Analyse von Zytokinen im Aszites des Ovarialkarzinoms und Assoziationen mit der klinischen Progression

Das Ovarialkarzinom ist das dritthäufigste gynäkologische Malignom in der westlichen Welt, weist jedoch die höchste Mortalität unter ihnen auf. Als „stummes“ Karzinom wird das Ovarialkarzinom zumeist erst in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. Dann liegt meist bereits eine Metastasierung in di...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
1. Verfasser: Schwörer, Anne-Marie
Beteiligte: Müller-Brüsselbach, Sabine (PD, Dr. rer. physiol.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2016
Molekularbiologie und Tumorforschung
Ausgabe:http://dx.doi.org/10.17192/z2016.0891
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
url http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2016/0891/pdf/das.pdf
license_str http://archiv.ub.uni-marburg.de/adm/urhg.html
oai_set_str_mv open_access
doc-type:doctoralThesis
ddc:610
xMetaDissPlus
title Analyse von Zytokinen im Aszites des Ovarialkarzinoms und Assoziationen mit der klinischen Progression
spellingShingle Analyse von Zytokinen im Aszites des Ovarialkarzinoms und Assoziationen mit der klinischen Progression
Eierstockkrebs
Ascites
Leptine
Ascites
Leptin
Ovarian cancer
Medizin, Gesundheit
Schwörer, Anne-Marie
Ovarian cancer is the third most common gynecological cancer in western civilization, but shows the highest mortality among them. Because of its vague symptoms, it is mostly diagnosed at advanced stages. At this stage, metastasis throughout the peritoneal cavity has already taken place and malignant ascites is being produced. In order to get understand the role of some cytokines in malignant ascites, the concentration of certain cytokines and the tumor marker CA-125 (in the following referred to as cytokine) was determined in samples of malignant ascites from 31 ovarian cancer patients. Subsequently, correlations among these results and with respect to associations with the relapse-free survival were measured. Significant differences in relapse-free survival of patients between the two groups “low” and “high” cytokine level were identified for the following cytokines: CA-125 (***p=0,005), IL-6 (*p=0,01), IL-10 (****p<0,0001), LIF (*p=0,0162), S100 A8 (*p=0,0225) and TGF- β (*p=0,0378). In these cases, high cytokine levels were significantly associated with shorter relapse-free survival. Results with respect to median relapse-free survival showed significant differences for CA-125 (27 vs 13 months), IL-6 (27 vs 13,5 months), IL-10 (26 vs 12 months), LIF (26 vs 13 months), S100 A8 (23 vs 12,5 months) und TGF- β (27 vs 15 months). According to above findings, higher cytokine levels were associated with reduced median relapse-free survival. Additionally, cytokine levels proved to be highly predictive among themselves. We found a strong correlation between IL-6 and LIF (r=0,802; ***p<0,001), both of which are STAT3-activating cytokines. Furthermore there was a strong correlation between M-CSF and CA-125 (r=0,783; ***p<0,001), which are both secreted by tumor cells and might be considered as markers for tumor burden. As target genes of TGF- β, both S100A8 and ANGPTL4 showed a strong correlation with TGF- β level: (r=0,628; ***p<0,001) and (r=0,593; ***p<0,001) respectively. A moderate correlation could be shown for STAT3-activating cytokines IL-6 and IL-10 (r=0,385; *p<0,05). Correlation of cytokine concentrations and BMI revealed significance only for Leptin (r=0,655; **p<0,005). The in-vitro experiments with ovarian cancer cell lines indicated a pro-proliferative effect of Leptin. Analysis of the Leptin induced signaling pathways could not confirm literature findings pointing to STAT3 involvement, yet induction of MAPK/ERK-signaling and PI3K/AKT was detectable.
title_short Analyse von Zytokinen im Aszites des Ovarialkarzinoms und Assoziationen mit der klinischen Progression
title_full Analyse von Zytokinen im Aszites des Ovarialkarzinoms und Assoziationen mit der klinischen Progression
title_fullStr Analyse von Zytokinen im Aszites des Ovarialkarzinoms und Assoziationen mit der klinischen Progression
title_full_unstemmed Analyse von Zytokinen im Aszites des Ovarialkarzinoms und Assoziationen mit der klinischen Progression
title_sort Analyse von Zytokinen im Aszites des Ovarialkarzinoms und Assoziationen mit der klinischen Progression
description Das Ovarialkarzinom ist das dritthäufigste gynäkologische Malignom in der westlichen Welt, weist jedoch die höchste Mortalität unter ihnen auf. Als „stummes“ Karzinom wird das Ovarialkarzinom zumeist erst in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. Dann liegt meist bereits eine Metastasierung in die gesamte Bauchhöhle mit Ausbildung von Aszites als Folge der Peritonealkarzinose vor. Um einen Anhalt für die Bedeutung einzelner Zytokine bzw. dem Tumormarker CA-125 (im Folgenden unter Zytokine gefasst) im malignen Aszites zu erhalten, wurden deren Konzentrationen in Proben des malignen Aszites von 31 Patientinnen bestimmt und anschließend sowohl untereinander korreliert als auch mit dem rezidivfreien Überleben assoziiert. Signifikante Unterschiede in der rezidivfreien Überlebenszeit der Patientinnen zwischen den als „niedrig“ bzw. „hoch“ gruppierten Zytokinwerten ergaben sich für folgende Zytokine: CA-125 (***p=0,005), IL-6 (*p=0,01), IL-10 (****p<0,0001), LIF (*p=0,0162), S100 A8 (*p=0,0225) und TGF- β (*p=0,0378). In diesen Fällen waren hohe Zytokinspiegel mit einem kürzeren rezidifreien Überleben assoziiert. Bei der Berechnung des medianen rezidivfreien Überlebens ergaben sich entsprechend signifikante Unterschiede im Falle von CA-125 (27 vs 13 Monate), IL-6 (27 vs 13,5 Monate), IL-10 (26 vs 12 Monate), LIF (26 vs 13 Monate), S100 A8 (23 vs 12,5 Monate) und TGF- β (27 vs 15 Monate). Auch hier sind hohe Zytokinspiegel mit einem signifikant kürzeren medianen rezidivfreien Überleben assoziiert. Zusätzlich erwiesen sich diese Zytokine als untereinander prädiktiv. Es zeigte sich eine sehr starke Korrelationen zwischen IL-6 und LIF (r=0,802; ***p<0,001), beides STAT3-aktivierende Zytokine. Des Weiteren zeigte sich eine sehr starke Korrelation zwischen M-CSF und CA-125 (r=0,783; ***p<0,001), beide werden sezerniert von Tumorzellen, was einen möglichen Hinweis auf die Tumorlast geben könnte. Dass S100A8 und ANGPTL-4 eventuell beide Zielgene von TGF-β sind, zeigt sich in den starken Korrelationen zwischen S100A8 und TGF-β (r=0,628; ***p<0,001) und ANGPTL-4 und TGF-β (r=0,593; ***p<0,001). Eine moderate Korrelation zeigte sich zwischen IL-6 und IL-10 (r=0,385; *p<0,05), beides STAT 3-aktivierende Zytokine. Die Korrelation der Zytokinspiegel mit dem BMI zeigte nur für Leptin signifikante Werte (r=0,655; **p<0,005). Bei Experimenten mit Ovarialkarzinomzelllinien konnte ein pro-proliferativer Effekt von Leptin beobachtet werden. Die Analyse des vermittelnden Signalweges in verschiedenen Ovarialkarzinomzellen und HUVEC konnte entgegen der Ergebnisse der Literatur keine Aktivierung des Signalweges STAT-3 nachweisen, wohingegen eine verstärkte Induktion des MAPK/ERK-Signalweges und des PI3K/AKT-Signalweges beobachtet werden konnte.
doi_str_mv http://dx.doi.org/10.17192/z2016.0891
edition http://dx.doi.org/10.17192/z2016.0891
topic Eierstockkrebs
Ascites
Leptine
Ascites
Leptin
Ovarian cancer
Medizin, Gesundheit
physical 131 pages.
title_alt Analysis fo cytokines in malignant ascites of ovarian cancer and associations with clinical outcome
format Dissertation
publishDate 2016
era_facet 2016
author Schwörer, Anne-Marie
last_indexed 2016-12-14T23:59:59Z
first_indexed 2016-12-14T00:00:00Z
publisher Philipps-Universität Marburg
author2 Müller-Brüsselbach, Sabine (PD, Dr. rer. physiol.)
author2_role ths
institution Molekularbiologie und Tumorforschung
contents Ovarian cancer is the third most common gynecological cancer in western civilization, but shows the highest mortality among them. Because of its vague symptoms, it is mostly diagnosed at advanced stages. At this stage, metastasis throughout the peritoneal cavity has already taken place and malignant ascites is being produced. In order to get understand the role of some cytokines in malignant ascites, the concentration of certain cytokines and the tumor marker CA-125 (in the following referred to as cytokine) was determined in samples of malignant ascites from 31 ovarian cancer patients. Subsequently, correlations among these results and with respect to associations with the relapse-free survival were measured. Significant differences in relapse-free survival of patients between the two groups “low” and “high” cytokine level were identified for the following cytokines: CA-125 (***p=0,005), IL-6 (*p=0,01), IL-10 (****p<0,0001), LIF (*p=0,0162), S100 A8 (*p=0,0225) and TGF- β (*p=0,0378). In these cases, high cytokine levels were significantly associated with shorter relapse-free survival. Results with respect to median relapse-free survival showed significant differences for CA-125 (27 vs 13 months), IL-6 (27 vs 13,5 months), IL-10 (26 vs 12 months), LIF (26 vs 13 months), S100 A8 (23 vs 12,5 months) und TGF- β (27 vs 15 months). According to above findings, higher cytokine levels were associated with reduced median relapse-free survival. Additionally, cytokine levels proved to be highly predictive among themselves. We found a strong correlation between IL-6 and LIF (r=0,802; ***p<0,001), both of which are STAT3-activating cytokines. Furthermore there was a strong correlation between M-CSF and CA-125 (r=0,783; ***p<0,001), which are both secreted by tumor cells and might be considered as markers for tumor burden. As target genes of TGF- β, both S100A8 and ANGPTL4 showed a strong correlation with TGF- β level: (r=0,628; ***p<0,001) and (r=0,593; ***p<0,001) respectively. A moderate correlation could be shown for STAT3-activating cytokines IL-6 and IL-10 (r=0,385; *p<0,05). Correlation of cytokine concentrations and BMI revealed significance only for Leptin (r=0,655; **p<0,005). The in-vitro experiments with ovarian cancer cell lines indicated a pro-proliferative effect of Leptin. Analysis of the Leptin induced signaling pathways could not confirm literature findings pointing to STAT3 involvement, yet induction of MAPK/ERK-signaling and PI3K/AKT was detectable.
building Medizin
dewey-raw 610
dewey-search 610
genre Medical sciences, Medicine
genre_facet Medical sciences, Medicine
topic_facet Medizin, Gesundheit
language German
thumbnail http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2016/0891/cover.png
spelling diss/z2016/0891 Analyse von Zytokinen im Aszites des Ovarialkarzinoms und Assoziationen mit der klinischen Progression Analyse von Zytokinen im Aszites des Ovarialkarzinoms und Assoziationen mit der klinischen Progression Das Ovarialkarzinom ist das dritthäufigste gynäkologische Malignom in der westlichen Welt, weist jedoch die höchste Mortalität unter ihnen auf. Als „stummes“ Karzinom wird das Ovarialkarzinom zumeist erst in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. Dann liegt meist bereits eine Metastasierung in die gesamte Bauchhöhle mit Ausbildung von Aszites als Folge der Peritonealkarzinose vor. Um einen Anhalt für die Bedeutung einzelner Zytokine bzw. dem Tumormarker CA-125 (im Folgenden unter Zytokine gefasst) im malignen Aszites zu erhalten, wurden deren Konzentrationen in Proben des malignen Aszites von 31 Patientinnen bestimmt und anschließend sowohl untereinander korreliert als auch mit dem rezidivfreien Überleben assoziiert. Signifikante Unterschiede in der rezidivfreien Überlebenszeit der Patientinnen zwischen den als „niedrig“ bzw. „hoch“ gruppierten Zytokinwerten ergaben sich für folgende Zytokine: CA-125 (***p=0,005), IL-6 (*p=0,01), IL-10 (****p<0,0001), LIF (*p=0,0162), S100 A8 (*p=0,0225) und TGF- β (*p=0,0378). In diesen Fällen waren hohe Zytokinspiegel mit einem kürzeren rezidifreien Überleben assoziiert. Bei der Berechnung des medianen rezidivfreien Überlebens ergaben sich entsprechend signifikante Unterschiede im Falle von CA-125 (27 vs 13 Monate), IL-6 (27 vs 13,5 Monate), IL-10 (26 vs 12 Monate), LIF (26 vs 13 Monate), S100 A8 (23 vs 12,5 Monate) und TGF- β (27 vs 15 Monate). Auch hier sind hohe Zytokinspiegel mit einem signifikant kürzeren medianen rezidivfreien Überleben assoziiert. Zusätzlich erwiesen sich diese Zytokine als untereinander prädiktiv. Es zeigte sich eine sehr starke Korrelationen zwischen IL-6 und LIF (r=0,802; ***p<0,001), beides STAT3-aktivierende Zytokine. Des Weiteren zeigte sich eine sehr starke Korrelation zwischen M-CSF und CA-125 (r=0,783; ***p<0,001), beide werden sezerniert von Tumorzellen, was einen möglichen Hinweis auf die Tumorlast geben könnte. Dass S100A8 und ANGPTL-4 eventuell beide Zielgene von TGF-β sind, zeigt sich in den starken Korrelationen zwischen S100A8 und TGF-β (r=0,628; ***p<0,001) und ANGPTL-4 und TGF-β (r=0,593; ***p<0,001). Eine moderate Korrelation zeigte sich zwischen IL-6 und IL-10 (r=0,385; *p<0,05), beides STAT 3-aktivierende Zytokine. Die Korrelation der Zytokinspiegel mit dem BMI zeigte nur für Leptin signifikante Werte (r=0,655; **p<0,005). Bei Experimenten mit Ovarialkarzinomzelllinien konnte ein pro-proliferativer Effekt von Leptin beobachtet werden. Die Analyse des vermittelnden Signalweges in verschiedenen Ovarialkarzinomzellen und HUVEC konnte entgegen der Ergebnisse der Literatur keine Aktivierung des Signalweges STAT-3 nachweisen, wohingegen eine verstärkte Induktion des MAPK/ERK-Signalweges und des PI3K/AKT-Signalweges beobachtet werden konnte. http://dx.doi.org/10.17192/z2016.0891 urn:nbn:de:hebis:04-z2016-08912 Analysis fo cytokines in malignant ascites of ovarian cancer and associations with clinical outcome 2016 2016-12-14 2016-12-14 2016-12-06 opus:7047 Ovarian cancer is the third most common gynecological cancer in western civilization, but shows the highest mortality among them. Because of its vague symptoms, it is mostly diagnosed at advanced stages. At this stage, metastasis throughout the peritoneal cavity has already taken place and malignant ascites is being produced. In order to get understand the role of some cytokines in malignant ascites, the concentration of certain cytokines and the tumor marker CA-125 (in the following referred to as cytokine) was determined in samples of malignant ascites from 31 ovarian cancer patients. Subsequently, correlations among these results and with respect to associations with the relapse-free survival were measured. Significant differences in relapse-free survival of patients between the two groups “low” and “high” cytokine level were identified for the following cytokines: CA-125 (***p=0,005), IL-6 (*p=0,01), IL-10 (****p<0,0001), LIF (*p=0,0162), S100 A8 (*p=0,0225) and TGF- β (*p=0,0378). In these cases, high cytokine levels were significantly associated with shorter relapse-free survival. Results with respect to median relapse-free survival showed significant differences for CA-125 (27 vs 13 months), IL-6 (27 vs 13,5 months), IL-10 (26 vs 12 months), LIF (26 vs 13 months), S100 A8 (23 vs 12,5 months) und TGF- β (27 vs 15 months). According to above findings, higher cytokine levels were associated with reduced median relapse-free survival. Additionally, cytokine levels proved to be highly predictive among themselves. We found a strong correlation between IL-6 and LIF (r=0,802; ***p<0,001), both of which are STAT3-activating cytokines. Furthermore there was a strong correlation between M-CSF and CA-125 (r=0,783; ***p<0,001), which are both secreted by tumor cells and might be considered as markers for tumor burden. As target genes of TGF- β, both S100A8 and ANGPTL4 showed a strong correlation with TGF- β level: (r=0,628; ***p<0,001) and (r=0,593; ***p<0,001) respectively. A moderate correlation could be shown for STAT3-activating cytokines IL-6 and IL-10 (r=0,385; *p<0,05). Correlation of cytokine concentrations and BMI revealed significance only for Leptin (r=0,655; **p<0,005). The in-vitro experiments with ovarian cancer cell lines indicated a pro-proliferative effect of Leptin. Analysis of the Leptin induced signaling pathways could not confirm literature findings pointing to STAT3 involvement, yet induction of MAPK/ERK-signaling and PI3K/AKT was detectable. Schwörer, Anne-Marie Schwörer Anne-Marie Philipps-Universität Marburg ths PD, Dr. rer. physiol. Müller-Brüsselbach Sabine Müller-Brüsselbach, Sabine (PD, Dr. rer. physiol.)
recordtype opus
id urn:nbn:de:hebis:04-z2016-0891
urn_str urn:nbn:de:hebis:04-z2016-08912
collection Monograph
uri_str http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2016/0891
callnumber-raw diss/z2016/0891
callnumber-search diss/z2016/0891
callnumber-sort diss/z2016/0891
callnumber-label diss z2016 0891
callnumber-first diss
callnumber-subject diss z2016
_version_ 1563294049572487168
score 9,613937