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In: Proceedings of the American Thoracic Society. 5 (2), S. 136–143. urn:nbn:de:hebis:04-z2013-02737 Innere Medizin Nasenatmung https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2013/0273/cover.png Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg Universitätsbibliothek Marburg Drucksensor 2013 Sauerstoffbrille 2013-05-23 Schlafstörung https://doi.org/10.17192/z2013.0273 doctoralThesis Schlafapnoe Nasal pressure as an indirect measurement of airflow is a well-established method to assess respiratory disorders. The AASM Manual 2007 defines criteria for data analysis of nasal pressure recordings applied in the diagnostics of OSAHS. Nasal prongs represent an essential part of the required instrumentation. Despite large differences in terms of size and shape of nasal cannula, there are no guidelines concerning the applicability of the various models. Therefore the aim of this study is to investigate the possible influence of different, commonly used nasal cannulas on pressure recordings. The measurements are conducted in a laboratory setting in order to generate constant and reproducible measuring conditions. We use a sine wave pump for flow generation that is connected to a flexible tube system ending in two nostrils of an artificial silicone head. This silicone head is required to attach the nasal prongs of the pressure transducer. Simultaneously, we measure the flow with a pneumotachygraph to receive the gold standard reference signal. In a second series we vary the diameter of the nostrils and in a third the pump volume to evaluate a possible influence of these parameters on the nasal pressure recording. Our results show that the various prongs exhibit significantly different absolute pressure amplitudes. However, repeated measurements with the same nasal cannula also yield ambiguous amplitude values. We explain this observation by the dependence of the signal amplitude on the nasal prongs position in the nostrils. This laboratory result supports hints in previously conducted patient studies. By contrast, the normalized signals of the different nasal prongs show a high level of agreement. This result implies that the shape of the pressure curves of the different nasal prongs is highly similar. Thus a certain flow decrease leads to a corresponding relative nasal pressure drop which is almost identical for all tested prongs. In clinical practice, relative reduction of nasal pressure is used to identify respiratory events. According to our findings the choice of the nasal prongs has no significant influence on the diagnosis of respiratory events by nasal pressure recordings. Further test series presented in this work provide evidence that this result is independent of the nostril cross section and is moreover not affected by the pump volume or flow amplitude. 2013-05-23 Philipps-Universität Marburg Sleep Apnoe Syndrome Nasaler Staudruck Schlafforschung application/pdf Staudruckaufnehmer Nasal Prongs Körber, Daniela Körber Daniela Nasal Pressure 2013-04-10 Medizin Sleep Medicine monograph Polysomnographie Respiratory Disorders Schlafmedizin The Influence of Various Nasal Prongs in Sleep Disorder Diagnostics ths Prof. Dr. med Köhler Dieter Köhler, Dieter (Prof. Dr. med) opus:4870 Schalfbezogene Atemstörungen Die nasale Staudruckmessung wird routinemäßig im Rahmen der schlafmedizinischen Diagnostik von Atemflussstörungen eingesetzt. Im aktuellen AASM Regelwerk sind Auswertekriterien für dieses Messverfahren definiert. Richtlinien zur Auswahl der hierfür benötigten Nasenbrille existieren nicht. So können verschiedene, im Handel erhältliche Nasensonden, die auch zur Sauerstofftherapie verwendet werden, zum Einsatz kommen. Inwiefern die unterschiedliche Form und Größe der Sonden Einfluss auf das Messergebnis und die hiermit verbundene Diagnostik nimmt, ist Gegenstand der hier vorgestellten Untersuchungen. Wir wählen einen Laboraufbau, um gleichbleibende Messbedingungen zu gewährleisten und generieren ein standardisiertes Eingangssignal mit einer Sinuspumpe. Um dem aufgezeichneten nasalen Staudruck die entsprechenden Flusswerte zuordnen zu können, verwenden wir gleichzeitig einen PTG. Der realitätsnahen Anbringung der Nasenbrillen und der darüber gelegten Mund-Nasenmaske des PTG dient ein anatomischer Silikonabguss eines Kopfes. Wir vergleichen drei Nasensondenfabrikate (Kendall, Miniscreen, Unomedical), die erhebliche geometrische Unterschiede aufweisen hinsichtlich der gelieferten Druckkurven. Um einen möglichen Einfluss der Beschaffenheit der Nasenostien im Zusammenspiel mit den verschiedenen Sonden zu untersuchen, variieren wir in einer zweiten Messreihe den Innendurchmesser der künstlichen Nasenöffnungen. Veränderungen des Pumpvolumens bei gleichbleibender Pumpfrequenz erlauben es, eine etwaige Abhängigkeit der Resultate vom maximalen Fluss aufzulösen. Darüber hinaus erfolgen Staudruckmessungen ohne simultane PTG Aufzeichnung. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen unterschiedliche absolute Amplitudenwerte der Staudruckmessung bei Verwendung der verschiedenen Nasensonden. Zudem sehen wir eine Streuung der Amplitudenwerte bei wiederholten Messungen mit der gleichen Sonde, die auf eine Lageänderung der Sonde zurückzuführen ist. Hierin bestätigen wir Untersuchungsergebnisse verschiedener vorhergehender Studien, die ebenfalls auf eine Abhängigkeit des Staudrucksignals von Sondenposition hinweisen. Aus diesem Grund ist die Rückführung von Signalstärkeunterschieden, wie sie zwischen den Nasensonden beobachtet werden, auf die unterschiedlichen geometrischen Eigenschaften der Fabrikate nicht eindeutig möglich. Falls es einen solchen Unterschied gibt, ist er schwächer als die Lageabhängigkeit. Die Wahl der Sonde und deren Lage kann so zwar die absolute Amplitude des Staudrucksignals beeinflussen, diese wird jedoch in der klinischen Diagnostik nicht interpretiert. Diagnoserelevant sind vielmehr relative Staudruckabfälle. Zum Vergleich der Sonden ziehen wir daher die normierten Messdaten heran, und diese zeigen eine sehr gute Übereinstimmung. Somit werden relative Atemflussrückgänge von allen getesteten Fabrikaten durch einen übereinstimmenden, relativen Staudruckrückgang registriert. Dies gilt ebenso für unterschiedlich große Nasenöffnungen und verschiedene Maximalflüsse. Eine direkte Einflussnahme der Wahl der Nasensonde auf die Diagnose gibt es folglich nicht. Da es keine Vorgabe zur Anwendung eines Nasensondenfabrikates in der schlafmedizinischen Diagnostik gibt, sind unsere Erkenntnisse von großer Bedeutung in Bezug auf die Vergleichbarkeit von Messungen, die in unterschiedlichen Schlaflaboren durchgeführt werden. Über den Einfluss verschiedener nasaler Staudruckaufnehmer in der schlafmedizinischen Diagnostik German Medical sciences Medicine Medizin