D. Cervone & W. Mischel (Eds.), Advances in personality science (pp. 271- 291). New York: Guilford Press.
  27. Integrative thinking and flexibility in the organization of self-knowledge. Cognitive Therapy & Research, 27, 167-184.
  28. Doering, B. K., Conrad, N., Rief, W., & Exner, C. (submitted). Living With Acquired Brain Injury: Self-concept as Mediating Variable in the Adjustment Process. Anhang 119
  29. Ruttan, L., Martin, K., Liu, A., Colella, B., & Green, R. E. (2008). Long-Term Cognitive Outcome in Moderate to Severe Traumatic Brain Injury: A Meta-Analysis Examining Timed and Untimed Tests at 1 and 4.5 or More Years After Injury. Archives of Physical Medicine & Rehabilitation, 89, 69-76.
  30. Showers, C., & Larson, B. E. (1999). Looking at Body Image: The Organization of Self- Knowledge about Physical Appearance and Its Relation to Disordered Eating. Journal of Personality, 67, 659-700.
  31. Rhodewalt, F., Madrian, J. C., & Cheney, S. (1998). Narcissism, Self-Knowledge Organization, and Emotional Reactivity: The Effect of Daily Experiences on Self-Esteem and Affect. Personality & Social Psychology Bulletin, 24, 75-87.
  32. Showers, C., & Kling, K. C. (1996). Organization of self-knowledge: Implications for recovery from sad mood. Journal of Personality & Social Psychology, 70(3), 578-590.
  33. Population-based estimates of outcomes after hospitalization for traumatic brain injury in Colorado. Archives of Physical Medicine & Rehabilitation, 85, 73-81.
  34. Mateer, C. A., Sira, C. S., & O'Connell, M. E. (2005). Putting Humpty Dumpty Together Again. The Importance of Integrating Cognitive and Emotional Interventions. Journal of Head Trauma Rehabilitation, 20, 62-75.
  35. Deb, S., Lyons, I., Koutzoukis, C., Ali, I., & McCarthy, G. (1999). Rate of Psychiatric Illness 1
  36. Aschenbrenner, S., Tucha, O., & Lange, K. W. (2000). Regensburger Wortflüssigkeits-Test (RWT). Göttingen: Hogrefe.
  37. Doering, B. K., Conrad, N., Rief, W., & Exner, C. (2010). Selbstkonzept nach erworbenen Hirnschädigungen: Veränderungen der Selbstwahrnehmung und Subjektives Wohlbefinden. / Self-concept after acquired brain injury: changes in perception of self and subjective well-being. Zeitschrift für Neuropsychologie 21, 39-50.
  38. Linville, P. W. (1987). Self-Complexity as a Cognitive Buffer against Stress-Related Illness and Depression. Journal of Personality and Social Psychology, 52, 663-676.
  39. Vickery, C. D., Gontkovsky, S. T., & Caroselli, J. S. (2005). Self-concept and quality of life following acquired brain injury: A pilot investigation. Brain Injury, 19, 657-665.
  40. Showers, C., & Ryff, C. D. (1996). Self-Differentiation and Well-Being in a Life Transition. Personality & Social Psychology Bulletin, 22, 448-460.
  41. Campbell, J. D. (1990). Self-Esteem and Clarity of the Self-Concept. Journal of Personality and Social Psychology, 59, 538-549.
  42. Showers, C., Limke, A., & Zeigler-Hill, V. (2004). Self-Structure and Self-Change: Applications to Psychological Treatment. Behavior Therapy, 35, 167-184.
  43. McClelland, G. H., & Judd, C. M. (1993). Statistical difficulties of detecting interactions and moderator effects. Psychological Bulletin, 114, 376-390.
  44. Rothermund, K., & Meiniger, C. (2004). Stress-Buffering Effects of Self-Complexity: Reduced Affective Spillover or Self-Regulatory Processes? Self & Identity, 3, 263 -281.
  45. Williamson, G. (1998). The Central Role of Restricted Normal Activities in Adjustment to Illness and Disability: A Model of Depressed Affect. Rehabilitation Psychology, 43(4), 327-347.
  46. Donahue, E. M., Robins, R. W., Roberts, B. W., & John, O. P. (1993). The Divided Self - Concurrent and Longitudinal Effects of Psychological Adjustment and Social Roles on Self-Concept Differentiation. Journal of Personality & Social Psychology, 64, 834-846.
  47. Markus, H., & Wurf, E. (1987). The Dynamic Self-Concept -a Social Psychological Perspective. Annual Review of Psychology, 38, 299-337.
  48. Showers, C., Abramson, L. Y., & Hogan, M. E. (1998). The dynamic self: How the content and structure of the self-concept change with mood. Journal of Personality and Social Psychology, 75, 478-493.
  49. Power, M. J., deJong, F., & Lloyd, A. (2002). The Organization of Self-Concept in Bipolar Disorders: An Empirical Study and Replication. Cognitive Therapy & Research, 26, 553- 561.
  50. Cantor, J. B., Ashman, T. A., Schwartz, M. E., Gordon, W. A., Hibbard, M. R., Brown, M., et al. (2005). The Role of Self-Discrepancy Theory in Understanding Post-Traumatic Brain Injury Affective Disorders: A Pilot Study. Journal of Head Trauma Rehabilitation, 20, 527-543.
  51. Gordon, W. A., Haddad, L., Brown, M., Hibbard, M. R., & Sliwinski, M. (2000). The sensitivity and specificity of self-reported symptoms in individuals with traumatic brain injury. Brain Injury, 14, 21 -33.
  52. Wilson, B. A. (2002). Towards a comprehensive model of cognitive rehabilitation. Neuropsychological Rehabilitation, 12, 97-110.
  53. Sohlberg, M. M., & Mateer, C. A. (2001). Cognitive Rehabilitation: An integrative neuropsychological approach. New York: Guilford Press.
  54. Teasdale, T. W., & Engberg, A. W. (2005). Subjective well-being and quality of life following traumatic brain injury in adults: A long-term population-based follow-up. Brain Injury, 19, 1041 -1048.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten