Modifizierung der Struktur und optoelektronischen Eigenschaften durch Mischungsbildung und Druck

An kolumnar-diskotischen Triphenylenderivaten wurde der Einfluß von hydrostatischem Druck und binärer Mischungsbildung auf Struktur und optoelektronischen Eigenschaften der flüssigkristallinen Phase untersucht. Dazu wurden Messungen mittels DSC, Polarisationsmikroskopie,Röntgenstrukturanalyse mit S...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Brandl, Bernd
Beteiligte: Wendorff, J. H.; Prof. Dr. (BetreuerIn (Doktorarbeit))
Format: Dissertation
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2004
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:An kolumnar-diskotischen Triphenylenderivaten wurde der Einfluß von hydrostatischem Druck und binärer Mischungsbildung auf Struktur und optoelektronischen Eigenschaften der flüssigkristallinen Phase untersucht. Dazu wurden Messungen mittels DSC, Polarisationsmikroskopie,Röntgenstrukturanalyse mit Synchrotronstrahlung, UV-VIS-Spektroskopie unter Druck und an orientierten Proben und DK-Messungen durchgeführt. Die Kompressibilitäten der flüssigkristallinen Phase wurden aus dem Experiment berechnet. Unter anderem hatte die binäre Mischungsbildung einen Einfluß auf die Morphologie und die Kristallisation der Triphenylene.
DOI:10.17192/z2004.0527