10.17192/z2006.0109
Beyer, Anke
Anke
Beyer
Konzeption und Evaluation eines Stresspräventionstrainings für Jugendliche
Conceptualization and evaluation of a stress prevention program for adolescents
Philipps-Universität Marburg
2005
Stresserleben
Psychology
Psychologie
Stress symptoms
Adolescence
Stresssymptomatik
Stressprävention
Stress prevention
Stress experience
Evaluation
Jugendalter
Evaluation
Psychologie
Lohaus, Arnold (Prof. Dr.)
2011-08-10
2006-05-03
de
DoctoralThesis
https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2006/0109
urn:nbn:de:hebis:04-z2006-01098
https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2006/0109/cover.png
application/pdf
https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/
Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines Stresspräventionsprogramms für das Jugendalter zur Durchführung im Schulsetting. Da Stress bereits im Kindes- und Jugendalter eine bedeutende Rolle spielt, soll erreicht werden, dass frühzeitig ein angemessenes Bewältigungspotential aufgebaut wird. Auf dem Hintergrund einer bereits durchgeführten Bedarfsanalyse wurde ein Programm realisiert, dessen Basismodul auf einem Problemlöseansatz beruht und das um weitere Programmmodule zu Kognitionen, zur sozialen Unterstützung sowie zu Entspannung und Zeitmanagement ergänzt werden kann. In einer Evaluationsstudie wurde das Stresspräventionstraining mit 461 Schülern der Klassen 8 und 9 (18 Trainingsklassen) durchgeführt, wobei jeweils das Basismodul zum Problemlösen mit einem der drei Zusatzmodule kombiniert wurde. Den drei Trainingsbedingungen wurde eine Kontrollgruppe ohne Trainingsteilnahme gegenübergestellt (339 Schüler aus 14 Kontrollklassen). Als Ergebnis zeigten sich deutliche Wissensverbesserungen sowie Veränderungen der Bewertung von stresserzeugenden Situationen und des Bewältigungsverhaltens, die über einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten stabil blieben.