10.17192/es2019.0026
Lange, Marion
Marion
Lange
Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der MINT-Fächer auf die Konzeption eines sprachsensiblen Fachunterrichts
Preparation of pre-service science teachers to conceptualize language-sensitive science lessons
DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- + Textformen im Fokus
Philipps-Universität Marburg
2019
representative forms
language-sensitive classroom work with diagrams
Lehrer/innenbildung
MINT-Fächer
Repräsentationsformen
pre-service teacher educa
Education
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Language for Specific Purposes
sprachsensibler Fa-chunterricht mit Diagrammen
CALP
Bildungssprache
Fachsprache
STEM-Education
Erziehungswissenschaft
2020-07-28
2019-03-14
de
BookChapter
https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2019/0026
urn:nbn:de:hebis:04-es2019-00262
https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2019/0026/cover.png
application/pdf
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0
Der Beitrag befasst sich mit der Entwicklung des Sprachbewusstseins bei Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften. Da Sprache nicht nur der Schlüssel zum Erschließen von Informationen, sondern auch zum Verstehen naturwissenschaftlicher Konzepte ist, muss sowohl die allgemeine Sprachfähigkeit als auch der fachspezifische Sprachgebrauch Gegenstand der Lehrer/innenbildung sein. Angesichts zunehmender sprachlicher Heterogenität in deutschen Klassenzimmern sollten sich zukünftige Lehrkräfte auch ein fundiertes Wissen und Können aneignen, das es ihnen ermöglicht, Schüler/innen zum Erwerb von Bildungssprache und naturwissenschaftlicher Kompetenz zu verhelfen. Welche sprachlichen Ebenen und Sinnzuschreibungen in MINT-Fächern dabei zum Tragen kommen, wird am Beispiel sprachsensibler Arbeiten mit Diagrammen erläutert.