Haftverbund Sealer intracanal medication doctoralThesis Zusammenfassung 1 Einleitung Eine Wurzelkanalbehandlung dient in häufigen Fällen der Zahnerhaltung. Eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung setzt einen dichten Verschluss des Wurzelkanals voraus. Dieser ist gewährleistet durch einen festen Verbund zwischen Zahnhartsubstanz und Sealer, sodass eine Bakterieneinwanderung in den Kanal unterbunden wird. Ziel dieser Arbeit ist es, den Verbund zwischen Sealer und Dentin unter Berücksichtigung der verschiedenen medikamentösen Einlagen zu untersuchen. Hier wird die Haftkraft des Sealers Acroseal überprüft. 2 Material und Methode In dieser Studie wurden 60 extrahierte humane Zähnen mit gerader Wurzel verwendet, die nicht endodontisch vorbehandelt waren und deren Krone mit einer diamantierten Trennscheibe abgetrennt. Diese wurden auf einer Arbeitslänge von 8 mm mit einem maschinellen System (BioRaCe, FKG Dentaire) auf ISO-Größe 60 mit einer Konizität von 2% (.02/#60) unter Spülung mit NaOCl (3%) chemomechanisch aufbereitet. Die 60 aufbereiteten Wurzeln wurden in 6 verschiedene Gruppen unterteilt. 40 Wurzeln wurden den 4 zu untersuchenden Medikamenten zugeteilt und 20 dienten als Kontrollgruppe in einer feuchten und einer trockenen Gruppe. Die 4 Medikamente verblieben 14 Tage im Wurzelkanal. Alle 6 Gruppen unterlagen dem gleichen Spülprotokoll vor Einbringung des Sealers: 1.) NaOCl (3%) + 1 min Aktivierung mittels EndoActivator, 2.) EDTA + 1 min Aktivierung mittels EndoActivator, 3.) NaOCl (3%), 4.) Aqua dest.. Nach Trocknung der Kanäle mit Papierspitzen erfolgte die Verklebung der Stahlspreader (.02/#55) unter Verwendung des Sealers Acroseal. Abschließend wurden die Wurzeln in einer Prüfmaschine bis zum Versagen des Verbunds am Kanalwanddentin belastet und die jeweiligen Haftkräfte ermittelt. 3 Ergebnisse Acroseal zeigte bei Feuchtigkeit im Wurzelkanal die höchsten Haftwerte (1,58 MPa). Calciumhydroxid, unabhängig davon, ob als Paste oder Stift, bewirkte vergleichbare Haftwerte bei Acroseal (0,96 MPa und 1,03 MPa). Nach der Einlage von Activ Point resultieren insgesamt die geringsten Haftwerte (0,38 MPa), wohingegen der Einsatz von Chlorhexidindiglukonat-Gel etwas höhere Haftwerte aufweist (1,32 MPa). Die Unterschiede der Haftwerte nach den medikamentösen Einlagen waren insgesamt nicht signifikant (Kruskal-Wallis-Test, p=0,061). 4 Schlussfolgerung Außer Chlorhexidindiglukonat-Gel reduzierten alle medikamentösen Einlagen den Haftverbund von Acroseal auf das Wurzelkanaldentin. Als der Wurzelkanal während der Wurzelkanalfüllung mit dem Sealer Acroseal feucht belassen wurde, konnten die besten Haftwerte erzielt werden. Daher wird empfohlen, auf eine medikamentöse Einlage zu verzichten und den Kanal während der Sealer-Applikation feucht zu belassen. application/pdf bond strength Einfluss verschiedener medikamentöser Einlagen auf den Haftverbund des Sealers Acroseal zum Wurzelkanaldentin Summary 1 Introduction A root canal treatment is used in cases of dental preservation. A successful root canal treatment requires a tight seal of the canal. This is ensured by a firm bond between the dental structure and the sealer, so that a bacterial immigration is suppressed. Aim of the study is to investigate the bond strength between sealer and dentine under consideration of various temporary medical fillings. Therefore the adhesive force of the sealer Acroseal is examined. 2 Material and Method 60 extracted human teeth with straight roots that were not previously endodontically treated were selected for the study. Their dental crown was detached by a diamond cutting disc. Root canals were prepared with BioRaCe instruments to a working length of 8 mm to ISO size 60. During the preparation the canals were rinsed with NaOCl (3%). The 60 roots were subdivided into 6 categories. 40 of the roots were assigned to the 4 medicaments and 20 roots served as a reference. The reference groups were subdivided into wet and dry storage with 10 roots each. The 4 medicaments stayed within the dentine for 14 days. All 6 groups were subject to the same irrigation protocol before applying the sealer. 1.) NaOCl (3%) + 1 min activation through the endodontic activator, 2.) EDTA + 1 min activation through the endodontic activator, 3.) NaOCl (3%), 4.) Aqua dest.. After drying the canals with paper points, the steal spreaders were glued in with Acroseal. The last step was to strain the roots until the bonding failure between the dentine and sealer was determined. 3 Results Acroseal revealed the highest bond-strength values (1,58 MPa) under moist conditions within the root canal. Calcium hydroxide, either used as point (0,96 MPa) or paste (1,03 MPa), showed comparable bond-strength results with Acroseal. After root canals were dressed with Activ Points, the lowest bond strength in the whole study were obtained (0,38 MPa). The application of chlorhexidine digluconate gel showed a high bond strength values (1,32 MPa). Differences in terms of bond strength after the medical insertion were not significant between the groups (Kruskal-Wallis-Test; p=0,061). 4 Conclusion Except for chlorhexidine digluconate gel, all medicaments reduce the bond-strength of Acroseal to the root canal dentine. When the root canal were moist during the root canal filling, the highest bond strength values were achieved. Therefore, moisture during placement of Acroseal results in an increase in terms of bond strength. urn:nbn:de:hebis:04-z2015-04580 Endodontie Zahn-, Mund- u. Kieferheilkunde opus:6300 https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0458/cover.png monograph 2015 Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg Universitätsbibliothek Marburg Holler, Romina Viola Holler Romina Viola 2015-07-20 endodontics ths Prof. Dr. Frankenberger Roland Frankenberger, Roland (Prof. Dr.) Sealer Medical sciences Medicine Medizin Medizin 2015-09-03 Effect of intracanal medication on the bond strength of Acroseal to the root canal dentin Philipps-Universität Marburg medikamentöse Einlage Endodontie Med Haftverbund https://doi.org/10.17192/z2015.0458 German sealer