Selbst-Wertschätzung im Lehrerberuf als neues Konzept im Rahmen des Effort-Reward-Imbalance Modells

Depressive Zustandsbilder im Lehrerberuf sind zu einem bedeutendem Teil mit verantwortlich für einen vorzeitigen Eintritt ins Rentenalter und ermutigen zur Ursachenforschung. Das Effort-Reward-Imbalance Modell bietet einen Erklärungsansatz und versucht Arbeitsbelastungen und deren gesundheiltliche A...

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書誌詳細
第一著者: Böhringer, Sarah
その他の著者: Basler, H.-D. (Prof Dr. Dr.) (論文の指導者)
フォーマット: Dissertation
言語:German
出版事項: Philipps-Universität Marburg 2009
主題:
オンライン・アクセス:PDFフルテキスト
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その他の書誌記述
要約:Depressive Zustandsbilder im Lehrerberuf sind zu einem bedeutendem Teil mit verantwortlich für einen vorzeitigen Eintritt ins Rentenalter und ermutigen zur Ursachenforschung. Das Effort-Reward-Imbalance Modell bietet einen Erklärungsansatz und versucht Arbeitsbelastungen und deren gesundheiltliche Auswirkungen zu erfassen. Vor diesem Hintergrund wurde das Modell durch die zusätzliche Dimension der Selbst-Wertschätzung (SWS) ergänzt. In dieser Arbeit konnte mittels Faktorenanalyse eine inhaltlich und statisch plausible Skala konzipiert werden und diese in einem weiteren Schritt mittels Regressionsanalyse validiert werden. Es konnte gezeigt werden, dass die Integration von SWS ins ERI-Modell eine inkrementelle Vorhersage zur Depressivität leistet. In Zukunft wären weitere Studien zu dieser Thematik wünschenswert, um den Stellenwert der SWS zu betonen und die gesundheitliche Stabilisierung der Lehrer zu fördern.
物理的記述:116 Seiten
DOI:10.17192/z2009.0735