Wege zum sprachbildenden Mathematikunterricht der Oberstufe – Beispiele und Hintergründe
Sprache ist für den Lernerfolg in Mathematik zentral, dies zeigen viele Untersuchungen. Auch bei den bildungs¬erfolg¬reichen Jugendlichen, die bis in die Oberstufe kommen, ist es daher wichtig, die für fachliches Lernen notwendigen Sprachhandlungen und Sprachmittel zu fördern. Für den Aufbau von kon...
Պահպանված է:
Հրատարակված է: | DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus (Band 05) |
---|---|
Հիմնական հեղինակներ: | , |
Այլ հեղինակներ: | |
Ձևաչափ: | Kapitel |
Լեզու: | գերմաներեն |
Հրապարակվել է: |
Philipps-Universität Marburg
2019
|
Խորագրեր: | |
Առցանց հասանելիություն: | PDF ամբողջական տեքստ |
Ցուցիչներ: |
Ավելացրեք ցուցիչ
Չկան պիտակներ, Եղեք առաջինը, ով նշում է այս գրառումը!
|
Ամփոփում: | Sprache ist für den Lernerfolg in Mathematik zentral, dies zeigen viele Untersuchungen. Auch bei den bildungs¬erfolg¬reichen Jugendlichen, die bis in die Oberstufe kommen, ist es daher wichtig, die für fachliches Lernen notwendigen Sprachhandlungen und Sprachmittel zu fördern. Für den Aufbau von konzeptuellem Verständnis für mathematische Konzepte erweist sich dabei die Sprachhandlung des Erklärens von Bedeutungen als zentral, die durch den Aufbau eines bedeutungsbezogenen Denkwortschatzes unterstützt werden muss. Der Artikel skizziert dazu einige Hintergründe und einen typischen Weg, wie sich Lehrkräfte dem sprachsensiblen Mathematikunterricht nähern. |
---|---|
Ֆիզիկական նկարագրություն: | 16 Seiten |
DOI: | 10.17192/es2019.0027 |