Experimentelle Untersuchungen zur Einführung der endosonographisch gesteuerten laserinduzierten Thermotherapie (LITT) - Dosis-Wirk Prinzip und Monitoringverfahren

Im Rahmen der Studie wurde die Durchführbarkeit der endosonographisch gesteuerten laserinduzierten Thermotherapie an ex vivo Leber- und Pankreasgewebe vom Schwein mittel Nd:YAG-Laser untersucht. Als minimal-invasive Behandlungsmethode von neuroendokrinen Tumoren des Pankreas wurde das Verfahren auf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Horn, Manuel
Contributors: Kann, P.H. (Prof. Dr.) (Thesis advisor)
Format: Dissertation
Language:German
Published: Philipps-Universität Marburg 2008
Medizin
Subjects:
Online Access:PDF Full Text
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Im Rahmen der Studie wurde die Durchführbarkeit der endosonographisch gesteuerten laserinduzierten Thermotherapie an ex vivo Leber- und Pankreasgewebe vom Schwein mittel Nd:YAG-Laser untersucht. Als minimal-invasive Behandlungsmethode von neuroendokrinen Tumoren des Pankreas wurde das Verfahren auf seine Eignung überprüft. Es konnten für alle Versuche charakteristische und reproduzierbare Koagulationsnekrosen erzielt werden. Die Endosonographie als Monitoringverfahren stellte sich zur Applikatorplazierung sowie zur Verlaufsbeobachtung als geeignete Methode dar.
DOI:https://doi.org/10.17192/z2008.0971