Systolische und diastolische Funktion in Abhängigkeit des AV-Delays in Ruhe und unter Belastung bei Patienten mit AV-Block II/III und VAT-Stimulation

Technische Fortschritte im Bereich der Herzschrittmachertechnologie haben in den letzten Jahren zu sehr differenzierten und leistungsstarken Schrittmachersystemen geführt, deren tatsächlicher Nutzen für den Patienten in der alltäglichen Praxis bestätigt werden muss. Im Rahmen dieser Arbeit wurde...

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1. Verfasser: Grebe, Eigk
Beteiligte: Maisch, Bernhard (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2010
Innere Medizin
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
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topic Schrittmacher
AV-Delay
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AV-Zeit
Pacemaker
Schrittmacher
Schrittmacher-Elektrokardiogramm
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Pacemaker
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Schrittmacher-Elektrokardiogramm
Grebe, Eigk
Technical advances in pacemaker technology led to very sophisticated and powerful pacemaker systems confirming their actual benefit to the patients in everyday practice. In this study 16 patients and 13 subjects were investigated at rest and during physical activity. These investigations were repeated two times during a follow-up in the patients group. Using electrocardiographic and echocardiographic parameters variables for the description of the evoked potential of left ventricular electromechanics and left ventricular systolic and diastolic function were measured. All together about 13,000 raw data were collected. Even before the start of the investigation, it was obvious that a direct comparison of the test group with the patient group was only possible with reservation due to the significant differences in both Collectives. Nevertheless, it was of interest to observe how the measured parameters behave in apparently healthy subjects. Mostly a very similar behavior of the variables was documented. Significant differences were often in the absolute values of measured variables due to the delay in conduction through the nonspecific myocardium in the case of the pacemaker group. Regarding to the follow-up investigations it was shown that the results of all three dates hardly distinguished. Often the graphs were parallel or even almost identical. None of variables was a unique Depending on the values evident from examination point. The influence of the Examination date after pacemaker implantation to the variables of systolic and diastolic function seems therefore at least in the first six Months to be of minor importance. Particularly interesting are the results of the pre-ejection period (PEP). The pronounced reduction during exercise in both groups was not described so far in the Literature. This result is of importance for the everyday practice because today´s pacemaker systems do not pay attention to these results. Further statistical evaluations based on larger groups of patients are necessary. In this work it was a problem to recruit a sufficient number of patients with the aforementioned inclusion and exclusion criteria. In particular, the key demand of missing conduction among stress test led to numerous exclusions. This is also a weakness of the work which causes only a purely descriptive statistic due to the small number of patients. The work should be understood as a basis for further statistically higher graded evaluations. The optimization of the AV-Delay will continue to be of great importance. Although the majority of pacemaker patients AV-Optimization could not be provided in clinical practice, the rapid development of biventricular ICD and pacemaker systems for the treatment of chronic Heart failure need much more research in atrioventricular (AV) and intra-and interventricular (VV) synchronicity. In addition to the AV optimization the synchronization of both ventricles (VV Delay) plays an important role. In future pacemaker systems using electrical or even hemodynamic variables can provide an automatic AV-/VV-Optimization. Such complex systems are not available yet.
Systolische und diastolische Funktion in Abhängigkeit des AV-Delays in Ruhe und unter Belastung bei Patienten mit AV-Block II/III und VAT-Stimulation
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description Technische Fortschritte im Bereich der Herzschrittmachertechnologie haben in den letzten Jahren zu sehr differenzierten und leistungsstarken Schrittmachersystemen geführt, deren tatsächlicher Nutzen für den Patienten in der alltäglichen Praxis bestätigt werden muss. Im Rahmen dieser Arbeit wurden 16 Patienten und 13 Probanden in Ruhe und unter körperlicher Belastung untersucht. Diese Untersuchung wurde im Falle der Patientengruppe an zwei Follow-Up-Untersuchungen wiederholt. Mit Hilfe elektrokardiographischer und echokardiographischer Parameter wurden Variable zur Beschreibung des evozierten Potentials, der linksventrikulären evozierten Elektromechanik und der linksventrikulären systolischen und diastolischen Funktion gemessen. Insgesamt wurden so ca. 13.000 Rohdaten erhoben. Bereits vor Beginn der Untersuchung war es offensichtlich, dass ein direkter Vergleich der Probandengruppe mit der Patientengruppe nur unter Vorbehalt aufgrund der erheblichen Unterschiede der Kollektive möglich und sinnvoll sein würde. Trotzdem war es von Interesse zu beobachten, wie sich die gemessenen Parameter bei herzgesunden Probanden verhalten. So konnte ganz überwiegend ein sehr ähnliches Verhalten der Variablen dokumentiert werden. Erhebliche Unterschiede bestanden häufig in den Absolutwerten der gemessenen Variablen, die aufgrund einer Verzögerung der Erregungsleitung über das unspezifische Arbeitsmyokard im Falle der Schrittmachergruppe bedingt sein dürften. Bezüglich der Belastungsuntersuchungen ist hervorzuheben, dass sich die Ergebnisse zu allen drei Terminen kaum unterschieden. Häufig verliefen die Abbildungen parallel oder sogar nahezu deckungsgleich. Bei keiner Variablen war eine eindeutige Abhängigkeit der Werte vom Untersuchungszeitpunkt offensichtlich. Der Einfluss des Untersuchungszeitpunkts nach Schrittmacherimplantation auf die Variablen der systolischen und diastolischen Funktion scheint somit zumindest in den ersten sechs Monaten von geringer Bedeutung zu sein. Besonders interessant sind die Ergebnisse der Pre-ejection Period (PEP). Die doch ausgeprägte Verkürzung unter Belastung in beiden Gruppen war so bisher in der Literatur nicht beschrieben. Dies Ergebnis ist auch für die alltägliche Praxis von Bedeutung, da heutige Schrittmachersysteme diesen Ergebnissen bisher keine Rechnung Zusammenfassung 137 getragen haben. Sicher wäre eine weitere statistische Evaluierung anhand einer größeren Patientengruppe notwendig. Problematisch war es in dieser Arbeit, eine ausreichende Patientenzahl mit den genannten Ein- und Ausschlusskriterien zu rekrutieren. Insbesondere die wichtige Forderung der fehlenden eigenen Überleitung unter Belastung führte zu zahlreichen Ausschlüssen. Darin liegt auch eine Schwäche der Arbeit begründet, da wir uns aufgrund der geringen Patientenzahl und vorhandener Datenlücken auf eine rein deskriptive Statistik beschränkten. Die Arbeit soll somit als Basis für weitere auch statistisch höherwertige Auswertungen verstanden werden. Die Optimierung des AV-Delays wird auch zukünftig von großer Bedeutung sein. Zwar wird die Mehrzahl der Schrittmacherpatienten im klinischen Alltag kaum eine individuelle Anpassung erfahren, jedoch besteht mit der rasanten Entwicklung der biventrikulären ICD- und Schrittmachersysteme zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz viel Forschungsbedarf im Bereich atrioventrikulären (AV) und intrasowie interventrikulären (VV) Synchronität. Neben der AV Optimierung wird bei diesen Patienten ein weiterer Parameter, die Synchronisation beider Ventrikel (VVDelay), eine wichtige Rolle spielen. Von besonderem Interesse sollten in Zukunft auch Schrittmacher sein, die selbstständig anhand elektrischer oder sogar hämodynamischer Variablen eine automatische AV-/VV-Optimierung vornehmen können. Derartige komplexe Systeme sind derzeit noch nicht verfügbar.
contents Technical advances in pacemaker technology led to very sophisticated and powerful pacemaker systems confirming their actual benefit to the patients in everyday practice. In this study 16 patients and 13 subjects were investigated at rest and during physical activity. These investigations were repeated two times during a follow-up in the patients group. Using electrocardiographic and echocardiographic parameters variables for the description of the evoked potential of left ventricular electromechanics and left ventricular systolic and diastolic function were measured. All together about 13,000 raw data were collected. Even before the start of the investigation, it was obvious that a direct comparison of the test group with the patient group was only possible with reservation due to the significant differences in both Collectives. Nevertheless, it was of interest to observe how the measured parameters behave in apparently healthy subjects. Mostly a very similar behavior of the variables was documented. Significant differences were often in the absolute values of measured variables due to the delay in conduction through the nonspecific myocardium in the case of the pacemaker group. Regarding to the follow-up investigations it was shown that the results of all three dates hardly distinguished. Often the graphs were parallel or even almost identical. None of variables was a unique Depending on the values evident from examination point. The influence of the Examination date after pacemaker implantation to the variables of systolic and diastolic function seems therefore at least in the first six Months to be of minor importance. Particularly interesting are the results of the pre-ejection period (PEP). The pronounced reduction during exercise in both groups was not described so far in the Literature. This result is of importance for the everyday practice because today´s pacemaker systems do not pay attention to these results. Further statistical evaluations based on larger groups of patients are necessary. In this work it was a problem to recruit a sufficient number of patients with the aforementioned inclusion and exclusion criteria. In particular, the key demand of missing conduction among stress test led to numerous exclusions. This is also a weakness of the work which causes only a purely descriptive statistic due to the small number of patients. The work should be understood as a basis for further statistically higher graded evaluations. The optimization of the AV-Delay will continue to be of great importance. Although the majority of pacemaker patients AV-Optimization could not be provided in clinical practice, the rapid development of biventricular ICD and pacemaker systems for the treatment of chronic Heart failure need much more research in atrioventricular (AV) and intra-and interventricular (VV) synchronicity. In addition to the AV optimization the synchronization of both ventricles (VV Delay) plays an important role. In future pacemaker systems using electrical or even hemodynamic variables can provide an automatic AV-/VV-Optimization. Such complex systems are not available yet.
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spelling diss/z2010/0719 2010 opus:3278 urn:nbn:de:hebis:04-z2010-07194 Chirife R. Prediction of optimal atrioventricular delay in patients with implanted DDD pacemakers. PACE Pacing Clin Electrophysiol. 2000; 23(5):926. 2000 Prediction of optimal atrioventricular delay in patients with implanted DDD pacemakers Sulke AN, Chambers JB, Sowton E. The effect of atrio-ventricular delay programming in patients with DDDR pacemakers. Eur Heart J. 1992; 13(4):464- 72. 1992 The effect of atrio-ventricular delay programming in patients with DDDR pacemakers Stangl K, Wirtzfeld A, Alt E, BlomerH. 30 Jahre Herzschrittmachertherapie: Eine Standortbestimmung. Z Kardiol. 1990; 79(6): 383-95. 1990 30 Jahre Herzschrittmachertherapie: Eine Standortbestimmung Angestellt an dem freiliegenden Herzen der Catherina Serafim. Arch Klin Med. 1882; 30:270-303. 1882 Angestellt an dem freiliegenden Herzen der Catherina Serafim Parsonnet V, Furman S, Smyth NPD. A revised code for pacemaker identification. 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Bereits vor Beginn der Untersuchung war es offensichtlich, dass ein direkter Vergleich der Probandengruppe mit der Patientengruppe nur unter Vorbehalt aufgrund der erheblichen Unterschiede der Kollektive möglich und sinnvoll sein würde. Trotzdem war es von Interesse zu beobachten, wie sich die gemessenen Parameter bei herzgesunden Probanden verhalten. So konnte ganz überwiegend ein sehr ähnliches Verhalten der Variablen dokumentiert werden. Erhebliche Unterschiede bestanden häufig in den Absolutwerten der gemessenen Variablen, die aufgrund einer Verzögerung der Erregungsleitung über das unspezifische Arbeitsmyokard im Falle der Schrittmachergruppe bedingt sein dürften. Bezüglich der Belastungsuntersuchungen ist hervorzuheben, dass sich die Ergebnisse zu allen drei Terminen kaum unterschieden. Häufig verliefen die Abbildungen parallel oder sogar nahezu deckungsgleich. Bei keiner Variablen war eine eindeutige Abhängigkeit der Werte vom Untersuchungszeitpunkt offensichtlich. Der Einfluss des Untersuchungszeitpunkts nach Schrittmacherimplantation auf die Variablen der systolischen und diastolischen Funktion scheint somit zumindest in den ersten sechs Monaten von geringer Bedeutung zu sein. Besonders interessant sind die Ergebnisse der Pre-ejection Period (PEP). Die doch ausgeprägte Verkürzung unter Belastung in beiden Gruppen war so bisher in der Literatur nicht beschrieben. Dies Ergebnis ist auch für die alltägliche Praxis von Bedeutung, da heutige Schrittmachersysteme diesen Ergebnissen bisher keine Rechnung Zusammenfassung 137 getragen haben. Sicher wäre eine weitere statistische Evaluierung anhand einer größeren Patientengruppe notwendig. Problematisch war es in dieser Arbeit, eine ausreichende Patientenzahl mit den genannten Ein- und Ausschlusskriterien zu rekrutieren. Insbesondere die wichtige Forderung der fehlenden eigenen Überleitung unter Belastung führte zu zahlreichen Ausschlüssen. Darin liegt auch eine Schwäche der Arbeit begründet, da wir uns aufgrund der geringen Patientenzahl und vorhandener Datenlücken auf eine rein deskriptive Statistik beschränkten. Die Arbeit soll somit als Basis für weitere auch statistisch höherwertige Auswertungen verstanden werden. Die Optimierung des AV-Delays wird auch zukünftig von großer Bedeutung sein. Zwar wird die Mehrzahl der Schrittmacherpatienten im klinischen Alltag kaum eine individuelle Anpassung erfahren, jedoch besteht mit der rasanten Entwicklung der biventrikulären ICD- und Schrittmachersysteme zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz viel Forschungsbedarf im Bereich atrioventrikulären (AV) und intrasowie interventrikulären (VV) Synchronität. Neben der AV Optimierung wird bei diesen Patienten ein weiterer Parameter, die Synchronisation beider Ventrikel (VVDelay), eine wichtige Rolle spielen. Von besonderem Interesse sollten in Zukunft auch Schrittmacher sein, die selbstständig anhand elektrischer oder sogar hämodynamischer Variablen eine automatische AV-/VV-Optimierung vornehmen können. Derartige komplexe Systeme sind derzeit noch nicht verfügbar. 2010-11-04 Technical advances in pacemaker technology led to very sophisticated and powerful pacemaker systems confirming their actual benefit to the patients in everyday practice. In this study 16 patients and 13 subjects were investigated at rest and during physical activity. These investigations were repeated two times during a follow-up in the patients group. Using electrocardiographic and echocardiographic parameters variables for the description of the evoked potential of left ventricular electromechanics and left ventricular systolic and diastolic function were measured. All together about 13,000 raw data were collected. Even before the start of the investigation, it was obvious that a direct comparison of the test group with the patient group was only possible with reservation due to the significant differences in both Collectives. Nevertheless, it was of interest to observe how the measured parameters behave in apparently healthy subjects. Mostly a very similar behavior of the variables was documented. Significant differences were often in the absolute values of measured variables due to the delay in conduction through the nonspecific myocardium in the case of the pacemaker group. Regarding to the follow-up investigations it was shown that the results of all three dates hardly distinguished. Often the graphs were parallel or even almost identical. None of variables was a unique Depending on the values evident from examination point. The influence of the Examination date after pacemaker implantation to the variables of systolic and diastolic function seems therefore at least in the first six Months to be of minor importance. Particularly interesting are the results of the pre-ejection period (PEP). The pronounced reduction during exercise in both groups was not described so far in the Literature. This result is of importance for the everyday practice because today´s pacemaker systems do not pay attention to these results. Further statistical evaluations based on larger groups of patients are necessary. In this work it was a problem to recruit a sufficient number of patients with the aforementioned inclusion and exclusion criteria. In particular, the key demand of missing conduction among stress test led to numerous exclusions. This is also a weakness of the work which causes only a purely descriptive statistic due to the small number of patients. The work should be understood as a basis for further statistically higher graded evaluations. The optimization of the AV-Delay will continue to be of great importance. Although the majority of pacemaker patients AV-Optimization could not be provided in clinical practice, the rapid development of biventricular ICD and pacemaker systems for the treatment of chronic Heart failure need much more research in atrioventricular (AV) and intra-and interventricular (VV) synchronicity. In addition to the AV optimization the synchronization of both ventricles (VV Delay) plays an important role. In future pacemaker systems using electrical or even hemodynamic variables can provide an automatic AV-/VV-Optimization. Such complex systems are not available yet. Systolische und diastolische Funktion in Abhängigkeit des AV-Delays in Ruhe und unter Belastung bei Patienten mit AV-Block II/III und VAT-Stimulation 2010-12-29 Systolic and diastolic function according to the AV-Delay at rest and during stresstesting with patients with AV-Block II/III and VAT-Stimulation Philipps-Universität Marburg Grebe, Eigk Grebe Eigk ths Prof. Dr. Maisch Bernhard Maisch, Bernhard (Prof. Dr.)
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