MarSkills - Strukturen und Inhalte des neuen Studienbereichs an der Universität Marburg

Im Lichte der Entwicklungen und Herausforderungen für die Hochschulen möchte der vorliegende Bericht die für den Studienbereich MarSkills an der Universität Marburg relevanten Grundlagen skizzieren: So zuerst den Begriff der Kompetenz und die Rolle der Universität als eine zentrale Vermittlungsins...

Szczegółowa specyfikacja

Zapisane w:
Opis bibliograficzny
Wydane w:Beiträge zu den MarSkills. Kompetenzen für die Herausforderungen von Morgen. Hybride inter- und transdisziplinäre Lehr-Lern-Formate an der Philipps-Universität Marburg (Band 2)
Główni autorzy: Dippelhofer, Sebastian, Piesk, David
Format: Książka
Język:German
Wydane: Philipps-Universität Marburg 2023
Hasła przedmiotowe:
Dostęp online:PDF pełnotekstowe
Etykiety: Dodaj etykietę
Nie ma etykietki, Dołącz pierwszą etykiete!
Opis
Streszczenie:Im Lichte der Entwicklungen und Herausforderungen für die Hochschulen möchte der vorliegende Bericht die für den Studienbereich MarSkills an der Universität Marburg relevanten Grundlagen skizzieren: So zuerst den Begriff der Kompetenz und die Rolle der Universität als eine zentrale Vermittlungsinstanz (Kapitel 2). Dem folgt ein Blick auf Inter- und Transdisziplinarität, die als zentrale Merkmale in diesem Diskurs auch eine feste Größe im MarSkills Studienbereich sind (Kapitel 3). Nach einer kurzen Aufarbeitung der Bologna-Reform, die die Hochschullandschaft gravierend verändert hat (Kap. 4), richtet sich der Fokus auf die Reaktionen der Universität Marburg auf diese Entwicklungen mit ihrem neuen Studienbereich (Kapitel 5). Ein Fazit resümiert dessen Anliegen und erste Erfahrungswerte (Kapitel 6).
DOI:10.17192/es2023.0181