Polymorphismusanalyse von vier MHC Klasse I Genen im Hund

Die vier bekannten strukturell komplette MHC Klasse I Gene im Hund wurden auf ihre Polymorophismen hin untersucht. DLA-88, -79, -12 und -64 zeigten unterschiedlich viele Variationen in Hinblick auf die Gensequenzen. Es wurden in der Analyse die ersten drei Exons sequenziert, da diese auch beim Mensc...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Graumann, Michael Benjamin
Beteiligte: Gemsa, Diethard (Prof. Dr.) (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2005
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vier bekannten strukturell komplette MHC Klasse I Gene im Hund wurden auf ihre Polymorophismen hin untersucht. DLA-88, -79, -12 und -64 zeigten unterschiedlich viele Variationen in Hinblick auf die Gensequenzen. Es wurden in der Analyse die ersten drei Exons sequenziert, da diese auch beim Menschen und anderen Spezies die häufigsten Polymorphismen aufweisen. Es wurde die DNA aus peripherem Blut gewonnen, durch PCR die entsprechenden Genabschnitte amplifiziert, diese kloniert und dann sequenziert. Dabei zeigte sich, dass DLA-88 die meisten Allele zeigte. Bei 63 Hunden wurden 44 Allele gefunden. Bei den übrigen Genen fanden sich nur 2-4 Allele. Daher wurde postuliert, dass es sich bei DLA-88 um ein klassisches MHC Klasse Ia Gen handelt. Aus den Ergebnissen dieser Studie wurde inzwischen ein Typisierungssystem entwickelt, welches bei der Suche nach geeigneten Spendern und Empfängern für Knochenmark- bzw. Stammzelltransplantationen eingesetzt wird.
Umfang:55 Seiten
DOI:10.17192/z2005.0543