Organizational Identification in Merged Companies: A comparison of a Colombian governmental and a German medical institution
Based on the Social Identity Theory and on Self Categorization Theory, we analyze the influence of external variables (career opportunities, pre-merger identification, work climate and fairness) on identification, attitudes (job motivation and job satisfaction), intentions (turnover intentions) and...
主要作者: | |
---|---|
其他作者: | |
格式: | Dissertation |
語言: | 英语 |
出版: |
Philipps-Universität Marburg
2006
|
主題: | |
在線閱讀: | PDF-Volltext |
標簽: |
添加標簽
沒有標簽, 成為第一個標記此記錄!
|
Basierend auf „Social Identity Theory” und auf “Self Categorization Theory” analysieren wir den Einfluss externer Variablen (career opportunities, pre-merger identification, work climate und fairness) auf Identifikation, Einstellungen (job motivation und job satisfaction), Absichten (turnover intentions) und Verhalten (organizational citizenship behavior) in zwei verschiedenen Arten von fusionierten Organisationen. Die Stichproben setzten sich aus 207 Angestellten zweier kolumbianischer Regierungsorganisationen und aus 319 Angestellten zweier deutscher Medizineinrichtungen zusammen. Wir erstellen und testen ein Modell, das auf empirisch gestützten Annahmen basiert, statistisch gültig ist, und in beiden Kontexten angewendet werden kann.