Galerieraum, Galerieszene und die Erweiterung des Kunstbegriffs. Rudolf Zwirner und die Rezeption der amerikansichen zeitgenössischen Kunst in den 1960er- und 1970er- Jahren in Westdeutschland.

Die Dissertation befasst sich mit den aufkommenden Veränderungen in der westdeutschen Kunstszene ab Anfang der 1960er Jahre. Es wird den Fragestellungen nachgegangen, inwieweit und auf welche Art und Weise der Wandel des Kunstbegriffs einen Einfluss auf die Veränderungen der Galerieräume, des Berufs...

詳細記述

保存先:
書誌詳細
第一著者: Friedrichson, Anna
その他の著者: Locher, Hubert (Prof.) (論文の指導者)
フォーマット: Dissertation
言語:ドイツ語
出版事項: Philipps-Universität Marburg 2020
主題:
オンライン・アクセス:PDFフルテキスト
タグ: タグ追加
タグなし, このレコードへの初めてのタグを付けませんか!
その他の書誌記述
要約:Die Dissertation befasst sich mit den aufkommenden Veränderungen in der westdeutschen Kunstszene ab Anfang der 1960er Jahre. Es wird den Fragestellungen nachgegangen, inwieweit und auf welche Art und Weise der Wandel des Kunstbegriffs einen Einfluss auf die Veränderungen der Galerieräume, des Berufsstandes des Kunsthändlers bzw. Galeristen sowie der Kunstvermarktung hatte. Der Fokus liegt auf der amerikanischen zeitgenössischen Kunst der 1960er-Jahre, allen voran der Pop-Art, basierend auf der Annahme, dass diese bei der Erweiterung des Kunstbegriffs eine maßgebliche Rolle spielte.
物理的記述:437 Seiten
DOI:10.17192/z2022.0062