Selbst-Wertschätzung im Lehrerberuf als neues Konzept im Rahmen des Effort-Reward-Imbalance Modells

Depressive Zustandsbilder im Lehrerberuf sind zu einem bedeutendem Teil mit verantwortlich für einen vorzeitigen Eintritt ins Rentenalter und ermutigen zur Ursachenforschung. Das Effort-Reward-Imbalance Modell bietet einen Erklärungsansatz und versucht Arbeitsbelastungen und deren gesundheiltliche A...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Böhringer, Sarah
Outros Autores: Basler, H.-D. (Prof Dr. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Formato: Dissertation
Idioma:German
Publicado em: Philipps-Universität Marburg 2009
Assuntos:
Acesso em linha:Texto integral em PDF
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Descrição
Resumo:Depressive Zustandsbilder im Lehrerberuf sind zu einem bedeutendem Teil mit verantwortlich für einen vorzeitigen Eintritt ins Rentenalter und ermutigen zur Ursachenforschung. Das Effort-Reward-Imbalance Modell bietet einen Erklärungsansatz und versucht Arbeitsbelastungen und deren gesundheiltliche Auswirkungen zu erfassen. Vor diesem Hintergrund wurde das Modell durch die zusätzliche Dimension der Selbst-Wertschätzung (SWS) ergänzt. In dieser Arbeit konnte mittels Faktorenanalyse eine inhaltlich und statisch plausible Skala konzipiert werden und diese in einem weiteren Schritt mittels Regressionsanalyse validiert werden. Es konnte gezeigt werden, dass die Integration von SWS ins ERI-Modell eine inkrementelle Vorhersage zur Depressivität leistet. In Zukunft wären weitere Studien zu dieser Thematik wünschenswert, um den Stellenwert der SWS zu betonen und die gesundheitliche Stabilisierung der Lehrer zu fördern.
Descrição Física:116 Seiten
DOI:10.17192/z2009.0735