Über das Wachstum des Clivus

Ziel dieser Arbeit war es, die Wachstumsrotation des Clivus zu vermessen und zu interpretieren. Dafür wurden zunächst 188 Fernröntgenseitenbilder der Marburger Schädelsammlung durchgezeichnet und definierte Tangenten an den kortikalen Strukturen der einzelnen Anteile des Clivus konstruiert. Dann...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hallmeyer, Sandra
Beteiligte: Dibbets, Jos (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2008
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Ziel dieser Arbeit war es, die Wachstumsrotation des Clivus zu vermessen und zu interpretieren. Dafür wurden zunächst 188 Fernröntgenseitenbilder der Marburger Schädelsammlung durchgezeichnet und definierte Tangenten an den kortikalen Strukturen der einzelnen Anteile des Clivus konstruiert. Dann wurden Winkelmessungen zwischen den Tangenten vorgenommen und die Ergebnisse in Form von Streudiagrammen mit eingezeichneten Trendkurven dargestellt. Das Alter der Schädel wurde anhand der Gebissentwicklung bestimmt und anschließend wurden die Schädel in 7 Altersgruppen aufgeteilt. Für die gemessenen Winkel wurden für alle Altersgruppen die Mittelwerte berechnet und verglichen.
Umfang:86 Seiten
DOI:10.17192/z2008.0580