Entwicklung und Evaluation von e-Lernmaterialien im Fach Biochemie
Rost, Birgit
Für die vorliegende Studie wurden multimediale e-Lernkurse in Biochemie erstellt und evaluiert. Als Einsatzszenario diente das biochemische Praktikum für Studierende der Medizin und der Zahnmedizin im dritten Semester, das vor allem durch die großen Teilnehmerzahlen geeignet ist, aussagekräftige statistische Untersuchungen durchzuführen. Jeweils die Hälfte der Teilnehmer bekam die Theoriekurse "Lipide-Grundlagen" und "Lipide-Stoffwechsel" zur Verfügung gestellt, die andere Hälfte einen Methodenkurs zu den praktikumsrelevanten Labormethoden und einer digitalen Anleitung zu den Experimenten. Getestet wurde nicht nur das Nutzungsverhalten, die Akzeptanz und die Befindlichkeit der Nutzer beim Lernen, sondern vor allem nachweisbare Lernerfolge in Theorie und Praxis. Dazu wurden über einen Zeitraum von zwei Semestern Usertracking-Daten aus der Lernplattform, Klausur- und Testatergebnisse, Fragebögen von Studierenden und Praktikumsbetreuern sowie die Fehler auf insgesamt 800 Dünnschichtchromatografie-Platten ausgewertet.
Durchschnittlich 80% der Studierenden nutzten die e-Kurse zur Vorbereitung des Praktikums, viele intensiv. Die meisten der Befragten schätzten die Qualität der Lernkurse vorwiegend als „gut“ oder „eher gut“ ein. Noch wichtiger sind jedoch die Ergebnisse, die sich aus den "harten" Daten ergeben:
Die Nutzung der e-Kurse führte signifikant zu einer Verbesserung der Testatnoten. Dabei wurden beeinflussende Faktoren wie Fleiß oder biochemisches Vorwissen durch eine Kovarianzanalyse ausgeschlossen: Auch Studierende die weniger Zeit zur Vorbereitung verwendeten und/oder wenig biochemisches Vorwissen hatten, konnten von den e-Kursen profitieren.
Auch im Praktikum führte der e-Kurs zu besseren Leistungen: Gruppen, die den Methodenkurs zur Verfügung hatten, machten weniger Fehler bei der Dünnschichtchromatographie, hatten weniger fehlerbedingten Materialverschleiß und benötigten bei mehreren Arbeitschritten weniger Hilfe durch die Betreuer. Zudem machte sich die Nutzung des Methodenkurses in einer leichten Verkürzung der Versuchsdauer bemerkbar. Methodenkurse können mit Sicherheit kein Laborpraktikum ersetzen, können aber, wie diese extrem umfangreiche Studie beweist, durch eine effizientere Vorbereitung helfen, Leistungen zu verbessern und Ressourcen, wie Zeit oder teures Material einzusparen und dadurch das Personal zu entlasten und Qualität zu verbessern. Durch eine modulare Sammlung von e-Lernmaterialien zu den verschiedenen Labormethoden in einer Art Baukastensystem könnten viele Großpraktika, nicht nur in Biochemie sondern auch in Molekularbiologie, Zellbiologie und anderen angrenzenden Fachgebieten durch multimediale Unterstützung verbessert werden.
Philipps-Universität Marburg
Medical sciences Medicine
opus:2128
urn:nbn:de:hebis:04-z2008-05905
https://doi.org/10.17192/z2008.0590
ths
Prof. Dr.
Koolman
Jan
Koolman, Jan (Prof. Dr.)
Multimedia
opus:2128
Medizin
2008-08-05
Practical course
urn:nbn:de:hebis:04-z2008-05905
Multimedia
157
application/pdf
2011-08-10
German
Evaluation
Biochemistry
https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2008/0590/cover.png
Praktikum
https://doi.org/10.17192/z2008.0590
doctoralThesis
monograph
2008
Evaluation
Physiologische Chemie
Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg
Universitätsbibliothek Marburg
Biochemie
E-Learning
Philipps-Universität Marburg
Medical sciences Medicine
Medizin
In the study below multimedia e-learning courses were provided and evaluated in biochemistry. As the basis employment scenario the biochemical practical course for third term students of medicine and dentistry was taken, which is suitable by the large number of participants particularly accomplish meaningful statistic investigations. One half of the participants received the theoretical e-courses " lipids basics" and " lipids metabolism", the other half obtained a methods e-course about practical laboratory methods and a digital guidance to the experiments. We tested not only the usage behaviour, the acceptance and the mental state of the users while learning, but also the provable successes in learning in theory and practise. During a time frame of two terms usertracking data from the learning platform, examination and certificate results, questionnaires by students and supervisors as well as the mistakes on 800 Thin layer Chromatography (TLC) plates were evaluated.
In average 80% of the students used the e-courses for the preparation of the practical course, many intensively. Most of the interviewed Persons estimated the quality of the learning courses predominantly as „good “or „rather good“. However more important are the results, which come from “hard” data: The use of the e-courses led to significant improvement in the level of achievement in terms of the assessment marks. Certain influencing factors were excluded, such as diligence or prior biochemical knowledge, by a covariance analysis. Also students that invested little time in preparation and/or had little biochemical prior knowledge, did profit from the e-courses.
Also in the practical course the availablility of the e-course led to improved levels of achievement: groups which had the methods course available to them, made less experimental errors, had less error-induced material wear and needed less assistance from supervisors. Apart from that, the use of the methods course led a little reduction of time, needed for the experiments. Methododological courses cannot replace laboratory practical courses, but they can, as this extensive study indicates, help to improve achievement levels in the classes by allowing more efficient preparation. This leads to saving of time and of expensive material as well as to less effort for staff and general improvement in quality.
Using a modular collection of e-learning material about the different laboratory methods many large practical courses can be improved. This applies not only to biochemistry but also to molecular biology and cell biology and other adjacent fields of activity.
Rost, Birgit
Rost
Birgit
Development and Evaluation of Educational Software in Biochemistry
Für die vorliegende Studie wurden multimediale e-Lernkurse in Biochemie erstellt und evaluiert. Als Einsatzszenario diente das biochemische Praktikum für Studierende der Medizin und der Zahnmedizin im dritten Semester, das vor allem durch die großen Teilnehmerzahlen geeignet ist, aussagekräftige statistische Untersuchungen durchzuführen. Jeweils die Hälfte der Teilnehmer bekam die Theoriekurse "Lipide-Grundlagen" und "Lipide-Stoffwechsel" zur Verfügung gestellt, die andere Hälfte einen Methodenkurs zu den praktikumsrelevanten Labormethoden und einer digitalen Anleitung zu den Experimenten. Getestet wurde nicht nur das Nutzungsverhalten, die Akzeptanz und die Befindlichkeit der Nutzer beim Lernen, sondern vor allem nachweisbare Lernerfolge in Theorie und Praxis. Dazu wurden über einen Zeitraum von zwei Semestern Usertracking-Daten aus der Lernplattform, Klausur- und Testatergebnisse, Fragebögen von Studierenden und Praktikumsbetreuern sowie die Fehler auf insgesamt 800 Dünnschichtchromatografie-Platten ausgewertet.
Durchschnittlich 80% der Studierenden nutzten die e-Kurse zur Vorbereitung des Praktikums, viele intensiv. Die meisten der Befragten schätzten die Qualität der Lernkurse vorwiegend als „gut“ oder „eher gut“ ein. Noch wichtiger sind jedoch die Ergebnisse, die sich aus den "harten" Daten ergeben:
Die Nutzung der e-Kurse führte signifikant zu einer Verbesserung der Testatnoten. Dabei wurden beeinflussende Faktoren wie Fleiß oder biochemisches Vorwissen durch eine Kovarianzanalyse ausgeschlossen: Auch Studierende die weniger Zeit zur Vorbereitung verwendeten und/oder wenig biochemisches Vorwissen hatten, konnten von den e-Kursen profitieren.
Auch im Praktikum führte der e-Kurs zu besseren Leistungen: Gruppen, die den Methodenkurs zur Verfügung hatten, machten weniger Fehler bei der Dünnschichtchromatographie, hatten weniger fehlerbedingten Materialverschleiß und benötigten bei mehreren Arbeitschritten weniger Hilfe durch die Betreuer. Zudem machte sich die Nutzung des Methodenkurses in einer leichten Verkürzung der Versuchsdauer bemerkbar. Methodenkurse können mit Sicherheit kein Laborpraktikum ersetzen, können aber, wie diese extrem umfangreiche Studie beweist, durch eine effizientere Vorbereitung helfen, Leistungen zu verbessern und Ressourcen, wie Zeit oder teures Material einzusparen und dadurch das Personal zu entlasten und Qualität zu verbessern. Durch eine modulare Sammlung von e-Lernmaterialien zu den verschiedenen Labormethoden in einer Art Baukastensystem könnten viele Großpraktika, nicht nur in Biochemie sondern auch in Molekularbiologie, Zellbiologie und anderen angrenzenden Fachgebieten durch multimediale Unterstützung verbessert werden.
2008-09-09
E-Learning
Entwicklung und Evaluation von e-Lernmaterialien im Fach Biochemie
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