Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Deutsche Adaptation der Mindfulness Attention Awareness Scale (MAAS)
Autor:Kobarg, Andreas
Weitere Beteiligte: H.-D. Basler (Prof. Dr. Dr.)
Veröffentlicht:2008
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2008/0292
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2008-02924
DOI: https://doi.org/10.17192/z2008.0292
DDC:610 Medizin
Titel (trans.):German adaption of mindfulness attention awareness scale (MAAS)
Publikationsdatum:2008-03-17
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Mindfulness Attention Awareness Scale, Mindfulness Attention Awareness Scale

Zusammenfassung:
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Mindfulness Attention Awareness Scale (MAAS) von Brown und Ryan (2003) zur Messung von Achtsamkeit ins Deutsche zu adaptieren. Die Überprüfung der Reliabilität und Validität dieser übersetzten Skala erfolgte an zwei Stichproben. In Studie 1 (N = 157) wurden Lehrerinnen und Lehrer befragt, die aufgrund ihres Berufes besonders anfällig für die Entwicklung eines Burnout-Syndroms sind. Studie 2 (N = 91) betraf buddhistische Probanden, die Erfahrung mit Achtsamkeitsmeditation hatten. Es wurde der Zusammenhang von Achtsamkeit im Sinne der deutschen Übersetzung der MAAS mit gesundheitsrelevanten Variablen, wie Erholungsverhalten und den Burnout-Symptomen Depressivität und Schlafprobleme untersucht. Die Ergebnisse hinsichtlich der Reliabilität der adaptierten Skala ergaben mit Cronbachs Alpha von .85 (Studie 1) und .86 (Studie 2) ähnliche Ergebnisse wie im englischen Original. Auch die Ergebnisse hinsichtlich der Dimensionalität ergaben genau wie im Original eine gut als eindimensional interpretierbare Skala. Ein positiver Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Erholungsverhalten konnte lediglich in Studie 1 nachgewiesen werden. Zwischen Achtsamkeit und Depressivität zeigte sich in beiden Studien wie erwartet ein signifikant negativer Zusammenhang. Die Befunde bezüglich eines Zusammenhanges von Achtsamkeit und Schlafqualität waren inkonsistent. In beiden Studien zeigte sich eine positive Korrelation von Achtsamkeit und der Befindlichkeit beim morgendlichen Aufstehen, keine Korrelation konnte dagegen für das Ausmaß an Schlafschwierigkeiten und die Schlafzufriedenheit nachgewiesen werden. Die Ergebnisse sprechen für eine gelungene Adaptation der MAAS. Darüber hinaus wird die Bedeutung der Befunde für gesundheitsrelevante Variablen wie Erholungsverhalten und die Burnout-Symptome Depressivität und Schlafprobleme diskutiert und es wird der Vorteil dargestellt, den ein Achtsamkeitstraining hinsichtlich dieser Variablen haben kann.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten