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Titel:Peter Behrens´ Wohnungsbaukonzepte 1910-1920 - Von der repräsentativen Industriesiedlung zur kostengünstigen Kleinsiedlung
Autor:Broch, Regine
Weitere Beteiligte: Heusinger, Lutz (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2005
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2006/0065
DOI: https://doi.org/10.17192/z2006.0065
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2006-00652
DDC:720 Architektur
Titel (trans.):Peter Behrens` housing concepts 1910-1920 - From the representative company housing estate to the small low-cost housing estate
Publikationsdatum:2006-01-30
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

1. Daten

Schlagwörter:
Gruppenbauweise, Arbeiterwohnungsbau, Company, Worker, Waldsiedlung, Behrens, Peter <Künstler>, Housing, Estate, Oberschöneweide, Lufthaus, Berlin-Oberschöneweide, Industriekultur, Kleinsiedlung, Arbeiterwohnung, Concept, Industriesiedlung, Hennigsd, Arbeitersiedlung

Zusammenfassung:
Als Untersuchungszeitraum stehen die Jahre von 1910-1920 im Werk des Architekten Peter Behrens im Mittelpunkt. Der hier vorgegebene Zeitraum umfasst somit die wirtschaftliche Hochphase der deutschen Industrienation vor dem Ersten Weltkrieg, die Kriegsjahre sowie die unmittelbaren Nachkriegsjahre. Innerhalb dieser Spanne werden drei Siedlungsprojekte des Architekten sowie sein Buch "Vom sparsamen Bauen" aus dem Jahr 1918 analysiert. Es handelt sich um das Arbeitersiedlungsprojekt in Oberschöneweide - vorgestellt werden die beiden Hauptkonzepte, der "Lufthausentwurf", der um 1915 entstand und die später realisierte Reihenhaussiedlung von 1919 - sowie die Häuser der Gruppenbauweise in Hennigsdorf von 1918/19 und die Waldsiedlung Berlin-Lichtenberg von 1919/20. Die Untersuchung knüpft an die Forschungsarbeit von Tilmann Buddensieg und Fritz Neumeyer zur "Industriekultur" an, um darauf aufbauend nachzuweisen, dass der Arbeiterwohnungsbau im Werk von Peter Behrens in den letzten Kriegsjahren und danach zu einem eigenen zentralen Thema heranwächst. Auf der Grundlage neuer Quellenfunde können einzelne Konzepte neu datiert und somit auch neu interpretiert werden. So lässt sich historisch nachzeichnen, wie sich in Behrens´ Werk ein inhaltlicher und stilistischer Umbruch vollzieht.


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