Studien zur Acidität und katalytischen Aktivität ungewöhnlicher LEWIS-Säuren

In dieser Arbeit wurde die Möglichkeit untersucht, die Acidität verschiedener Lewis-Säuren durch NMR-spektroskopische Methoden zu bestimmen. Carbokationen, Silyliumionen, Thioharnstoffe und Lewis-Säure aktivierte Lewis-Säuren waren die hauptsächlich untersuchten Klassen. Weiterhin wurde der Zusamme...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Nödling, Alexander Roland
Beteiligte: Hilt, Gerhard (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2016
Chemie
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:In dieser Arbeit wurde die Möglichkeit untersucht, die Acidität verschiedener Lewis-Säuren durch NMR-spektroskopische Methoden zu bestimmen. Carbokationen, Silyliumionen, Thioharnstoffe und Lewis-Säure aktivierte Lewis-Säuren waren die hauptsächlich untersuchten Klassen. Weiterhin wurde der Zusammenhang der ermittelten Aciditäten mit den katalytischen Aktivitäten der Lewis-Säuren in einfachen Diels-Alder-Reaktionen untersucht. Neben einer beobachteten Acidität-Aktivitäts-Beziehung wurden spezifische Fragestellungen der einzelnen Klassen beantwortet.
DOI:https://doi.org/10.17192/z2016.0190