Organizational Identification in Merged Companies: A comparison of a Colombian governmental and a German medical institution

Based on the Social Identity Theory and on Self Categorization Theory, we analyze the influence of external variables (career opportunities, pre-merger identification, work climate and fairness) on identification, attitudes (job motivation and job satisfaction), intentions (turnover intentions) and...

Cijeli opis

Spremljeno u:
Bibliografski detalji
Glavni autor: Lima Ravelo, Claudia Britt
Daljnji autori: Wagner, Ulrich (Prof. Dr.) (Savjetnik disertacije)
Format: Dissertation
Jezik:engleski
Izdano: Philipps-Universität Marburg 2006
Teme:
Online pristup:PDF cijeli tekst
Oznake: Dodaj oznaku
Bez oznaka, Budi prvi tko označuje ovaj zapis!

Basierend auf „Social Identity Theory” und auf “Self Categorization Theory” analysieren wir den Einfluss externer Variablen (career opportunities, pre-merger identification, work climate und fairness) auf Identifikation, Einstellungen (job motivation und job satisfaction), Absichten (turnover intentions) und Verhalten (organizational citizenship behavior) in zwei verschiedenen Arten von fusionierten Organisationen. Die Stichproben setzten sich aus 207 Angestellten zweier kolumbianischer Regierungsorganisationen und aus 319 Angestellten zweier deutscher Medizineinrichtungen zusammen. Wir erstellen und testen ein Modell, das auf empirisch gestützten Annahmen basiert, statistisch gültig ist, und in beiden Kontexten angewendet werden kann.