Studien zur Synthese eines substituierten Pentacens

Ziel der Arbeit war die Darstellung eines neuartigen Pentacens, mit bisher unbekanntem Substitutionsmotiv. Hierzu wurde zunächst eine synthetische Route zur Darstellung eines substituierten Naphthalins entwickelt. Aus diesem Baustein wurde auf konvergente Art verschiedene Naphthaline dargestellt und...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wagner, Frederic
Beteiligte: Koert, Ulrich (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2017
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Ziel der Arbeit war die Darstellung eines neuartigen Pentacens, mit bisher unbekanntem Substitutionsmotiv. Hierzu wurde zunächst eine synthetische Route zur Darstellung eines substituierten Naphthalins entwickelt. Aus diesem Baustein wurde auf konvergente Art verschiedene Naphthaline dargestellt und durch palladiumkatalysierte Kreuzkupplungsreaktionen verknüpft. An diesen Kupplungsprodukten wurden dann Versuche unternommen den zentralen Ring des Pentacengerüsts zu schließen.
DOI:10.17192/z2017.0222