Studiengangkoordination in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Zentrale Schnittstellenfunktion und vielfältige Aufgabenfelder

Diese kumulative Dissertation zum Thema “Studiengangkoordination in der wissenschaftlichen Weiterbildung” verfolgt das Anliegen einer empirischen Bestimmung der Aufgabenfelder und Schnittstellenfunktionen von Studiengangkoordination in dezentral verorteten Studienangeboten der wissenschaftlichen Wei...

全面介绍

Gespeichert in:
书目详细资料
主要作者: Rundnagel, Heike
其他作者: Seitter, Wolfgang (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
格式: Dissertation
语言:German
出版: Philipps-Universität Marburg 2020
主题:
在线阅读:PDF-Volltext
标签: 添加标签
没有标签, 成为第一个标记此记录!
实物特征
总结:Diese kumulative Dissertation zum Thema “Studiengangkoordination in der wissenschaftlichen Weiterbildung” verfolgt das Anliegen einer empirischen Bestimmung der Aufgabenfelder und Schnittstellenfunktionen von Studiengangkoordination in dezentral verorteten Studienangeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen. Diese verortet sich im Kontext erwachsenenpädagogischen Profession- und Hochschulforschung und leistet einen wichtigen Beitrag zur erwachsenen- und auch organisationspädagogischen Fokussierung eines neuen Aufgabenfeldes von wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen. Formal umfasst diese Arbeit den Rahmentext sowie sechs publizierte Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden. Hierbei handelt es sich um - einen Sammelbandbeitrag als Resultat einer empirischen-explorative angelegten Studie, welcher die Aufgabenfelder von Studiengangkoordination ergebnisorientiert bündelt, - zwei Beiträge, die das Handlungsfeld systematisch im Kontext erwachsenenpädagogischen Bildungsmanagements bzw. hochschulprofessioneller Tätigkeit (Third Mission) verortet, - drei Beiträge, welche Beratung (Studierendensupport) und Kooperation als prominente Aufgabenfelder von Studiengangkoordination exemplarisch vertiefen. Der Rahmentext gibt theoretisch fundierte Einblicke in das Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen (Spezifika, Professionalisierung) und den besonderen Typus von Hochschule als Organisation. Diese kumulative Dissertation liefert somit einen Beitrag zur Bestimmung und Vermessung eines Handlungsfeldes (Studiengangkoordination) in einem spezifischen organisationalen Kontext (wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen).
实物描述:176 Seiten
DOI:10.17192/z2021.0226