Learning Behaviour Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg Universitätsbibliothek Marburg German Lernertypen Learning Type ppn:203999975 Zur Realität von Lernertypen. Eine empirische Untersuchung anhand von zwei für das Fremdsprachenlernen relevanten Stildimensionen Lernverhalten doctoralThesis Stildimensionen opus:2101 2008-09-09 2011-08-10 Foreign Language Study https://doi.org/10.17192/z2008.0483 Lernstil ths Prof. Dr. Albert Ruth Albert, Ruth (Prof. Dr.) This empirical study is about the topic Learning Types and its evidence of language learning. The goal of the work is to determine in the context of language teaching the actual success of students by learning with previously determined Learning Types and against the in contrast to the Learning Type. The model, which is discussed in more detail in this work, was developed by Richard Riding and differs between a holistic vs. analytical organisation and a verbal vs. visual representation of information. Altogether, 33 Turkish adults participated in the undertaken investigations; all of which took part in different integration courses. The verbal vs. visual Learning Style should be developed by learning vocabulary and the analytic vs. holistic Learning Style by learning different teaching subjects of grammar. Thereby could be observed, that when foreign language learning was presented according to the Learning Type, a higher level of success was achieved as a kind of presentation that was in contrast to the Learning Type, even if learning with the opposite was by no means unsuccessful and in some cases not significantly worse. Furthermore success in learning with the type-fair presentation turns out for the dimension verbal vs. visually more clearly than for the analytic vs. holistic Dimension. Diese empirische Studie beschäftigt sich mit dem Thema Lernertypen und deren Nachweis beim Fremdsprachenlernen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, im realen Fremdsprachenunterricht den tatsächlichen Lernerfolg von Lernern beim Lernen nach dem vorher diagnostizierten Lernertyp und entgegen dem diagnostizierten Lernertyp festzustellen. Das Modell, welches in dieser Arbeit näher betrachtet wurde, stammt von Richard Riding und unterscheidet zwischen einer holistischen vs. analytischen Organisation und einer verbalen vs. visuellen Repräsentation von Informationen. Insgesamt haben in der durchgeführten Untersuchung 33 türkische Erwachsene teilgenommen, alles TeilnehmerInnen verschiedener Integrationskurse. Der verbal vs. visuelle Lernstil sollte sich über das Lernen von Wortschatz erschließen und der analytisch vs. holistische über das Lernen verschiedenen Lernstoffs zur Grammatik. Dabei war nachweisbar, dass auch beim fremdsprachlichen Lernen eine dem Lernertyp entsprechende Art der Präsentation bessere Erfolge hatte als eine Art der dem Lernertyp entgegengesetzten Umsetzung, wenn auch das Lernen mit der dem Lernertyp nicht entsprechenden Art keineswegs erfolglos war und nicht in allen Fällen signifikant schlechter war. Die Lernerfolge mit der typgerechten Präsentation fallen dabei für die Dimension verbal vs. visuell eindeutiger aus als für die Dimension analytisch vs. holistisch. 2008 Fremdsprachenforschung 417 application/pdf monograph Education Erziehung, Schul- und Bildungswesen urn:nbn:de:hebis:04-z2008-04837 The Reality of Learning Types; An Empirical Research on the Basis of two Relevant Style Dimensions Concerning Foreign Language Learning Germanistik und Kunstwissenschaften https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2008/0483/cover.png Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften Schöcke, Julia Schöcke Julia 2008-04-29 Philipps-Universität Marburg Learning Style