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Titel:Natürlicher Verlauf des Marburger Patientenguts an operierten Plattenepithelkarzinomen des Harntrakts
Autor:Rausch, Steffen
Weitere Beteiligte: von Knobloch, Rolf (Prof. Dr. med.)
Veröffentlicht:2008
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2008/0863
DOI: https://doi.org/10.17192/z2008.0863
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2008-08631
DDC: Medizin, Gesundheit
Titel(trans.):Natural history of surgically treated squamous cell carcinoma of the urinary tract in marburg
Publikationsdatum:2008-11-25
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Krebs <Medizin>, Nierenbeckentumor, �berleben, Renal pelvis, Natural history, Prognose, Krankheitsverlauf, Urothelkrebs, Blasentumor, Squam�ser Krebs, Chemotherapie, Bladder, Plattenepithelcarcinom, Squamous cell carcinoma, Behandlung, Treatment

Zusammenfassung:
„Natürlicher Verlauf des Marburger Patientengutes an operierten Plattenepithelkarzinomen des Harntraktes“ Einleitung: Plattenepithelkarzinome (SCC) und plattenepitheliale Karzinome des Harntraktes sind in Westeuropa selten. Die Therapie des Plattenepithelkarzinoms ist daher eng an diejenige des Urothelkarzinoms angelehnt. Zielsetzung der Arbeit war die Charakterisierung der Tumorbiologie und -Prognose, sowie Evaluierung der Therapie von SCC im Kontext aktueller Behandlungsstrategien bei Karzinomen des Harntraktes. Material und Methoden: Das Patientengut der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Marburg vom 30.5.1989 bis 30.9.2004 wurde retrospektiv analysiert. 53 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen und plattenepithelial differenzierten Karzinomen des Harntraktes wurden identifiziert und hinsichtlich Tumorstadium, Therapie und Überleben nachbeobachtet. Ergebnisse: Der Anteil der Plattenepithelkarzinome am Gesamtkollektiv betrug für Harnblasentumoren 2% (42/1573) und 7% (11/130) für Nierenbeckenkarzinome. Es zeigte sich eine deutliche Tendenz zu tief infiltrierenden Tumorstadien, mit Überwiegen des Stadiums pT3 (50%). In 60% der Fälle war das postoperative Grading G3. Die Tendenz zur systemischen Tumoraussaat war mit 26% nodal positiven, bzw. fernmetastasierten Karzinomen gering. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate betrug 26% für Harnblasenkarzinome (tumorspezifisch 46%), bei einem medianen Überleben von 11,13 Monaten. 3 von 4 Patienten mit einem Harnblasentumor pT2N0 konnten durch radikale Zystektomie geheilt werden. Bei Tumorlokalisation im Nierenbecken beobachtete man ein medianes Überleben von 7,25 Monaten und eine tumorspezifische 5-JÜR von 30%. T-Stadium und Lymphknotenstatus konnten als Parameter mit Einfluss auf die Prognose der Patienten identifiziert werden. Adjuvante Therapieformen wurden nur vereinzelt eingesetzt, zeigten jedoch häufig ein therapeutisches Ansprechen. Schlussfolgerung: Plattenepithelkarzinome und plattenepitheliale Urothelkarzinome des Harntraktes zeigen im Vergleich zum Urothelkarzinom eine eigenständige Tumorbiologie und eine schlechtere Prognose. Das Überleben korreliert eng mit der lokalen Tumorausdehnung und macht somit eine frühzeitige radikalchirurgische Therapie erforderlich. Analog zum Urothelkarzinom können adjuvante Radio-/Chemotherapie den Therapieerfolg unterstützen.

Summary:
"Natural history of surgically treated squamous cell carcinoma of the urinary tract in Marburg" Introduction: Squamous cell carcinoma and transitional cell carcinoma with squamous differentiation are a rare entity in western countries. Their therapy is attached to treatment modalities of common transitional carcinoma. It was the aim of our study, to characterize tumor biology, prognosis and therapy of SCC, regarding the current treatment modalities of urinary tract cancer. Material and methods: We performed a retrospective analysis of 53 patients with SCC and TCC with squamous differentiation treated at the urological university hospital in Marburg from 30.05.1989 - 30.09.2004. Tumorstaging, therapy and survival were systematically analysed. Results: Squamous cell carcinoma was found in 2% (42/1573) of bladder carcinoma and 7% (11/130) of renal pelvis specimen. Regarding the TNM-stage, 50% of our patients presented with pT3, indicating a tendency to deep muscular invasion. 60% of the reviewed cases were graded G3. Nodal and distant metastases were rare with only 26%. The overall 5-year survival rate amounts 26% (tumorspecific 46%), with a median survival of 11.13 months. 3 of 4 patients with pT2N0 bladder carcinoma could be cured by radical cystectomy. For carcinoma localised in the renal pelvis, median survival was 7.35 months, with an overall 5-year-survival of 30%. T-stage and lymphonodal status were identified as prognostic parameters regarding survival. Adjuvant therapy modalities were only performed in a minority of cases, although a therpeutic response was often noticed. Conclusions: Squamous cell carcinoma and transitional cell carcinoma with squamous differentiation show a worse prognosis and an individual tumorbiology in comparison to pure TCC. Survival is closely connected to local tumor extension, indicating the necessity of an early radical surgery. In analogy to the treatment of pure transitional carcinoma, adjuvant radio-/chemotherapy can be a therapeutic option.


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