10.17192/z2011.0548
Schumann, Florian
Florian
Schumann
Untersuchung zur Korrelation von HLA-DR-Expression, Procalcitonin und Interleukin 6 mit dem Krankheitsverlauf sowie ihrer Eignung zur Risikostratifizierung bei Patienten mit Sepsis
Analysis of the correlation of HLA-DR expression, procalcitonin and interleukin 6 with the course of disease and their ability for risk stratification in patients with sepsis
Philipps-Universität Marburg
2011
Sepsis
Interleukin 6
HLA-DR
Interleukin 6
Procalcitonin
HLA-DR
Medical sciences Medicine
Medizin
Procalcitonin
Sepsis
Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie
Max, M. (PD Dr.)
2011-09-13
2011-08-22
de
DoctoralThesis
https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2011/0548
urn:nbn:de:hebis:04-z2011-05480
https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2011/0548/cover.png
application/pdf
https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/
Diese Studie untersuchte an 111 Patienten mit Sepsis den Zusammenhang der zeitlichen Kinetik von Interleukin 6, Procalcitonin und der HLA-DR-Expression auf Monozyten mit dem Krankheitsverlauf sowie ihre Eignung zu einer frühen Risikostratifizierung. Es zeigte sich in den aufgestellten logistischen Regressionsmodellen ein statistischer Trend, wonach die HLA-DR-Expression auf Monozyten nach 48 Stunden Hinweise auf die weitere klinische Entwicklung des Patienten und damit möglicherweise auf die Wirksamkeit der aktuellen Sepsistherapie geben kann (p=0,0923). Es sind hier jedoch weitere multizentrische Studien mit größeren Studienkollektiven nötig, um eine statistische Signifikanz und einen positiven Effekt auf das Outcome nachzuweisen. Für PCT und IL-6 zeigten sich diesbezüglich weder eine statistische Signifikanz noch ein statistischer Trend. Des Weiteren bestätigte sich in den erstellten Cox-Regressionsmodellen die schon durch andere Forschergruppen nachgewiesene Eignung des APACHE II-Scores zur frühen Risikostratifizierung (p=0,0098). Für IL-6 konnte ebenfalls eine solche Assoziation mit dem Sterberisiko gezeigt werden (p=0,0148). Für PCT und HLA-DR war keine Assoziation mit dem Sterberisiko nachzuweisen.