Das Ziel dieser Prospektivstudie war der klinische und radiologische Vergleich der Langzeitstabilität von Zähnen mit Furkationsbefall II. und III. Grades über einen Zeitraum von 5 Jahren, nach der Behandlung mit zwei regenerativen Materialien. Insgesamt nahmen 12 Patienten (8 weiblich) im Alter zwischen 29 und 57 Jahren mit generalisierter aggressiver Parodontitis an dieser Studie teil. Eine konservative parodontale Vorbehandlung wurde bei allen Patienten durchgeführt und war mindestens 8 Wochen vor dem chirurgischen Eingriff abgeschlossen. Die regenerative chirurgische Behandlung der Patienten wurde entweder mit der resorbierbaren Membran Gore Resolut® XT (W.L. Gore + Associates, Flagstaff, AZ, USA) oder mit dem alloplastischen Knochenersatzmaterial PerioGlas (USBiomateroals, Alachua, FL, USA) durchgeführt. Insgesamt wurden 32 Furkationsbefälle, 19 mit FB II. und 13 mit FB III. Grades operiert. Von diesen entfielen 13 auf die Membran (RXT- Gruppe) und 19 auf das bioaktiven Glas (PG-Gruppe). Die klinischen Parameter beinhalteten PIaque-lndex (Pll), Gingival-lndex, Sondierungstiefe (ST), Bluten nach Sondierung (BNS), gingivale Rezession (GR), Attachmentlevel (AL) sowie Furkationsbefall (FB) und Lockerungsgrad. Sie wurden präoperativ und postoperativ alle 6 Monate über einen Zeitraum von 5 Jahren erhoben. Die Einzelzahnfilme wurden unmittelbar vor dem chirurgischen Eingriff sowie alle 12 Monaten mittels standardisierter Paralleltechnik angefertigt. Nach Digitalisierung der Röntgenbilder wurden die Veränderungen der radiologischen Distanzen vom Crista alveolaris (xCA) zum Defektboden (xDB) und von der Schmelzzementgrenze (xSZG) zum xCA ermittelt. Die statistische Analyse der Messergebnisse erfolgte mithilfe nichtparametrischer Testverfahren. Zur Prüfung auf Normalverteilung kam der Shapiro-Wilk-Test zur Anwendung. Signifikante Unterschiede wurden bei verbundenen Parametern mit dem Paardifferenztest nach Wilcoxon und bei unverbundenen Variablen mit dem U-Test nach Mann-Whitney ermittelt. Das Ausmaß von Korrelationen wurde mithilfe der bivariaten Korrelationsanalyse nach Spearman bestimmt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlung mit Membran und bioaktiven Glas nach 5 Jahren zu einer statistisch signifikanten Reduktion der ST (RXT: 3,4 ± 3,8 mm; PG: 3,3 ± 1,8 mm) und einem AL-Gewinn (RXT: 3,9 ± 4,0 mm; PG: 3 ± 2,3 mm) führt. Die GR stieg in der PG-Gruppe um 0,3 ± 1,1 mm leicht an und nahm in der RXT-Gruppe mit 0,5 ± 1,3 mm leicht ab. Von den Furkationen mit Grad II waren 5 Jahre nach der Behandlung mit der Membran 25% (2) geschlossen und 50% (4) teilweise (Grad l). Von den Furkationen Grad III waren 0% (0) geschlossen und 40% (2) teilweise (Grad l). Nach Behandlung mit dem bioaktiven Glas waren nach 5 Jahren von den Furkationen mit Grad II 9,1% (1) geschlossen und 18,2% (2) teilweise (Grad l). Von den Furkationen Grad III waren 12,5% (1) geschlossen und 50% (4) teilweise (2 Grad I). Im statistischen Vergleich der klinischen Parameter zwischen den beiden Gruppen, konnte kein statistisch signifikanter Unterschied festgestellt werden. Eine Auswertung röntgenologischer Daten konnte aufgrund zu wenig auswertbarer Röntgenbilder nicht durchgeführt werden. Auffällig ist, dass beide Materialien bei den Furkationsbeteiligungen Grad III nicht so erfolgreich waren wie bei denen Grad II, obwohl auch hier Teilerfolge vorlagen. Jedoch muss die geringe Fallzahl dieser Studie hierbei berücksichtigt werden, so dass auch eine statistische Signifikanz fehlt. monograph German Bioabsorbable barrier and bioactive glass paticlular in the treatment of degree II and III furcation involvements in patients with generalized aggressive periodontitis. 2008 https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2008/0605/cover.png 2008-09-04 Philipps-Universität Marburg Bioresorbierbare Membran und bioaktives Glas in der Behandlung von Furkationsdefekten Grad II und III bei Patienten mit generalisierter aggressiver Parodontitis. Schreiber, Nicole Schreiber Nicole urn:nbn:de:hebis:04-z2008-06055 opus:2132 Bioabsorbable barrier Furkation Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg Universitätsbibliothek Marburg Periodontitis The purpose of this prospective study was to compare clinically and radiographically the effectiveness of guided tissue regeneration (GTR), using a bioabsorbable barrier (Gore Resolut® XT) and bioactive glass particulate (PerioGlas™Bioglass® Synthetic Bone Graft Particulate ) in the treatment of degree II and III furcation involvements. 12 patients (8 female) aged 29 to 57 with generalized aggressive periodontitis were enrolled in this study. 32 furcation defects, 19 degree II. and 13 degree III, were treated, 13 furcations with the membrane (RXT group) and 19 with the bioactive glass (PG group). Preliminary treatment was completed 8 weeks prior to surgery. Clinical measurements as plaque index (Pll), gingival index, probing pocket depths (PPD), bleeding on probing (BOP), gingival recession (REC), clinical attachment levels (CAL), furcation depth (FD) and tooth mobility were carried out before and after surgery every 6 month over a period of 5 years. Radiographic examinations were taken immediately before the operation as well as every 12 months using standardized parallel long tubus technique. After image digitalization the linear distances from the alveolar crest (xAC) to the base of the defect (xBD) and from the cemento-enamel junction (xCEJ) to the xAC were compared. The results were statistically analyzed by non-parametric tests. Normal distribution of the data was tested by means of the Shapiro-Wilk- test. Paired data were compared using the Wilcoxon sign-rank test and unpaired data by Mann-Whitney U-test. Correlations between the parameters were determined via Spearman rank correlation test. For both group there was a mean probing depth reduction of 3,4 ± 3,8 mm (RXT) and 3,3 ± 1,8 mm (PG) and a clinical attachmentlevel gain of 3,9 ± 4,0 mm (RXT) and 3 ± 2,3 mm (PG) respectively. 25% (2) of the initial dass II furcations treated with the barrier were considered to be clinically completly closed and 50% (4) partially closed (class l). From the furcation defects class III were 0% (0) closed. From the class III defects also treated with the barrier were 40% (2) partially closed (class l). After the treatment with the bioactive glass, 9,1% (1) degree II furcations were completly closed and 18,2% (2) partially closed (class l). Of the defects with a degree III involvement 50% (4) (2 class I) were partially and 12,5% (1) completely closed. No significant differences were found when the clinical results of the two materials were compared. No statistical differences were observed between the two groups. There was no possible statistic investigation because of the small number of usable radiographic pictures. Degree II defects responded better to therapy than class III defects, but a statistical significance is missing due to a small number of cases. Zahn-, Mund- u. Kieferheilkunde 2008-09-11 doctoralThesis 95 application/pdf 2011-08-10 Perioglas Furcation Medical sciences Medicine Medizin Parodontologie ths Prof. Dr. Flores-de-Jacoby Lavinia Flores-de-Jacoby, Lavinia (Prof. Dr.) Medizin https://doi.org/10.17192/z2008.0605 Biomembran