Das Vorkommen von non-vaskulärer und vaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration nach unilateraler rhegmatogener Ablatio retinae.

In dieser retrospektiven Studie wurden 56 Patienten älter 55 Jahre mit unilateraler Ablatio retinae einschließlich der Makula zwischen Juli 2004 und Oktober 2005 in der Augenklinik in Marburg auf das Vorkommen einer altersabhängigen Makuladegeneration untersucht. Der Zeitraum zwischen operativer Beh...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Strocka, Christine
Beteiligte: Meyer, Carsten (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2009
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:In dieser retrospektiven Studie wurden 56 Patienten älter 55 Jahre mit unilateraler Ablatio retinae einschließlich der Makula zwischen Juli 2004 und Oktober 2005 in der Augenklinik in Marburg auf das Vorkommen einer altersabhängigen Makuladegeneration untersucht. Der Zeitraum zwischen operativer Behandlung der Ablatio retinae war bei allen Patienten mehr als 3 Jahre. Jeder Patient erhielt eine ausführliche ophthalmologische Untersuchung einschließlich einer Fluoreszenzangiographie. Diese wurden dann auf das Vorkommen einer altersbedingten Makuladegeneration untersucht.
Umfang:72 Seiten
DOI:10.17192/z2009.0519