Fremdsprachliche Didaktiken im Vergleich und ihre Bedeutungen für die unterrichtliche Praxis

Es gibt zwar eine Vielzahl von Rezensionen fremdsprachlicher Didaktiken, aber eine wissenschaftliche Betrachtung derselben ist eher selten. Gleichzeitig nimmt aufgrund verschiedener Entwicklungen die Bedeutung des Fremdsprachenunterrichts zu. Die Arbeit unternimmt daher den Versuch, Fremdsprachendid...

Descripción completa

Guardado en:
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Weidemeyer, Helmuth
Otros Autores: Königs, Frank G. (Prof. Dr.) (Orientador)
Formato: Dissertation
Lenguaje:alemán
Publicado: Philipps-Universität Marburg 2019
Materias:
Acceso en línea:Texto Completo PDF
Etiquetas: Agregar Etiqueta
Sin Etiquetas, Sea el primero en etiquetar este registro!
Descripción
Sumario:Es gibt zwar eine Vielzahl von Rezensionen fremdsprachlicher Didaktiken, aber eine wissenschaftliche Betrachtung derselben ist eher selten. Gleichzeitig nimmt aufgrund verschiedener Entwicklungen die Bedeutung des Fremdsprachenunterrichts zu. Die Arbeit unternimmt daher den Versuch, Fremdsprachendidaktiken objektiver und differenzierter zu vergleichen - gleichzeitig fließen langjährige Erfahrungen des Autors aus der Lehrtätigkeit und Lehrerausbildung in die Betrachtungen ein. Die vergleichende Analyse von 18 Didaktiken geht dabei nach den Prinzipien einer komplementären Triangulation vor - zwei verschiedene Verfahren ergänzen sich und spiegeln die persönlichen Einschätzungen des Autors. Ausgewählte Hypothesen werden ebenfalls anhand der Analysen überprüft. Daneben gibt es einen Exkurs zum Status der Fremdsprachenlehrerausbildung und dessen Genese seit dem 19. Jahrhundert. Das Ergebnis ist aufgrund der Kontextabhängigkeit und der individuellen Rahmenbedingungen keine Hitliste oder Rangordnung, sondern eher eine differenziertere Betrachtung. Der Autor schließt mit Hinweisen für einen besseren Austausch zwischen Theorie und Praxis der Lehrtätigkeit und Lehrerausbildung.
Descripción Física:328 Seiten
DOI:10.17192/z2020.0066