Feedback seeking as an active, goal-oriented behavior – a psychological reframing of energy consumption feedback

In the last decade the upcoming of the new digital metering technology combined with communication and information technologies caused a new wave of research on feedback and energy efficiency. In difference to earlier feedback studies, several field trials with sample sizes of several hundred up to...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gölz, Sebastian
Beteiligte: Homburg, Andreas (Prof.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2015
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
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In der letzten Dekade enstand - ausgelöst durch die Entstehung der neuen digitalen Messysteme in Kombination mit Informations- und Kommunikationstechnologien (Smart Meter) - eine neue Welle der Feedback- und Energiesparforschung. Im Gegensatz zu früheren Feedbackstudien wurde dabei einige Feldtests mit mehreren tausend Haushalten in Europa initiert. Hohe Erwartungen wurden durch die bestehende Feedbackliteratur in die neuen Projekte gesetzt. Eher unerwartet zeitigten die auf Smart Meter Technologie basierenden Feedbacksysteme Einsparergebnisse, die deutlich unter den Erwartungen lagen. Die Dissertation beschäftigt sich mit bisher unerforschten Aspekten der Feedbackforschung unter der Annahme, dass Benutzende des Feedbacks aktiv eigene Ziele bei der Nutzung verfolgen und eigene Strategien der Feedbacknutzung entwickeln. Ergebnisse und theoretische Überlegungen aus der Feedbackforschung der Organisations- und Sozialpsychologie werden auf die Energiefeedbackforschung übertragen und bilden den theoretischen Rahmen für eine Studienserie, in der empirische Daten zweier großer einjähriger Feldtests mit Feedback analysiert werden. Im Fokus stehen Fragen zu den Konzepten aus dem theoretischen Rahmen: 1) Verfolgen Menschen Ziele bei der Nutzung des Feedbacks? Wenn ja, wie stehen die Ziele untereinander in Beziehung, gibt es empirische Evidenz für multiple Zielprofile? 2)Beeinflussen die verschiedenen Ziele die Informationssuche? 3) Gibt es empirische Evidenz dafür, dass Menschen pro-aktiv nach Informationen in internet-basierten Feedbacksystemen suchen? Haben die Ziele zur Feedbacknutzung einen prädiktiven Wert für die Informationssuche? 4) Wie wirken sich verschiedenen Informationssuchen auf das Energieverbrauchsverhalten aus? Welche Schlußfolgerungen lassen sich für den theoretischen Rahmen ziehen?