Pädagogisches Handeln und Inklusion. Selbst- und Inklusionskonstruktionen pädagogisch Handelnder im Kontext der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung

Das Verhältnis von pädagogischem Handeln und Inklusion ist in (bezugs-)wissenschaftlichen Diskursen oftmals unscharf und unterbeleuchtet. Ausgehend von dieser Leerstelle rekonstruiert die Autorin Selbst- und Inklusionskonstruktionen pädagogisch Handelnder, die im Kontext der Betreuung von Menschen m...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hauck, Teresa
Beteiligte: Trescher, Hendrik (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2021
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

The relationship between pedagogical practice and inclusion is often blurred and under-illuminated in (related) scientific discourses. Starting from this void, the author reconstructs constructions of self and constructions of inclusion of pedagogues who work in the context of caring for people with learning disabilities. She interweaves the results of the objective-hermeneutic reconstruction with a detailed theoretical consideration of, among other things, 'subject' and 'power' (Foucault) in the context of pedagogical practice and inclusion. As a result, the author draws contours of pedagogical practice and inclusion as critique.