Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Entwicklung eines Adenovirus-Vektorsystems zur Untersuchung onkogener Wechselwirkungen von β-catenin und p63- Homologen
Autor:Krüger, Wiebke Juliane
Weitere Beteiligte: Mühlberger, Elke (Dr.)
Veröffentlicht:2007
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2007/0824
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2007-08247
DOI: https://doi.org/10.17192/z2007.0824
DDC: Medizin, Gesundheit
Publikationsdatum:2008-01-10
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Vektorsystem, p63, Adenovirus, Vektor, Catenin, Adenovirus

Zusammenfassung:
Das Protein β-catenin ist Regulator des Zellzyklus und Produkt eines Protoonkogens. Das Verständnis seiner Regulation durch zelluläre Mechanismen ist wichtig für das Verständnis der Tumorigenese in einigen humanen Krebsarten, z.B. dem Colonkarzinom. In dieser Arbeit wurde eine Methode entwickelt, um die Wechselwirkung von β-catenin und p53- Homologen, insbesondere ΔNp63α, zu untersuchen. Die Erstellung adenoviraler Vektoren zur Überexpression beteiligter Proteine wird beschrieben. Die Funktion der Viren Adβ-catenin, Adβ-cateninS33Y, AdΔNp63α, AdTCF4flag und AdΔNTCF4flag wurde überprüft und beschrieben. Es wurden Experimente zur Interaktion von ΔNp63α und β-catenin durchgeführt. Die Ergebnisse sind vereinbar mit der Hypothese, dass eine Interaktion stattfindet, doch liegt das Hauptaugenmerk dieser Arbeit auf der Entwicklung des Vektorsystems. Abschließend werden weitere mögliche Versuchsaufbauten besprochen. Die Wertigkeit des entwickelten Systems wird diskutiert.

Summary:
This work describes the development of an adenoviral vector system for the investigation of carcinogenic interactions of beta catenin and delta N p63 alpha.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten